• Anmelden
  • Registrieren
Newsletter Stellenmarkt
OPER!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
Home Kritiken Aufführungen international

Die Dramatische als Aristokratin

"Der Rosenkavalier", Metropolitan Opera New York

Von Eric Myers
3. Mai 2023
in Aufführungen international, Kritiken
Lesedauer: 4 mins read
A A
lise davidsen rosenkavalier

Lise Davidsen als Marschallin, "Der Rosenkavalier" an der Metropolitan Opera. (Foto: Ken Howard)

Der Rosenkavalier in Robert Carsens Erfolgsinszenierung gehört zum Repertoire der Metropolitan Opera und würde nach sechs Jahren normalerweise kaum für Aufsehen sorgen. Das tat er allerdings wegen einer Neubesetzung der Marschallin nun doch – denn die wurde erstmals von der sonst in erheblich dramatischeren Gefilden singenden Lise Davidsen verkörpert.

Von Eric Myers

 

Robert Carsens vielgereiste, aktualisierte Inszenierung des Rosenkavaliers ist am 27. März an die Metropolitan Opera zurückgekehrt. Die Koproduktion von Met, Teatro Regio Turin, Covent Garden und dem Teatro Colón, deren Wurzeln auf Carsens Produktion für die Salzburger Festspiele 2004 zurückgehen, hatte sich bei der Hauspremiere 2017 einigen Erfolgs erfreuen dürfen. Die jüngere Fassung, deren Handlung im Uraufführungsjahr der Oper, 1911, angesiedelt ist, glättete einige der raueren Kanten von damals, was der Inszenierung durchaus zugutekommt.

Die Idee, das Stück im Jahr seiner Uraufführung zu verorten, kann man kaum revolutionär nennen. Schon Jonathan Miller wählte diesen Ansatz für seine Regiearbeit an der English National Opera 1994. Trotz der spezifischen Libretto-Details funktioniert diese zeitliche Übertragung recht gut: Die Habsburgermonarchie geht ihrem Ende entgegen, die Vorahnung des Ersten Weltkrieges verleiht der neuen Fassung eine tiefe Resonanz. Carsen betont dies noch mit einem Knalleffekt am Ende, wenn ein Bataillon Soldaten plötzlich auf der Bühne erscheint und in den letzten Sekunden der Oper eine dröhnende Salve abfeuert – auch wenn dies quersteht zu Strauss‘ jubilierenden Schlussakkorden, die mit Tod und Zerstörung rein gar nichts zu tun haben. Gleichwohl, die Fin-de-siècle-Umdeutung ist prachtvoll, Paul Steinbergs Wiener Sezessions-Rokoko eine reine Freude, während Brigitte Reiffenstuels Kostüme an die Kreationen Paul Poirets denken lassen. Carsens Personenregie ist durchgängig einleuchtend, auch wenn man auf die hyperaktive Komparserie im zweiten und dritten Akt gern verzichten möchte. Sie bietet nichts weiter außer Ablenkung.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt:
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

Kostenlos lesbar:
Cyrille Dubois: Appetit auf Unbekanntes
Was macht eigentlich… Jane Eaglen
Jetzt registrieren
Tags: Der RosenkavalierErin MorleyGünther GroissböckLise DavidsenMetropolitan Opera New YorkRichard StraussRobert CarsenSamantha HankeyYannick Nézet-Séguin
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

Boris Godunow

Skeptischer Blick in den Plattenbau

Von Uwe Friedrich
12. Juni 2025

Musikalisch klappte nicht alles bei der Premiere von Boris Godunow an der Dutch National Opera Amsterdam. Kirill Serebrennikows Inszenierung aber...

Hotel Metamorphosis

Mythen im Hotel

Von Michael Stallknecht
10. Juni 2025

Mit dem Vivaldi-Pasticcio Hotel Metamorphosis, inspiriert von Ovids Metamorphosen, setzen die Salzburger Pfingstfestspiele auf Risiko – und gewinnen, dank Barrie...

Elias

Der Himmel kann warten

Von Tobias Gerosa
10. Juni 2025

Andreas Homoki inszeniert zum Abschied vom Opernhaus Zürich Mendelssohns Elias. Mit Christian Gerhaher steht ein phänomenaler Protagonist im Zentrum dieser...

Turandot

Sopran-Blitze zur Nacht

Von Kai Luehrs-Kaiser
8. Juni 2025

Kurz vor der Renovierung des historischen Odeons in Athen werden alle Rätsel Turandots mit einer fulminanten Catherine Foster noch einmal...

Le villi

Liebestod im Schwarzwald

Von Isabella Steppan
6. Juni 2025

Die Oper Graz holt Giacomo Puccinis erste Oper Le villi konzertant aus der Versenkung; zu einem Erlebnis wird der Abend...

Carmen

Kontinuierliche Bedrohungslage

Von Stephan Schwarz-Peters
2. Juni 2025

Auf engem Raum muss alles sitzen. Notgedrungen etwas holzschnittartig, fließen in Till Kleine-Möllers Würzburger Carmen-Inszenierung Spiel und Symbolsprache dennoch gut...

  • Kontakt
  • FAQ: Häufige Fragen
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • OPER! AWARDS
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?