Stornierung der Bestellung anfordern

Bitte übermitteln Sie Ihren Kündigungswunsch und wir setzen uns kurzfristig mit Ihnen in Verbindung.

You will be charged % cancellation fee

Bitte wählen Sie

Gesamte Bestellung Artikel auswählen
Herzlich willkommen bei

OPER! Internationales Fachmagazin für Oper & Musiktheater

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Anmelden
  • Registrieren
Newsletter
OPER!

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
  • Home
  • Menschen
  • Themen
  • Kritiken
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
Home Kritiken Aufführungen international
Die Queen auf dem Brünnhildenfelsen
"Roberto Devereux", Opernhaus Zürich
Von Tobias Gerosa
10. März 2023
in Aufführungen international, Kritiken
Lesedauer: 4 mins read
A A
"Roberto Devereux", Opernhaus Zürich

Inga Kalna in "Roberto Devereux", Opernhaus Zürich. (Foto: Toni Suter)

Am Opernhaus Zürich bringen Enrique Mazzola und David Alden mit Roberto Devereux das dritte von Donizettis Königinnen-Dramen heraus. Mit Inga Kalna und Anna Goryachova stehen zwei neue, sehr unterschiedliche Protagonistinnen auf der Bühne – auf der vieles in Bewegung ist, aber wenig läuft.

Von Tobias Gerosa

 

Der Anfang will schocken: Zu den düstern Orchesterschlägen, die Enrique Mazzola hart spielen lässt und durch lange Pausen trennt, liegen in einer riesigen Blutlache ein Körper und ein abgeschlagener Kopf: Dem kleinen, rothaarigen Mädchen nach, das daneben steht, ist die Leiche Anna Bolena, Mutter der zukünftigen Elisabeth I., über deren Legitimität jener Tod auf dem Schafott stets einen Schatten warf. Die Lache lässt sich nicht wegwischen, Elisabeths Herrschaft steht auf blutigem Grund.

Dahinter steht Gideon Daveys gigantische, geschwungene Marmorwand: Macht- und Einschüchterungsarchitektur, vor der die Menschen zu gesichtslosen Puppen (der eher massig klingende, bisweilen etwas schleppende Chor) werden. Ein zweites marmornes Halbrund wird immer wieder herein- und herausgerollt, mit offener Seite schafft es etwas intimere Räume, mit geschlossenem Bogen zur Rampe verengt es. Etwa ein Dutzend Bühnenarbeiter zieht und dreht und rangiert das Element und sorgt so für Gewusel, das eher ablenkt als bereichert, auch wenn die Drehungen überraschende neue Räume und Bilder hervorzaubern: mal ein Thron- oder ein Arbeitszimmer, mal ein rätselhafter Felsen, auf dem die Queen wie Brünnhilde das Todesurteil verkündet oder schließlich verzweifelt.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

In dieser Ausgabe kostenlos:
Erin Morley: „Ich wollte, dass jeder Ton eine Bedeutung hat“
Die Leinwand bleibt leer
Jetzt registrieren
Tags: Anna GoryachovaDavid AldenEnrique MazzolaGaetano DonizettiInga KalnaOpernhaus ZürichRoberto DevereuxStephen Costello
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

"I vespri siciliani", Teatro alla Scala

Strahlende Musik zum Einheitsgrau

Von James Imam
7. März 2023

Nach über 30 Jahren präsentiert La Scala eine Neuinszenierung von Verdis I vespri siciliani. Die kommt auf der Bühne deprimierend...

"Dido and Aeneas" / "Erwartung", Bayerische Staatsoper

Traum und Trauma

Von Stephan Schwarz-Peters
7. März 2023

Die Bayerische Staatsoper zeigt Purcells Dido and Aeneas und (erstmalig) Schönbergs Erwartung in einem von Krzysztof Warlikowski inszenierten Doppelabend.

"Lady Macbeth von Mzensk", Staatsoper in Hamburg

Beeindruckend altmodisch

Von Georg Kasch
10. März 2023

Opernregiedebüt der Filmemacherin Angelina Nikonova: Lady Macbeth von Mzensk in Hamburg. Ein weiteres Debüt gab Camilla Nylund in der Titelrolle.

"Arabella", Teatro Real Madrid

Der Loy-Touch

Von Pablo L. Rodriguez
10. März 2023

Richard Strauss' Arabella erreichte nach 90 Jahren auch endlich Madrid in dieser beziehungsreichen und nachdenklichen Inszenierung von Christof Loy.

"La Dolores", Teatro de la Zarzuela, Madrid

Verismo auf spanische Art

Von Pablo L. Rodriguez
10. März 2023

Das Teatro de la Zarzuela in Madrid begeht den 100. Todestag von Tomás Bretón mit einer neuen Produktion seiner Oper...

"Simon Boccanegra", Deutsche Oper Berlin

Zu schön, um wahr zu sein

Von Georg Kasch
10. März 2023

Regisseur Vasily Barkhatov einen durchaus interessanten Zugriff auf Verdis Simon Boccanegra. Doch zu viele Unklarheiten lenken vom Geschehen und den...

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz­erklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?