Menschen

Foto: PR

Oper heißt Menschen.
Auf, vor und hinter der Bühne.

Was treibt sie an? Wofür stehen sie? Was gibt es Neues?
Wir berichten.

Sonya Yoncheva
(Foto: Ruth Walz)

Tops & Flops

Schick aber austauschbar

Die Scala wagt sich mit Bellinis Il pirata an ein vernachlässigtes Belcanto-Vehikel. Das ist mutig – doch der Mut wird szenisch und sängerisch nicht immer belohnt.

Artikel lesen

CD des Monats
(Label: Decca, Vertrieb: Universal)

CD des Monats

HerzTod

Der niederösterreichische Bass Günther Groissböck mag sich mit den Opernbühnen der Welt nicht zufriedengeben und hat nun seine zweite Solo-CD vorgelegt. Es mag ans Herz greifen, aber Sterben muss nach dem Genuss dieser CD keiner.

Rezension lesen

Renata Scotto
(Foto: Agentur)

Was macht eigentlich...

Renata Scotto

Auf der Bühne lieferte sich Renata Scotto ihren Rollen mit Haut und Haar aus – bis zur vokalen Selbstentäußerung. Heute unterrichtet sie oder ist einfach nur Hausfrau, Mutter und Oma, sobald die Tür hinter ihr ins Schloss fällt.

Artikel lesen

Benjamin Appl
(Foto: Uwe Arens)

Namen & Termine

Benjamin Appl

Der Bariton sammelt bis zum Jahresende fleißig Air Miles, ist er doch praktisch ständig auf Tournee: Lieder von Schubert, Schumann und Grieg in Köln (14. Sep); von Schubert, Purcell und Brahms in Bad Kohlgrub (21. Sep); die Carmina burana in Tokio (01. Okt); Brittens War Requiem in der Londoner Westminster Cathedral (03. Okt) - alle weiteren Termine bis Ende des Jahres gibt es bei uns im Heft.

Alle Meldungen lesen

Stéphane Degout
(Foto: Igor Studio)

Scout

Herzflimmern

Sophie Karthäuser und Stéphane Degout widmen den Liedern von Claude Debussy eine umfassende Doppel-CD. Das Ergebnis: ein herrliches Lieder-Konvolut.

Artikel lesen

Elsa Dreisig
(Foto: Stephanie von Becker)

Namen & Termine

Elsa Dreisig

Seit drei Jahren ist die dänisch-französische Sopranistin an der Staatsoper Berlin. Dort singt sie die Partie der Dircé in Luigi Cherubinis Medée (Premiere 07. Okt sowie 12., 17., 20., 25., 28. Okt). Dann gibt es Dreisig als Diane in Rameaus Hippolyte et Aricie (25., 29. Nov; 02., 04., 06., 08. Dez).

Alle Meldungen lesen