• Anmelden
  • Registrieren
Newsletter Stellenmarkt
OPER!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
Home Kritiken

Theorie und Praxis

Eine "Ariadne auf Naxos" für Post-Corona-Zeiten am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken

Von Jesper Klein
28. September 2021
in Kritiken, Aufführungen international
Lesedauer: 4 mins read
A A
Theorie und Praxis

"Ariadne auf Naxos": eine Expedition ins Jetzt. (Foto: Martin Kaufhold)

Am Saarländischen Staatstheater wird Richard Straussʼ Ariadne auf Naxos zur Corona-Oper aktualisiert. Die braucht zwar etwas, um ihren Reiz zu entfalten, aber am Ende wird diese „Expedition ins Jetzt“ mit stürmischem Beifall gefeiert.

Von Jesper Klein

 

Wie kann ein post-coronales Musiktheater aussehen, das die verschiedenen Aspekte dieser außergewöhnlichen Zeit künstlerisch reflektiert? Diese oder ähnliche Fragen stellen sich Intendanten und Dramaturgen landauf, landab. Zu einschneidend war und ist diese Pandemie, als dass man sie in einem nach gesellschaftlicher Bedeutung strebenden Theater einfach ignorieren könnte. Standen eineinhalb Jahre lang flexible (Streaming-)Lösungen und Anpassungen an die veränderten Produktionsbedingungen im Vordergrund, nähern wir uns jetzt langsam der Zeit des Reflektierens. Wobei die Auswirkungen der Krise noch allzu deutlich sichtbar sind: Denn trotz ausverkaufter Premiere war im hygienekonzeptkonform besetzten Saarländischen Staatstheater an diesem Premierensonntag noch reichlich Platz.

In Saarbrücken spielt man Richard Straussʼ Ariadne auf Naxos, also eine Oper, die selbst eine Oper zum Thema hat und somit wohl die ideale Vorlage für das Reflektieren des eigenen Tuns liefert. Die beiden jungen Regisseurinnen Alexandra Szemerédy und Magdolna Parditka haben jedenfalls etwas gewagt und eifrig bearbeitet. Die Rolle des Haushofmeisters teilt man in einen Intendanten und eine Politikerin auf, zudem gibt es neue Texte und mit ihnen einen zusätzlichen Prolog. Der beginnt damit, dass der neu gewonnene Intendant (gespielt vom nicht zuletzt Tatort-erfahrenen Schauspieler Hartmut Volle) über Theater und Wirklichkeit sinniert, über finanzielle und geistige Abhängigkeiten, über Systemrelevanz, Subventionen und so weiter. Es geht um Corona, wir haben verstanden.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt:
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

Kostenlos lesbar:
Cyrille Dubois: Appetit auf Unbekanntes
Was macht eigentlich… Jane Eaglen
Jetzt registrieren
Tags: Ariadne auf NaxosRichard StraussSaarländisches Staatstheater
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

Carmen

Opernzauber mit Regenschauer

Von Georg Kasch
8. Juli 2025

Verona ist niederschwelliger Rummel – aber beileibe nicht nur. Wenn alles klappt, wie es soll (und es nicht regnet), produziert...

Louise

Verismo auf Französisch

Von Hugh Canning
8. Juli 2025

Louise von Gustave Charpentier – weitläufig mit La bohème verwandt – war einmal ein populäres Werk. In Aix versucht sich...

Don Giovanni

Don Giovanni als Dorian Gray

Von Hugh Canning
8. Juli 2025

Regisseur Robert Icke gibt mit Don Giovanni in Aix seinen Operneinstand – und präsentiert viel Konzept, das man anderswo schon...

Rusalka

Exklusive Welten, inkompatible Welten

Von Guido Krawinkel
7. Juli 2025

Ertränkt im Taufbecken – Wasser spielt zwar eine Rolle in Vasily Barkhatovs Düsseldorfer Rusalka-Inszenierung, aber die Sage, auf der das...

Le nozze di Figaro

Keine Revolution in der Pralinenschachtel

Von Hugh Canning
3. Juli 2025

Le nozze di Figaro ist Teil der Glyndebourne-DNS. Die nunmehr zehnte Inszenierung der Oper hier bleibt etwas an der Oberfläche,...

Semele

Wenn die Chemie stimmt

Von Alexandra Coghlan
2. Juli 2025

Oliver Mears‘ Semele-Inszenierung wechselt von Paris nach London. Im Orchestergraben wie auch zwischen den Sängern prickelt es dabei mächtig –...

  • Kontakt
  • FAQ: Häufige Fragen
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • OPER! AWARDS
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?