Themen

Foto: Jean Louis Fernandez

Welche Themen bestimmen aktuell die Opernwelt? 

Was ist neu, interessant, wissenswert?
Erfahren Sie es hier!

Abseilen für Andréa Chenier
(Foto: Karl Forster)

Thema

Schwimmen, Tauchen, Klettern, Springen, Turnen

Mitte Juli ist es wieder soweit: Mit einer Neuinszenierung von Verdis Rigoletto eröffnen die Bregenzer Festspiele ihr Programm auf der Seebühne. Wer hier auftreten möchte, muss nicht nur singen können – auch sportlich sollte er sein. Und unerschrocken.

Artikel lesen

Angel Blue (re.) versucht sich an der Tosca
(Foto: Jean Louis Fernandez)

Nahaufnahme

Zwei Diven für Puccini

Der Filmregisseur Christophe Honoré will in seiner Tosca-Inszenierung beim Festival in Aix-en-Provence den schwierigen Bühnenabschied und den künstlerischen Tod in den Vordergrund stellen. Vorab gewährt er einige Einblicke in seine Lesart.

Artikel lesen

Mal rauf, mal runter: Opernkarrieren

Thema

Ups & Downs

Schaut man auf die offiziellen Biografien der Sängerstars, dann sind die natürlich immer nur im Höhenflug. Die Realität sieht allerdings ein wenig anders aus, da gibt es Phasen des Stillstands, des Aufwärmens, aber auch des Absinkens. Wir haben uns ein paar große Namen angeschaut und präsentieren ein bewusst subjektives Oktett der Ups and Downs. Wo steht wer wie im Moment? Eine Zwischenbilanz.

Artikel lesen