Menschen

Foto: Agentur

Oper heißt Menschen.
Auf, vor und hinter der Bühne.

Was treibt sie an? Wofür stehen sie? Was gibt es Neues?
Wir berichten.

Eigentlich ginge noch mehr: Christian Franz
(Foto: privat)

Was macht eigentlich...

Christian Franz

Textverständlich und verlässlich war er als Heldentenor, doch heute ist Christian Franz im internationalen Opernbetrieb nicht mehr so gefragt. Stattdessen spielt er Schach und sitzt in Finnland am Meer – und würde doch gerne mehr auf der Bühne machen.

Artikel lesen

Kommender Tenorstar: Xabier Anduaga
(Foto: Agentur)

Interview

»Ich muss erstmal vokal erwachsen werden«

Im September wurde Xabier Anduaga bei den ersten OPER! AWARDS als bester Nachwuchssänger ausgezeichnet. Im Interview spricht er nun über seine Anfänge als Sänger, seine Karriereplanung und die Achttausender des Tenor-Repertoires.

Artikel lesen

Berlioz-Spezialist John Nelson
(Foto: Marco Borggreve)

Interview

»Irgendwann geht die Saat auf«

Im Interview spricht der Berlioz-Spezialist John Nelson über seine Neuaufnahme von La damnation de Faust mit Joyce DiDonato und Michael Spyres – und den Unterschied zu Wagner.

Artikel lesen

London und New York verzichten auf Vittorio Grigolo
(Foto: Jason Bell)

Meldungen

Covent Garden und Met sperren Grigolo

Ein weiterer #MeToo-Fall? Das Royal Opera House und die Metropolitan Opera wollen nach Vorwürfen nicht mehr mit dem italienischen Tenor zusammenarbeiten. Die Karriereleiter (noch weiter) hoch klettert dagegen Cecilia Bartoli in Monte-Carlo. Zwei der Meldungen der vergangenen Wochen.

Meldungen lesen

Violetta und Alcina: Kristina Mkhitaryan
(Foto: Agentur)

Sängertipps

Kristina Mkhitaryan

Die (oder den) sollte man sich anhören, wenn die Gelegenheit sich bietet. Unter unseren Sängertipps diesen Monat: Kristina Mkhitaryan. Die russische Sopranistin tritt als Violetta in Covent Garden auf und gleich an drei Häusern als Alcina: in Nancy, Dijon und, ab dem Sommer, im Rahmen des Glyndebourne-Festivals.

Sängertipps lesen

In Topform: Jonas Kaufmann
(Foto: Willi Schneider)

OPER! bei...

Die tote Stadt, Bayerische Staatsoper

Diese Inszenierung ist ein Volltreffer. Rundum überzeugend auch Jonas Kaufmann im Rollendebüt als Paul, an der Seite einer großartigen Marlis Petersen. Neben München war OPER! auch noch in Köln, Stuttgart, an der Berliner Staatsoper und in Bergamo.

OPER! bei... lesen