• Anmelden
  • Registrieren
Newsletter Stellenmarkt
OPER!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
Home Kritiken Aufführungen international

Gefühl für echtes Grauen

Zu Silvester bot die Metropolitan Opera New York "Rigoletto"

Von George Loomis
29. Januar 2022
in Aufführungen international, Kritiken
Lesedauer: 4 mins read
A A
Gefühl für echtes Grauen

"Rigoletto" an der Met: Rosa Feola (Gilda) und Piotr Beczała (Herzog von Mantua). (Foto: Ken Howard)

Die Metropolitan Opera New York trotzt der Omikron-Welle und läutet das Jahr 2022 mit der Silvester-Premiere von Bartlett Shers Rigoletto-Inszenierung aus Berlin ein. Die Regie mag nicht immer stimmig sein, doch macht Rosa Feolas starker Auftritt als Gilda das mehr als wett.

Von George Loomis

 

Trotz der neuerlichen, durch die Omikron-Variante ausgelösten Covid-Welle brachte die Metropolitan Opera wie geplant zu Silvester einen neuen Rigoletto auf die Bühne. Vorweg begrüßte Direktor Peter Gelb das Publikum (das in ansehnlicher Zahl erschienen war, auch wenn nicht wenige Sitze leer blieben) und wies darauf hin, dass das Haus in dieser Saison keine einzige Vorstellung abgesagt habe – eine vollkommen andere Lage als zur Zeit des Shutdowns, als die Met den Betrieb praktisch stillgelegt hatte, inklusive ihrer Gehaltszahlungen an das Orchester. Doch sollte man lieber auf die Zukunft schauen, statt sich auf die Vergangenheit zu besinnen, außer vielleicht in Hinsicht auf den positiven Beitrag, den auch diese Neuproduktion zur Wiederherstellung des Betriebs leistet, die mit der September-Premiere von Terence Blanchards Fire Shut Up In My Bones angefangen und sich seither in einer weiteren Premiere, Matthew Aucoins Eurydice, sowie in den Aufführungen von acht weiteren Opern, darunter zwei Weihnachts-Kurzfassungen, fortgesetzt hat.

Manche Leser werden diesen Rigoletto bereits kennen, der erstmals 2019 bei der koproduzierenden Berliner Staatsoper zu sehen war. Hierbei handelt es sich um eine jener Inszenierungen, deren Innovation hauptsächlich in einer modernisierten Ausstattung besteht, deren Handlung jedoch, wenn auch nicht vollständig, wie in traditionelleren Produktionen stattfindet. Ihr Regisseur, Bartlett Sher, verlegt die Oper aus dem Mantua des 16. Jahrhunderts ins Deutschland der Weimarer Republik – durchaus nicht zum Nachteil, verleiht ihr das neue Setting doch eine Aura des politischen Autoritarismus. Insbesondere Shers Anleihen bei den Bildern von George Grosz sind eine Inspiration. Sie weisen nicht allein auf den heraufziehenden Nazi-Terror hin, Grosz’ Karikaturen spiegeln auch den zweifelhaften bis abstoßenden Charakter der Hauptpersonen.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt:
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

Kostenlos lesbar:
Cyrille Dubois: Appetit auf Unbekanntes
Was macht eigentlich… Jane Eaglen
Jetzt registrieren
Tags: Bartlett SherDaniele RustioniGiuseppe VerdiMetropolitan Opera New YorkPiotr BeczalaQuinn KelseyRigolettoRosa Feola
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

La Calisto

Gefährliche Liebschaften unter olympischen Göttern

Von Hugh Canning
13. Juli 2025

Jetske Mijnssen inszeniert Cavallis La Calisto in Aix als Ancien-régime-Drama mit Ironie, üppiger Ausstattung und großartigen Stimmen.

Billy Budd

Kurzfassung für Süßwasser-Matrosen

Von Hugh Canning
11. Juli 2025

Für das Festival von Aix hat Ted Huffman eine Reduktion von Brittens Billy Budd erarbeitet. Trotz solider Sängerleistungen hinterlässt diese...

Carmen

Opernzauber mit Regenschauer

Von Georg Kasch
8. Juli 2025

Verona ist niederschwelliger Rummel – aber beileibe nicht nur. Wenn alles klappt, wie es soll (und es nicht regnet), produziert...

Louise

Verismo auf Französisch

Von Hugh Canning
8. Juli 2025

Louise von Gustave Charpentier – weitläufig mit La bohème verwandt – war einmal ein populäres Werk. In Aix versucht sich...

Don Giovanni

Don Giovanni als Dorian Gray

Von Hugh Canning
8. Juli 2025

Regisseur Robert Icke gibt mit Don Giovanni in Aix seinen Operneinstand – und präsentiert viel Konzept, das man anderswo schon...

Rusalka

Exklusive Welten, inkompatible Welten

Von Guido Krawinkel
7. Juli 2025

Ertränkt im Taufbecken – Wasser spielt zwar eine Rolle in Vasily Barkhatovs Düsseldorfer Rusalka-Inszenierung, aber die Sage, auf der das...

  • Kontakt
  • FAQ: Häufige Fragen
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • OPER! AWARDS
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?