Herzlich willkommen bei

OPER! Internationales Fachmagazin für Oper & Musiktheater

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Anmelden
  • Registrieren
Newsletter
OPER!

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
  • Home
  • Menschen
  • Themen
  • Kritiken
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
Home News
Oper jenseits des Patriarchats 
Von Redaktion
30. Dezember 2021
in News
Lesedauer: 2 mins read
A A
Oper jenseits des Patriarchats 

Fett und queer mit Stolz: Jamie Barton (l.) und Stephanie Blythe als Carmen und Don José. (Foto: Michael Brosilow)

Sex, Geschlechterrollen, Übergriffigkeit – Themen vieler Opern von Don Giovanni bis Carmen, Madama Butterfly bis Lucia di Lammermoor, wenn auch nach damaligem Verständnis nicht so benannt. Themen aber auch für viele Sängerinnen und Sänger von heute. #MeToo hat seine Spuren im Opernbetrieb ebenso hinterlassen wie die größere Sichtbarkeit von schwulen, lesbischen, bisexuellen und queeren Menschen. In zwei Interviews im britischen Guardian kommentierten vor Kurzem auch Jonas Kaufmann und die US-amerikanische Mezzosopranistin Jamie Barton diese Aspekte.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

In dieser Ausgabe kostenlos:
Opernhaus der Wunder
Prinzessinnen-Produktionsmaschine
Jetzt registrieren
Tags: DiversitätGeschlechterrollenJamie BartonJonas KaufmannQueerÜbergriffigkeit
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

Valery Gergiev

Jäger des Dirigentenschatzes

Von Redaktion
17. Mai 2022

Eine Recherche des Teams um den inhaftierten Oppositionspolitiker Alexej Nawalny belegt, das Valery Gergiev neben Russland auch in den USA...

Theater Kiel

Kiel: Landesmittel für Theatersanierung

Von Redaktion
17. Mai 2022

Die Landesregierung Schleswig-Holstein unterstützt die Stadt Kiel bei der Sanierung des Theaters Kiel und der Errichtung eines neuen Werkstattzentrums mit...

Jonny spielt auf

Schwieriges Spiel mit den Vorurteilen

Von Redaktion
17. Mai 2022

Trotz rassismuskritischer Absichten löste die Neuinszenierung von "Jonny spielt auf" am Gärtnerplatztheater eine heftige Debatte in den sozialen Medien aus...

Claudia Roth

Bundeshaushalt erhöht Etat für Kultur und Medien

Von Redaktion
17. Mai 2022

Der Bundes-Kulturetat soll dieses Jahr Ausgaben in Höhe von 2,14 Milliarden Euro umfassen. Gegenüber 2021 entspricht dies einer Steigerung von...

StayOnStage

Initiativen: Taskforce Ukraine und StayOnStage

Von Redaktion
17. Mai 2022

Der Deutsche Bühnenverein und das Internationale Theaterinstitut haben ein Online-Angebot gestartet für Kulturschaffende, die aus der Ukraine geflüchtet sind und...

Badisches Staatstheater Karlsruhe

Generalintendanten-Dämmerung

Von Redaktion
17. Mai 2022

Das Badische Staatstheater Karlsruhe hat sich für ein neues Leitungsmodell ausgesprochen: Die Generalintendanz wird abgeschafft, stattdessen soll ein kollektives Dreier-Gremium...

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz­erklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?