Menschen

Foto: Universal

Oper heißt Menschen.
Auf, vor und hinter der Bühne.

Was treibt sie an? Wofür stehen sie? Was gibt es Neues?
Wir berichten.

Bühnenbildner Aleksandar Denić
(Foto: Privat)

Interview

»Auf der Bühne will ich visuelle Abenteuer«

Während der Premierenserie von Verdis Macht des Schicksals zeigte die Deutsche Oper Berlin eine Austellung der Arbeiten von Frank Castorfs bevorzugtem Bühnenbildner. Im Interview spricht Aleksandar Denić daüber, warum Zuschauer in der Oper sinnlich statt analytisch reagieren sollten.

Artikel lesen

Nachruf: Jessye Norman
(Foto: Universal)

Namen & Termine

Nachruf

Sie war eine der ganz Großen der amerikanischen und internationalen Opernszene und darüber hinaus auch als Lied-Sängerin und Interpretin von Musicals, Spirituals und Jazz. Im Alter von 74 Jahren ist Jessye Norman Ende September in New York gestorben.

Namen & Termine lesen

Dirigent und Alte-Musik-Spezialist René Jacobs
(Foto: Philippe Matsas)

Interview

»Stars brauche ich nicht«

Alte-Musik-Dirigent René Jacobs über Beethovens Leonore, die Tücken des Star-Betriebs und warum er beim Dirigieren so aussieht, als würde er Wäsche aufhängen.

Artikel lesen

Stéphane Lissner wechselt nach Neapel
(Foto: Elisa Haberer)

Namen & Termine

Karriere

Altgediente Intendanten zieht es derzeit nach Italien, siehe Dominique Meyer oder eben Stéphane Lissner, der die Leitung des Teatro San Carlo in Neapel übernimmt. Wen es karrieremäßig sonst noch wohin, auf welche Posten oder in welche Rollen zieht, steht in unserer Rubrik "Namen & Termine".

Namen & Termine lesen

Dirigent Pietari Inkinen
(Foto: Mechthild Schneider)

Vorgestellt

Pietari Inkinen

Er dirigiert 2020 die nächste Bayreuther Ring-Tetralogie. Doch wie ist es um die Wagner-Kompetenz von Pietari Inkinen bestellt? Eine neue Aufnahme gibt Einblicke.

Artikel lesen

Macht jetzt Mezzo: Karita Mattila
(Foto: Marica Rosengard)

Was macht eigentlich...

Karita Mattila

In den Sopranrollen von Mozart und Strauss brillierte Karita Mattila einst mit ihrem muskulösen Sopran. Mittlerweile hat die Sängerin sich klammheimlich auf Mezzo-Rollen zurückgezogen. Doch selbst vermeintlich kleine Partien kommen bei der finnischen Sirene ganz groß heraus

Artikel lesen