Themen

Foto: Archiv

Welche Themen bestimmen aktuell die Opernwelt? 

Was ist neu, interessant, wissenswert?
Erfahren Sie es hier!

Skizzen zu Violetter Schnee
(Illustration: Étienne Pluss)

Nahaufnahme

Das Schweigen nach der Finsternis

Beat Furrers neue Oper Violetter Schnee steht in der Tradition großer Dystopien wie der Verfilmung von Stanisław Lems Roman Solaris von Andrei Tarkowski oder Lars von Triers Kult-Film Melancholia. Inspiration fand der Komponist außerdem im Gemälde Jäger im Schnee von Pieter Bruegel. Ein Probenbesuch.

Artikel lesen

Adelina Patti als Lucia di Lammermoor
(Foto: Archiv)

Thema

Von der Schalldose zum Ohr

Ein Forschungsteam in Detmold versucht der Wirkung der frühen Aufnahmetechnik auf Sängerstimmen und die Gesangsästhetik der Zeit auf die Spur zu kommen. Ein Beitrag über die Inszenierung von Sängerkarrieren in der Frühzeit der Tonaufnahme.

Artikel lesen

Carlos Kleiber: Complete Recordings
(Foto: Deutsche Grammophon)

Scout

Visionäre Klangwelten

Klein ist das Opern-Erbe von Carlos Kleiber, doch ist es fast schon mythisch verklärt. Nun erscheint es erneut in einer Box mit sämtlichen Aufnahmen des Dirigenten für Deutsche Grammophon. Von ihrer Faszinationskraft haben die Interpretationen bis heute nichts verloren.

Artikel lesen