• Anmelden
  • Registrieren
Newsletter Stellenmarkt
OPER!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
Home Menschen Interviews

„Ich musste lernen, gelassen zu bleiben“

Camilla Nylund im Titel-Interview

Von Manuel Brug
11. Oktober 2022
in Interviews, Menschen
Lesedauer: 8 mins read
A A
camilla nylund

Camilla Nylund. (Foto: Suzy Stöckl)

Im Interview spricht Camilla Nylund über ihr Debüt als Brünnhilde, hochdramatische Wagnisse und den ganz alltäglichen Sängerwahnsinn.

Interview: Manuel Brug

 

Wagner, Strauss und kein Ende. Wie waren die letzten Monate für Sie?

Es war eine hektische Zeit. Im Juni war mein Debüt als Isolde in Zürich, damals war ich nicht ganz gesund, aber Gott sei Dank habe ich gute Schutzengel. Dann kamen Konzerte in Brixen und Baden-Baden, Vorproben in Zürich für die Walküren-Brünnhilde, Proben und Vorstellungen in Bayreuth für Elsa, dazwischen auch noch die Strauss-Kaiserin in München, ein erster Akt Walküre als Sieglinde beim Lucerne Festival als Ersatz für ein Gergiev-Konzert und dann direkt weiter in Zürich mit der Brünnhilde. Aber irgendwie hat mich mein körpereigenes Adrenalin getragen. Nächsten Sommer habe ich zum Glück mal bayreuthfrei – bevor dann 2024 dort für mich erstmals die Isolde unter Semyon Bychkov folgt.

Was war eigentlich mal so die Zielsetzung der kleinen Camilla Nylund bei ihren ersten, zaghaften Sopranversuchen?

Ich habe eigentlich erst mit etwa 16 Jahren meine Begabung ernst genommen. Mein Gesangsideal damals waren Barbara Hendricks, Kathleen Battle, diese feinen Mozart-Stimmen. Und ich war ein Riesenfan von Barbra Streisand. Das Repertoire ihres klassischen Albums, das war zu dieser Zeit mein Ein und Alles. Einiges davon habe ich verwirklicht, aber stilistisch völlig anders! Und mit 20 Jahren, als ich am Salzburger Mozarteum mit dem Studium begann, tauchte plötzlich Birgit Nilsson als Vorbild am Horizont auf.

Was mochten Sie an ihr?

Die Leichtigkeit der Höhe, die Fülle. Und ich fand toll, dass sie trotz ihres nordischen Timbres immer auch ihr italienisches Repertoire gepflegt hat. Meine ersten Versuche mit Wagner waren hingegen schwierig.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt:
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

Kostenlos lesbar:
Cyrille Dubois: Appetit auf Unbekanntes
Was macht eigentlich… Jane Eaglen
Jetzt registrieren
Tags: Bayreuther FestspieleCamilla NylundDie WalküreTristan und Isolde
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

Konstantin Krimmel

Konstantin Krimmel: „Mit Anfang 30, da geht es los“

Von Eleonore Büning
26. Juni 2025

Konstantin Krimmel debütiert als Don Giovanni in München. Er hat seine rasante Blitzkarriere ganz gut verkraftet. Ein Gespräch über Geduld,...

Tobias Kratzer

Tobias Kratzer: Oper mit Ausblick

Von Ulrich Ruhnke
26. Juni 2025

Der Unternehmer Klaus-Michael Kühne schenkt seiner Heimatstadt ein neues Opernhaus direkt am Wasser. Tobias Kratzer, neuer Intendant der Staatsoper Hamburg,...

Miina-Liisa Värelä

Miina-Liisa Värelä: „Es ist eine lange Oper, die man strategisch planen muss“

Von Uwe Friedrich
26. Juni 2025

Für die Finnin Miina-Liisa Värelä geht es jetzt auf die ganz großen Bühnen: debütierend als Ortrud bei den Bayreuther Festspielen,...

Andreas Homoki

Andreas Homoki: „Es geht um den singenden Menschen“

Von Ulrich Ruhnke
26. Juni 2025

Nach 13 Jahren als Intendant des Opernhauses Zürich hört Andreas Homoki in diesem Sommer auf. Als Regisseur wird er weiterhin...

Ariunbaatar Gunbaatar

Ariunbaatar Ganbaatar: Von der Steppe auf die Bühne

Von Hugh Canning
26. Juni 2025

Geboren in der Mongolei, die Eltern Viehhirten – eine Karriere im Operngeschäft war dem Bariton Ariunbaatar Ganbaatar kaum in die...

John Mangum

John Mangum: „Ich habe den besten Job der Welt“

Von Stephan Schwarz-Peters
26. Juni 2025

Mit der Spielzeit 2024/25 hat der Kulturmanager und Musikwissenschaftler John Mangum die Leitung der Lyric Opera of Chicago übernommen. Ein...

  • Kontakt
  • FAQ: Häufige Fragen
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • OPER! AWARDS
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?