• Anmelden
  • Registrieren
Newsletter Stellenmarkt
OPER!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
Home Menschen Interviews

Erin Morley: „Ich wollte, dass jeder Ton eine Bedeutung hat“

Die Koloratursopranistin im Interview

Von Uwe Friedrich
10. Februar 2023
in Interviews, Menschen
Lesedauer: 6 mins read
A A
Erin Morley

Erst studierte Erin Morley Klavier, heute sorgt sie als Koloratursopranistin für Furore. Im Interview spricht die amerikanische Sängerin über kleine Rollen an großen Häusern, Sabotage durch Bühnenbildner und den zunächst gruseligen Kontakt zum Publikum.

Interview: Uwe Friedrich

 

Während der Lockdown-Zeit hatten Sie einen riesigen Erfolg mit einem Video, in dem Sie eine Arie aus Donizettis La fille du régiment singen und sich selbst souverän am Klavier begleiten. Ich bin ein bisschen neidisch, dass Sie beides so perfekt beherrschen!

Vielen Dank für das Kompliment! Das war die furchteinflößendste Aufführung meines Lebens und sicher auch eine der schönsten. Es hat auch Spaß gemacht, wieder Klavier zu spielen. Ich habe zunächst Klavier studiert, anschließend Gesang. Ich war sehr glücklich, diese Fähigkeiten wieder einmal nutzen zu können. Wir alle haben uns doch damals nach Aufheiterung gesehnt, da schien mir eine fröhliche Arie wie „Chacun le sait“ angemessener als ein melancholisches Lied. Ich habe mich über die positiven Reaktionen sehr gefreut.

Schon in dieser kleinen Arie wird deutlich, dass Sie die italienische Belcanto-Oper lieben und zum fröhlichen Leben erwecken können. Ist das Intuition, oder sind sie eher musikwissenschaftlich vorgegangen, um die Struktur deutlich zu machen?

Es ist eine Mischung aus beidem. Ich habe eigene Vorstellungen, wenn ich mir Noten anschaue und die Musik probeweise singe. Aber ich informiere mich auch sehr gründlich. Schon allein, was die Aussprache angeht. Ich bin keine Französisch-Muttersprachlerin, also hole ich mir Rat und arbeite an der richtigen Aussprache. Gleiches gilt für die Stilistik. Ich sammle sehr gerne verschiedene Meinungen und Ansichten, um dann herauszufinden, was einerseits zu mir und meiner Stimme passt und andererseits den Vorstellungen des Komponisten gerecht wird. „Chacun le sait“ ist eine Art Walzer, also muss die Arie Schwung, eine Richtung und einen fröhlichen Tanzcharakter haben. Das Publikum soll mitgerissen werden, ohne dass es einstudiert und kalkuliert wirkt. Diese Arie lädt dazu ein, eine schwungvolle Gemeinschaft zu bilden, und das war genau das, wonach wir uns damals alle gesehnt haben. Das scheint funktioniert zu haben.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt:
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

Kostenlos lesbar:
Cyrille Dubois: Appetit auf Unbekanntes
Was macht eigentlich… Jane Eaglen
Jetzt registrieren
Tags: BelcantoErin MorleyMetropolitan Opera New York
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

Konstantin Krimmel

Konstantin Krimmel: „Mit Anfang 30, da geht es los“

Von Eleonore Büning
26. Juni 2025

Konstantin Krimmel debütiert als Don Giovanni in München. Er hat seine rasante Blitzkarriere ganz gut verkraftet. Ein Gespräch über Geduld,...

Tobias Kratzer

Tobias Kratzer: Oper mit Ausblick

Von Ulrich Ruhnke
26. Juni 2025

Der Unternehmer Klaus-Michael Kühne schenkt seiner Heimatstadt ein neues Opernhaus direkt am Wasser. Tobias Kratzer, neuer Intendant der Staatsoper Hamburg,...

Miina-Liisa Värelä

Miina-Liisa Värelä: „Es ist eine lange Oper, die man strategisch planen muss“

Von Uwe Friedrich
26. Juni 2025

Für die Finnin Miina-Liisa Värelä geht es jetzt auf die ganz großen Bühnen: debütierend als Ortrud bei den Bayreuther Festspielen,...

Andreas Homoki

Andreas Homoki: „Es geht um den singenden Menschen“

Von Ulrich Ruhnke
26. Juni 2025

Nach 13 Jahren als Intendant des Opernhauses Zürich hört Andreas Homoki in diesem Sommer auf. Als Regisseur wird er weiterhin...

Ariunbaatar Gunbaatar

Ariunbaatar Ganbaatar: Von der Steppe auf die Bühne

Von Hugh Canning
26. Juni 2025

Geboren in der Mongolei, die Eltern Viehhirten – eine Karriere im Operngeschäft war dem Bariton Ariunbaatar Ganbaatar kaum in die...

John Mangum

John Mangum: „Ich habe den besten Job der Welt“

Von Stephan Schwarz-Peters
26. Juni 2025

Mit der Spielzeit 2024/25 hat der Kulturmanager und Musikwissenschaftler John Mangum die Leitung der Lyric Opera of Chicago übernommen. Ein...

  • Kontakt
  • FAQ: Häufige Fragen
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • OPER! AWARDS
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?