Scout

Foto: Wilfried Hösl

Die jüngsten Premieren, die neuesten CD-, DVD- und Buch-Veröffentlichungen.

Was ist gelungen, was nicht?
Wir geben Orientierungshilfe.

Christian Gerhaher und Olga Kulchynska
(Foto: Wilfried Hösl)

Tops & Flops

Mozart, perdono!

Christian Gerhaher, Federica Lombardi und Alex Esposito veredeln an der Bayerischen Staatsoper München Mozarts Le nozze di Figaro, auch wenn Dirigent Constantinos Carydis es ihnen schwer macht. Regisseur Christof Loy liefert Routinearbeit.

Artikel lesen

Grandiose Marie: Camilla Nylund
(Foto: Karl Forster)

Tops & Flops

Dead man dreaming

In Düsseldorf inszeniert Stefan Herheim zum Auftakt der Spielzeit einen ungewöhnlichen Wozzeck, der nicht nur szenisch, sondern auch wegen der grandiosen Sänger gelingt.

Artikel lesen

Zu bunt, um Raum für Interpretationen zu lassen?
(Foto: Tanja Doerendorf)

Tops & Flops

Orgasmus-Oase in Rosarot

In Zürich liefert Sebastian Baumgarten mit Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny eine solide Anschauung der bald 100-jährigen Kapitalismuskritik, bleibt aber in Stereotypen hängen.

Artikel lesen

Anna Netrebko
(Foto: Michael Pöhn)

Repertoiregold

Intensität im Kitschpalast

In der Wiederaufnahme von Cileas Adriana Lecouvreur überzeugt Anna Netrebko, die zum ersten Mal in dieser Rolle in Wien zu hören ist, mit ihrem Nobelsopran, während der Ausstattungsbombast von David McVicar immer noch verstört.

Artikel lesen

The Royal Opera Collection
(Foto: PR)

Scout

Chronik eines Opernhauses

Insgesamt 18 Gesamtaufnahmen von knapp 43 Stunden Spieldauer. Die „Royal Opera Collection“ präsentiert Londons Royal Opera House Covent Garden in der gesamten Bandbreite seines künstlerischen Angebots, von Mozart bis hin zu Zeitgenössischem.

Artikel lesen

Coverausschnitt von Lucia di Lammermoor
(Foto: PR)

Scout

Sex auf dem Gruftdeckel

Die Lucia di Lammermoor-Version am Royal Opera House in der Regie von Katie Mitchell schaut genau hin. Das Ergebnis ist romantischer Horror, punktgenau zubereitet, präzise durchexerziert und vokal packend gemeistert - und nun auf DVD erhältlich.

Artikel lesen