Was ist ein Stimmfach?
Allgemeines
Mit dem Begriff Stimmfach wird in der Praxis der Oper zwischen unterschiedlichen Arten und Charakteren der Stimmlagen unterschieden. Die Stimmfächer unterscheiden sich zum einen durch die Stimmen selbst, deren physiologische Merkmale wie Umfang, Färbung, Volumen die Sängerinnen und Sänger auszeichnen, andererseits durch die Zuordnung zu den Rollenfächern, die in Hinblick auf ebendiese Charakteristika angelegt werden, und ihren typischen Einsatzmöglichkeiten auf der Opernbühne.
Bei Festengagements an deutschen Opernhäusern war die Bezeichnung des Stimmfachs längere Zeit Bestandteil des Vertrags, in Streitfällen konnte ein Sänger eine so genannte fachfremde Partie ablehnen, was vor dem Bühnenschiedsgericht auch eingeklagt werden konnte.
Was ist ein Stimmfach? – Unterscheidgunsmerkmale
Neben dem Umfang der Stimme gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen dem lyrischen bzw. dem Spiel- oder Charakterfach auf der einen Seite und dem seriösen bzw. dramatischen oder Heldenfach andererseits. Ist besondere Agilität der Stimme erforderlich, spricht man von Koloraturfach.
Sowohl Frauen- als auch Männerstimmen haben zum Teil erhebliche Koloratur-Anforderungen, so dass man beispielsweise bei einigen Männerpartien bei Rossini durchaus von „Koloraturtenor“ sprechen könnte.
Die historischen Stimmfächer Sopran- bzw. Alt-Kastrat sind verschwunden; die entsprechenden Partien werden heute transponiert oder von Frauen oder Countertenören gesungen.
Eine eindeutige Unterscheidung der Stimmfächer ist in vielen Fällen kaum möglich, da auch der Typus des Darstellers, seine Bühnenerscheinung und seine Rolleninterpretation berücksichtigt werden müssen; die Grenzen zwischen den Fächern sind fließend und nur auf einen Teil des Repertoires anzuwenden, vor allem auf Rollen der klassischen und romantischen Operntradition.
Was ist ein Stimmfach? – Einteilung nach deutschem System, Tonumfang und Beispiele
Sopran
Knabensopran
- Erster und Zweiter Knabe in Mozarts Zauberflöte
- Hirtenknabe in Wagners Tannhäuser
Dramatischer Sopran (g–c’’’)
- Titelpartie in Strauss’ Elektra
- Brünnhilde in Wagners Walküre
Dramatischer Koloratursopran (c’–f’’’, selten auch tiefer)
- Königin der Nacht in Mozarts Zauberflöte
- Titelpartie in Verdis La traviata
Charaktersopran (h–c’’’)
- Mélisande in Debussys Pelléas et Mélisande
Jugendlich-dramatischer Sopran (c’–c’’’) (auch: Spinto-Sopran)
- Elsa in Wagners Lohengrin
- Leonora in Verdis Il trovatore
- Agathe in Webers Freischütz
Lyrischer Sopran (c’–c’’’)
- Marzelline in Beethovens Fidelio
- Susanna in Mozarts Le nozze di Figaro
Lyrischer Koloratursopran (c’–f’’’)
- Norina in Donizettis Don Pasquale
- Zerbinetta in Strauss’ Ariadne auf Naxos
Soubrette (c’–c’’’)
- Despina in Mozarts Così fan tutte
- Gretchen in Lortzings Der Wildschütz
Mezzosopran und Alt
Dramatischer Mezzosopran (g–b’’)
- Eboli in Verdis Don Carlos
- Brangäne in Wagners Tristan und Isolde
Koloratur-Mezzosopran (g–b’’)
- Rosina in Rossinis Il barbiere di Siviglia
Lyrischer Mezzosopran (g–b’’)
- Cherubino in Mozarts Le nozze di Figaro
- Octavian in Strauss’ Rosenkavalier
Dramatischer Alt (g–b’’)
- Die Hexe/Jezibaba in Dvořáks Rusalka
Koloraturalt
- Angelina in Rossinis La Cenerentola
Spielalt (g–b’’)
- Irmentraut in Lortzings Waffenschmied
Tiefer Alt (f–a’’)
- Geneviève in Debussys Pelléas et Mélisande
- Gaea in Strauss’ Daphne (tiefster Ton: es)
- Annina in Strauss’ Rosenkavalier
- Eine Kranke in Schönbergs Moses und Aron
Countertenor (f–f’’) (Altus)
- Oberon in Brittens A Midsummer Night’s Dream
Tenor
Heldentenor (c–c’’)
- Tristan in Wagners Tristan und Isolde
- Titelpartie in Verdis Otello
Jugendlicher Heldentenor (c–c’’)
- Radamès in Verdis Aida
- Max in Webers Freischütz
Charaktertenor (A–b’)
- Mime in Wagners Siegfried
Lyrischer Tenor (c–d’’)
- Don Ottavio in Mozarts Don Giovanni
- Nemorino in Donizettis L’elisir d’amore
Tenorbuffo oder Spieltenor (c–h’)
- Pedrillo in Mozarts Die Entführung aus dem Serail
- Beppo in Leoncavallos Pagliacci
Haute-Contre
- Hippolyte in Rameaus Hippolyte et Aricie
Bariton und Bass
Heldenbariton (G–g’)
- Titelpartie in Wagners Der fliegende Holländer
- Titelpartie in Verdis Rigoletto
- Jochanaan in Strauss’ Salome
Charakterbariton (A–as’)
- Titelpartie in Bergs Wozzeck
- Tonio in Leoncavallos Pagliacci
Kavalierbariton (A–as’)
- Titelpartie in Mozarts Don Giovanni
- Titelpartie in Tschaikowskis Eugen Onegin
Lyrischer Bariton (B–a’)
- Titelpartie in Rossinis Il barbiere di Siviglia
- Valentin in Gounods Faust
Seriöser Bass (E–f’)
- Sarastro in Mozarts Zauberflöte
- Zaccaria in Verdis Nabucco
Charakterbass oder Bassbariton (F (Gis)–fis’ (gis’))
- Titelpartie in Mozarts Le nozze di Figaro
- Alberich in Wagners Götterdämmerung
Bassbuffo oder Spielbass (F–fis’)
- Baculus in Lortzings Wildschütz
- Bartolo in Rossinis Il barbiere di Siviglia
- Doktor in Bergs Wozzeck
Was ist ein Stimmfach? – Einteilung nach italienischem System
Die italienischen Fachbezeichnungen entsprechen den deutschen nicht genau, werden im deutschsprachigen Raum für italienische Opernliteratur jedoch ebenfalls benutzt. Da der Mezzosopran und der Bariton erst im 19. Jahrhundert entstanden sind (die Bezeichnung soprano ist in Italien bis Rossini durchaus auch für Mezzosopran-Partien üblich), beschränken sich die Unterscheidungen auf die klassischen Stimmlagen. Heute unterscheidet man außerdem mezzosoprano grave, mezzosoprane centrale, mezzosoprane acuto (schwerer-, mittlerer- und hoher Mezzo) sowie baritono drammatico und baritono cantabile (etwa dramatischer und lyrischer Bariton).
Sopran
- Soprano drammatico (spinto) – entspricht dem Dramatischen Sopran
- Soprano lirico – entspricht etwa dem Jugendlich-dramatischen und schwereren Lyrischen Sopran
- Soprano leggero – umfasst den leichten Lyrischen Sopran, den Lyrischen Koloratursopran und die Soubrette. Zuweilen gibt es auch die Bezeichnung soprano di coloratura oder soprano d’agilità (Koloratursopran).
Alt
- Contralto assoluto
- Mezzocontralto
Tenor
- Tenore grave oder baritenore
- Tenore leggero oder tenore buffo – Italienischer Spieltenor
- Tenore lirico leggero oder tenore di grazia – (eher leichter) Lyrischer Tenor
- Tenore lirico – Schwerer Lyrischer- oder leichter Jugendlicher Heldentenor
- Tenore lirico spinto – Jugendlicher Heldentenor
- Tenore di forza (spinto) – Heldentenor
Bass
- Basso profondo – Seriöser Bass
- Basso cantante – Hoher Bass; in diesem Fach entstand der Bariton, singt auch manche Heldenbaritonpartien (z. B. Scarpia oder Bösewichte in Hoffmanns Erzählungen)
- Basso buffo – Spielbass
Quellen: Wikipedia