Michael Spyres: „Meine Lieblingsvorstellung besteht darin, in Klang zu malen“
Bei den diesjährigen OPER! AWARDS Ende Januar in Amsterdam wurde Michael Spyres als „Bester Sänger“ ausgezeichnet. Im Interview spricht der...
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Liebe Leserin, lieber Leser –
Virtual Reality, vielleicht schon bald KI – neue Technologien finden ihren Weg oft auch auf die Opernbühne. Vor 30 Jahren war Video eine solche Innovation. Wir schauen wir uns an, welche Rolle Video heute noch sinnvollerweise spielen kann und sprechen mit Videodesignern der zweiten und mittlerweile schon dritten Generation. Was bei aller Veränderung bleibt: die Frage, wie ein Opernhaus in seiner Stadtgesellschaft für Akzeptanz und Relevanz sorgen kann. Antworten darauf gibt Sophie de Lint, Direktorin der Dutch National Opera in Amsterdam – ihr Haus erhielt von uns im Januar den OPER! AWARD als Bestes Opernhaus. Im Sonderteil der aktuellen Ausgabe finden Sie alle Gewinner und die Jury-Begründungen. Den Preis als Bester Sänger nahm der Baritenor Michael Spyres mit nach Hause. Klar, dass wir uns auch mit ihm unterhalten haben. Im Titelinterview spricht er über Lampenfieber, den Weg zu Wagner – und seine Zukunft im Zeichentrick! Weniger mit der Zukunft, mehr mit der Vergangenheit beschäftigt sich naturgemäß die Alte Musik, könnte man denken. Doch wie Eva-Maria Sens, die neue Künstlerische Leiterin der Innsbrucker Festwochen, erklärt, hat auch die Alten Musik ihre ganz eigenen aktuellen Herausforderungen.
Der Weg in den Sehnsuchtsort Zukunft, die Überwindung der irgendwie immer als unzureichend empfundenen Gegenwart scheint ebenso dauerthemenhaft über Öffnung und Erweiterung zu führen. Parolen wie „Grenzen überschreiten“, „Konventionen brechen“, „Strukturen überwinden“ sind zwar vor allem Plattitüden und Allzweckwaffen für ansonsten ratlose, sich aber modern geben wollende Intendanten, doch sie sind auch Methoden mit echtem…
Bei den diesjährigen OPER! AWARDS Ende Januar in Amsterdam wurde Michael Spyres als „Bester Sänger“ ausgezeichnet. Im Interview spricht der...
WeiterlesenBei den OPER! AWARDS 2024 wurde die Dutch National Opera als „Best Opera Company“ ausgezeichnet. Im Interview spricht Direktorin Sophie de Lint über das Erbe...
Mit Ottavio Dantone und Eva-Maria Sens bekommen die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik ein neues Leitungsduo. Im Interview spricht die Künstlerische Leiterin über die Herausforderungen...
Michael Hofstetter im Gespräch über die Gluck-Festspiele 2024 – mit einer Gegenüberstellung verschiedener Versionen von La clemenza di Tito von Gluck und Mozart.
Ein wichtiges, ein heiß ersehntes Debüt: Im April singt die Mezzosopranistin Marina Viotti am Opernhaus Zürich ihre erste Carmen. Wie diese aussehen soll, davon hat...
Mit Leidenschaft kümmert sich Nelly Miricioiu heute um den sängerischen Nachwuchs. Aufgrund der politischen Umstände, in denen sie aufwuchs, ließ die eigene Weltkarriere erst ein...
Eleonora Buratto über eine gesunde Repertoirevielfalt, emotionale Kontrolle auf der Bühne und die Notwendigkeit, die eigene Stimme zu kennen.
Bei den diesjährigen OPER! AWARDS Ende Januar in Amsterdam wurde Michael Spyres als „Bester Sänger“ ausgezeichnet. Im Interview spricht der Baritenor über Lampenfieber, den Weg zu Wagner und seine Zukunft im Zeichentrick.
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Bei der Film- und Serienproduktion werden sie gerade Standard, in der Oper sind sie noch eine Seltenheit: Intimitätskoordinatoren. Über Sinn und Chancen eines Berufszweigs, den es erst seit #MeToo gibt.
WeiterlesenEin ohnehin schon fragmentiertes Stück wird weiter dekonstruiert: Der Bürger als Edelmann wird im April in Graz aufgeführt – Regisseur Matthias Rippert erklärt, wie man...
Die Greek National Opera feierte ein Jahr lang den 100. Geburtstag von Maria Callas am 2. Dezember 2023 mit der Ausstellung „Unboxing Callas“ und koproduzierte...
Wagners Rheingold als Premiere der besonderen Art: Noch nie war der Ring des Nibelungen im neuen Erfurter Opernhaus zu sehen. Mit seiner Inszenierung möchte der...
Junge Videoartisten auf der Opernbühne
Das Saarländische Staatstheater Saarbrücken zeigt Tschaikowskys Jungfrau von Orléans zwischen Mittelalter und Ukrainekrieg, Sci-Fi und Geschlechterdekonstruktion.
WeiterlesenDas Grand Théâtre de Genève holt endlich den einst pandemieverhinderten Saint François d’Assise von Olivier Messiaen nach. Der ist szenisch schön anzusehen und musikalisch fein...
Tatjana Gürbacas Jenůfa-Inszenierung transferiert von Genf an die Deutsche Oper am Rhein. Und überzeugt auch hier mit intelligenter Personenregie vor einem minimalistischen Bühnenbild.
Die Salzburger La Gioconda war nicht schlecht, musikalisch zufriedenstellender aber (und dazu noch mit preiswerteren Tickets und bei schönerem Wetter) präsentierte das Teatro di San...
Am Royal Opera House in London hat Carmen Premiere – wieder einmal. Deren Reiz rührt jedoch weniger von Damiano Michielettos Inszenierung als von Aigul Akhmetshina...
Irina Brook assoziiert Puccinis La rondine an der Mailänder Scala mit Revuefilmen, enttarnt aber auch das Manipulative solcher Tagträume.
An der Volksoper Wien pfuscht Regisseurin Lotte de Beer Giacomo Puccini ins Handwerk und ließ Dirigenten Alexander Joel für La rondine extra ein neues Finale...
Das Staatstheater Augsburg präsentierte im Februar 2024 im Arnold Schönberg Center in Wien die Weltpremiere von Arnold Schönbergs Mono-Oper Erwartung als Virtual-Reality-Game.
WeiterlesenDie Salzburger Staatsanwaltschaft hat eine Anzeige des Berufsverbandes „art but fair UNITED“ gegen die Salzburger Festspiele abgewiesen. Ein Ermittlungsverfahren werde „mangels Anfangsverdachtes“ nicht eingeleitet.
Zum 150. Geburtstags von Hugo von Hofmannsthal zeigt das Wiener Theatermuseum eine Ausstellung zu seinem Werk, die sich schwerpunktmäßig mit seiner Bedeutung als Librettist für...
Die Metropolitan Opera New York hat 40 Millionen Dollar (37 Millionen Euro) zur Deckung von Betriebskosten aus ihrem Stiftungsfonds abgezogen. Das Haus leidet noch immer...
Die Rumänische Nationaloper in Iași im Osten des Landes soll ein neues Haus erhalten, dies berichteten rumänische Medien im Januar.
Die spanische Regierung hat das Musiktheatergenre der Zarzuela in die nationale Liste des immateriellen Kulturerbe des Landes aufgenommen.
Die Theaterstatistik des Deutschen Bühnenvereins 2021/22 belegt die beginnende Rückkehr des Publikums nach der Covid-Durststrecke, auch wenn Besucherzahlen noch unter dem Wert von 2019/20 lagen.
Jede Menge Wagner steht bei der russischen Mezzosopranistin derzeit auf dem Programm: Fricka in der Walküre an der Greek National Opera (10., 13., 16., 19. Mär; weitere Termine mit Hanne Fischer), Erste Norn in der Götterdämmerung an der Staatsoper Berlin (24. Mär; 01. Apr), und am selben Haus auch...
WeiterlesenDie machtvolle Finnin Miina-Liisa Värelä war bei dem Osterfestspielen 2023 in Baden-Baden für viele als so weichstimmige wie eindrücklich auftrumpfende Färberin ohne jede Keifnebengeräusche...
In Dortmund schlagen die Wagner-Uhren etwas anders, und so steht das eigentlich eröffnende Rheingold nun an dritter Stelle des Ring-Premieren-Reigens von Peter Konwitschnys Gesamtinszenierung....
Wenn Tobias Kratzer Hand an die Regie legt, geht es meist turbulent zu – und das passt natürlich hervorragend zu den Zuständen im Hause...
Nach Tosca und Turandot vollenden Barrie Kosky und Lorenzo Viotti – pünktlich zum 100. Todestag des Meisters – ihren Amsterdamer Puccini-Zyklus mit dem dreiteiligen...
Anna Netrebko, Jonas Kaufmann, Anita Rachvelishvili und Ludovic Tézier: Kann man eine Gioconda derzeit noch prominenter besetzen als Neapels altehrwürdiges Opernhaus? Selbst die gewiss...
Die Schweiz ist im Wagner-Fieber: Nachdem man in Zürich im vergangenen November den Ring vollendet hat, schmieden auch die Berner munter weiter. Hier ist...