Luiza Fatyol, Adina Vilichi, Patrick Kabongo, Emmanuel Franco, Eugenio Di Lieto, Kraków Philharmonic Chorus and Orchestra, Luciano Acocella. Label und Vertrieb: Naxos, 2 CDs
Bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts funktionierten die Musiktheater-Buschtrommeln erstaunlich fix. Keine elf Monate lagen zwischen der Uraufführung von Donizettis L’elisir d’amore am 12. Mai 1832 im Mailänder Teatro della Canobbiana und Aubers Le philtre am 20. Juni 1831 an der Pariser Académie Royale de Musique.
Donizetti stand am Beginn, Daniel-François-Esprit Auber nach Die Stumme von Portici (1828) und Fra Diavolo (1830) im Zenit seiner internationalen Karriere.
Donizettis Textdichter Felice Romani übernahm fast alles aus Eugène Scribes Textbuch für Aubers gleichnamige Oper und kommentierte: „Es handelt sich um einen Scherz.“
Jetzt weiterlesen!
Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.
Abonnieren
Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt
Ausprobieren
Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!In dieser Ausgabe kostenlos: