Scout

Foto: Bernd Uhlig

Die jüngsten Premieren, die neuesten CD-, DVD- und Buch-Veröffentlichungen.

Was ist gelungen, was nicht?
Wir geben Orientierungshilfe.

Anna Prohaska als Poppea
(Foto: Bernd Uhlig)

Tops & Flops

Am Po des Potentaten

In Berlin braucht man Sitzfleisch für Meyerbeers Propheten, Monteverdis Poppea und Humperdincks Hänsel und Gretel. Manches gelingt mehr, manches weniger.

Artikel lesen

Nicole Car als Mimì
(Foto: Bernd Uhlig)

Tops & Flops

Wie eiskalt ist's im Weltall

In Paris entdeckt Claus Guth das Science-Fiction-Genre für die Oper und stellt in La bohème starke Bilder in Konkurrenz zu einem starken Sängerensemble. Fast muss man sich entscheiden: sehen oder hören.

Leseprobe

Barbara Frittoli in der Titelpartie
(Foto: Alain Hanel)

Tops & Flops

Böse Blumen aus Monaco

Barbara Frittoli verwandelt sich vor Spielcasino-Kulisse in Sarah Bernhardt, Roberto Alagna bringt halb Monaco zum Schmelzen – doch eine stiehlt allen die Show. Wo? In Davide Livermores Inszenierung von Adriana Lecouvreur in Monte Carlo.

Artikel lesen

CD-Empfehlung: Mozarts Requiem
(Label und Vertrieb: Harmonia Mundi France)

Scout

Mozart: Requiem

Bei dieser Aufnahme ist aller Rokoko überwunden. Es herrscht echtes Weltgericht, das ist herrlich anzuhören, zumal Dirigent René Jacobs jederzeit auf süße Glaubenszuversicht und fragile Elegik umzuschalten versteht.

Artikel lesen

Martin Winkler und Jonathan Fleming
(Foto: Herwig Prammer)

Tops & Flops

Ring reloaded

Am Theater an der Wien zeigt Regisseurin Tatjana Gürbaca einen komprimierten Ring an drei Abenden. An diesen erzählt sie Wagners Parabel ganz nackt – und durchaus überzeugend.

Artikel lesen

Pavarotti - The Complete Opera Recordings
(Label: Decca, Vertrieb: Universal)

Scout

Big P. auf ewig

Luciano Pavarotti hatte die schönste Tenorstimme von allen: von honigfarbenem Timbre und mit sensationellen hohen Cs. Nun bringt sein Hauslabel Decca sämtliche Opernaufnahmen des legendären Tenors in einer üppigen Box heraus. Die wurden in den Londoner Abbey Road Studios liebevoll remastert.

Artikel lesen