• Anmelden
  • Registrieren
Newsletter Stellenmarkt
OPER!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Die letzten Fragen
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Die letzten Fragen
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
Home Menschen Porträts

Eine Schule fürs Sängerleben

Die Internationale Opernwerkstatt Waiblingen

Von Stephan Schwarz-Peters
21. Oktober 2025
in Porträts, Menschen
Lesedauer: 4 mins read
A A
Internationale Opernwerkstatt Waiblingen

Internationale Opernwerkstatt Waiblingen. (Foto: Peter Oppenländer)

2019 gegründet, etabliert sich die Internationale Opernwerkstatt Waiblingen als Erfolgskonzept, das in seiner dritten Ausgabe junge Sängerinnen und Sänger aus aller Welt anzieht. Auch Corona konnte der von Melanie Diener und Thomas Hampson ins Leben gerufenen Veranstaltung nichts anhaben.

Von Stephan Schwarz-Peters

 

Spiegel können nicht nur die Eitelkeit, sondern auch die Selbsterkenntnis fördern. Thomas Hampson weiß das. Neben einem Korrepetitor und einer Korrepetitorin hat er sich Unterstützung in Form eines großen Standspiegels aufs Podium geholt. Hier im Ghibellinensaal des Waiblinger Bürgerzentrums, einem idyllisch gelegenen Mehrzweckgebäude aus den frühen 80er-Jahren, verbringt er Anfang Oktober fast eine ganze Woche, um junge Sängerinnen und Sänger in die verborgenen Geheimnisse des Berufs einzuführen – vor allem aber auch, um ihre Stärken auszubauen und an ihren Schwächen zu arbeiten. Gerade gibt die Mezzosopranistin Virginia Reed, die eigens aus den USA in die 56.000-Einwohnerstadt im Speckgürtel Stuttgarts gekommen ist, eine Kostprobe als Komponist, der in Richard Strauss‘ Ariadne auf Naxos die heilige Musik besingt – eine Performance, an der Thomas Hampson viel Lobwürdiges findet, nicht aber die Wahl dieser Partie. „Du bist 27, praktisch noch ein Baby“, sagt er, der heute vor seinen Opernwerkstattteilnehmern und dem verstreut im Saal sitzenden Publikum in einer launigen Mischung aus Englisch und Deutsch spricht, „this is older sister’s stuff.“

Allgemeine Berufsberatung umfasst das Konzept ebenso wie detailliertes Arbeiten. Hier kommt der Spiegel ins Spiel, vor dem Virginia Reed wie all ihre Mitstipendiaten im Lauf dieses Tages Haltung, Körpersprache und Mundbewegung beim Singen beobachten soll. Wie Sportler, die die korrekte Ausführung ihrer Bewegung oft ebenfalls auf diese Weise kontrollieren. „Als Sänger seid ihr Athleten“, wiederholt Thomas Hampson mehrfach, der naturgemäß viel über Atmung, Resonanz, Stütze und Anatomie spricht, seine Schülerinnen und Schüler Flugbewegungen mit den Armen ausführen lässt und ihnen den Rat gibt, zwecks besserer Bauchmuskulatur Situps zu machen. Einen Saal weiter, diesmal ohne Publikum, wiederholt sich das Bild. Hier unterrichtet die Sopranistin Melanie Diener eine andere Gruppe von Stipendiatinnen und Stipendiaten. Auch sie hat einen Spiegel auf der Bühne stehen, auch sie, die nicht zuletzt als Wagner-Darstellerin große Erfolge gefeiert hat, u.a. in Bayreuth, unterrichtet die jungen Sängerinnen und Sänger in einer Weise, die den gesamten Körper, aber auch die innere Verfasstheit miteinbezieht.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt:
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

Kostenlos lesbar:
Cyrille Dubois: Appetit auf Unbekanntes
Was macht eigentlich… Jane Eaglen
Jetzt registrieren
Tags: CoachingInternationale Opernwerkstatt WaiblingenMelanie DieterSängerberufThomas Hampson
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

Ying Fang

Ying Fang: „Gesangskarrieren sind Einbahnstraßen“

Von Kai Luehrs-Kaiser
28. Oktober 2025

Die Sopranistin Ying Fang über den Weg zu Giulietta in den Amsterdamer I Capuleti e i Montecchi – und die...

Clay Hilley

Clay Hilley: „Ich wurde gewarnt, habe es aber trotzdem gemacht“

Von Uwe Friedrich
28. Oktober 2025

Im Interview spricht Heldentenor Clay Hilley über die Anforderung der großen Wagner-Rollen, das Einspringen in Bayreuth in letzter Minute sowie...

Reginald Mobley

Reginald Mobley: „Ein Raum, in dem man über sich selbst nachdenkt“

Von Stephan Schwarz-Peters
28. Oktober 2025

Unter dem Titel „Solitude“ legt Reginald Mobley sein zweites Album beim Label Alpha vor – in dem es neben barocken...

Arthur Arbesser

Arthur Arbesser: Ein Kostüm muss für jeden Körper funktionieren

Von Uwe Friedrich
28. Oktober 2025

Als Modeschöpfer ist Arthur Arbesser in Mailand zuhause, mit den Kostümen zur Fledermaus folgt in Zürich nun sein zweiter Ausflug...

Alexander Omar Kalouti | Theater Dortmund

Alexander Omar Kalouti: „Diskursives Fetzen statt einseitiger Bürgerbeschimpfung“

Von Ulrich Ruhnke
29. Oktober 2025

Alexander Omar Kalouti war elf Jahre lang Pressesprecher der Oper Dortmund. Nun wurde er zu ihrem obersten Dienstherrn, als die...

Barrie Kosky

Die letzten Fragen an… Barrie Kosky

Von Redaktion
28. Oktober 2025

Ohne Oper ist alles nichts, aber Oper ist nicht alles. Unseren Fragebogenfüllt diesmal der Regisseur Barrie Kosky aus.

  • Kontakt
  • FAQ: Häufige Fragen
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

DSGVO-Erklärung

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!


Wir haben Ihnen auch schon die erste E-Mail geschickt und bitten Sie, Ihre E-Mail-Adresse über den Aktivierungslink zu bestätigen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • OPER! AWARDS
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?