Liebe Leserin, lieber Leser –
Virtual Reality, vielleicht schon bald KI – neue Technologien finden ihren Weg oft auch auf die Opernbühne. Vor 30 Jahren war Video eine solche Innovation. Wir schauen wir uns an, welche Rolle Video heute noch sinnvollerweise spielen kann und sprechen mit Videodesignern der zweiten und mittlerweile schon dritten Generation. Was bei aller Veränderung bleibt: die Frage, wie ein Opernhaus in seiner Stadtgesellschaft für Akzeptanz und Relevanz sorgen kann. Antworten darauf gibt Sophie de Lint, Direktorin der Dutch National Opera in Amsterdam – ihr Haus erhielt von uns im Januar den OPER! AWARD als Bestes Opernhaus. Im Sonderteil der aktuellen Ausgabe finden Sie alle Gewinner und die Jury-Begründungen. Den Preis als Bester Sänger nahm der Baritenor Michael Spyres mit nach Hause. Klar, dass wir uns auch mit ihm unterhalten haben. Im Titelinterview spricht er über Lampenfieber, den Weg zu Wagner – und seine Zukunft im Zeichentrick! Weniger mit der Zukunft, mehr mit der Vergangenheit beschäftigt sich naturgemäß die Alte Musik, könnte man denken. Doch wie Eva-Maria Sens, die neue Künstlerische Leiterin der Innsbrucker Festwochen, erklärt, hat auch die Alten Musik ihre ganz eigenen aktuellen Herausforderungen.