Themen

Foto: Bayerische Schlösserverwaltung, Heiko Oehme

Welche Themen bestimmen aktuell die Opernwelt? 

Was ist neu, interessant, wissenswert?
Erfahren Sie es hier!

Figurinen von Marietta und Gaston
(Foto: Falko Herold)

Nahaufnahme

Seelenruinen

David Bösch inszeniert an der Dresdner Semperoper Die tote Stadt von Erich Wolfgang Korngold, Mitte Dezember ist Premiere. Wie er das Werk angehen will, hat er Oper! erzählt: als eine klaustrophobische Geschichte, in der das gesamte Personal von einer schleichenden Lebensunlust infiziert ist.

Artikel lesen

Das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth
(Foto: Feuerpfeil Verlag)

Special

Frisch herausgeputzt

Mit Atemmasken, Schutzanzügen und Absauganlagen sollten die alte Pracht des Markgräflichen Opernhauses in Bayreuth wieder zum Leuchten gebracht und die Verschlimmbesserungen vorheriger Restauratoren behoben werden. Der Wunsch dabei war, möglichst viel original zu erhalten.

Artikel lesen

Die Karl V.-Büste
(Foto: Agathe Poupeney)

Top of Props

Die Operndinge des Jahres

Karl der V. Angesicht in Angesicht mit dem schwächlichen Helden in Don Carlos in Paris - die Büste hat es unter die Top Ten der Ausstattungselemente gebracht, die sich uns 2017 in die Erinnerung gebrannt haben.

Artikel lesen