Themen

Foto: Alain Hanel

Welche Themen bestimmen aktuell die Opernwelt? 

Was ist neu, interessant, wissenswert?
Erfahren Sie es hier!

Das Opernstudio der Staatsoper Berlin
(Foto: Peter Adamik)

Thema

Die Muttersprache prägt den Stimmklang

Oper ist Musiktheater und damit Kommunikation. Sprachcoaches in Opernstudios arbeiten deshalb mit dem Sängernachwuchs an der Verständlichkeit des gesungenen Wortes.

Artikel lesen

»Parsifal« an der Wiener Staatsoper
(Foto: Michael Pöhn)

Thema

Erste Liebe

Jede Art von Liebe bringt zumindest am Anfang ein gewisses Maß an Irrationalität mit sich. Im Fall der Opernliebe ist Irrationalität aber der Fels, auf dem die ganze Liebe gründet. 

Artikel lesen

Regisseur Maximilian von Mayenburg
(Foto: Candy Welz)

Nahaufnahme

Kein Männerproblem in Weimar

Maximilian von Mayenburg gilt als vielversprechendes Regietalent. Für das Nationaltheater Weimar erarbeitet er aktuell Tannhäuser und gab Oper! vorab Einblicke in seine Sicht auf die Oper und die Produktion.

Artikel lesen