Themen

Foto: Kata Schiller

Welche Themen bestimmen aktuell die Opernwelt? 

Was ist neu, interessant, wissenswert?
Erfahren Sie es hier!

Durs Grünbein und und Johannes Maria Staud
(Foto: Michael Pöhn)

Nahaufnahme

Kalt als wie Karpfen

Johannes Maria Stauds neueste Oper Die Weiden auf ein Libretto von Durs Grünbein widmet sich an der Wiener Staatsoper dem Rechtsruck unserer heutigen Gesellschaft. Eine Uraufführung, die ihre Chance auf Aktualität nutzt und das Medium Oper zurück zu seiner gesellschafts-politischen Aufgabe führt.

Artikel lesen

Falstaff in Vicenza
(Foto: Kata Schiller)

Festival

Zurück zu den Wurzeln

Iván Fischer eröffnet im italienischen Vicenza ein neues Opern-Festival. Vor der beeindruckenden Kulissenstadt des antiken Teatro Olimpico möchte der Dirigent nichts weniger als eine Erneuerung der Opernpräsentation.

Artikel lesen

Maria Stuarda am Theater an der Wien
(Foto: Monika Rittershaus)

Thema

Top of the Props

Was doch nicht auch in diesem Opernjahr wieder als Spielzeug oder Turngerät auf den Bühnen des In- und Auslands herhalten musste! Die Auswahl der Toys war wirklich überraschend. Wobei es schon erstaunlich ist, wie viele Vierbeiner immer wieder auftauchen. Unsere – nicht nur animalischen – Top of the Props 2018.

Artikel lesen