Herzlich willkommen bei

OPER! Internationales Fachmagazin für Oper & Musiktheater

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Anmelden
  • Registrieren
Newsletter
OPER!

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
  • Home
  • Menschen
  • Themen
  • Kritiken
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
Home Kritiken Aufführungen international
Rostige Regie
"Lucia di Lammermoor", Metropolitan Opera New York
Von George Loomis
22. Juni 2022
in Aufführungen international, Kritiken
Lesedauer: 4 mins read
A A
lucia di lammermoor

"Lucia di Lammermoor" an der Metropolitan Opera New York. (Foto: Marty Sohl)

An der Metropolitan Opera kommt eine neue Lucia di Lammermoor auf die Bühne. Die soliden Sängerleistungen, allen voran die von Javier Camarena, können die eher maue Inszenierung von Simon Stone allerdings nicht wett machen. Und auch der Dirigent Riccardo Frizza hat schon überzeugender gearbeitet.

Von George Loomis

 

Elende Umstände lassen Menschen brutale Dinge tun, selbst gegenüber Angehörigen der eigenen Familie – das ist die Botschaft, die der Regisseur Simon Stone in dieser Neuinszenierung von Lucia di Lammermoor für die Metropolitan Opera New York aussendet. Schon Salvatore Cammaranos Libretto macht dies deutlich genug, doch möchte Stone der Geschichte Relevanz fürs Heute geben und siedelt die Oper im sogenannten Rust Belt, dem „Rostgürtel“ im Nordosten der USA an, der seit Jahrzehnten von fortschreitender Deindustrialisierung und Verarmung geprägt ist. Wo der Status des schottischen Edelmanns Enrico Ashton bei Donizetti durch einen Wechsel der Herrscherdynastie gefährdet ist, porträtiert Stone ihn als bildungsfernen Mann der unteren Mittelschicht, „gefangen im kapitalistischen Ödland des freien Marktes“, wie er im Programmheft schreibt.

Wie bei anderen Arbeiten auch, setzte Stone sein Update mit einem solchen Detailreichtum um, dass sich das Premierenpublikum der Idee kaum entziehen konnte. Das „Anwesen“ der Ashtons, gestaltet von Lizzie Clachan, ist ein simples, heruntergekommenes Holzhaus, in der Nachbarschaft eine Pfandleihe, ein Schnellimbiss, eine Apotheke, in der offenbar Opioid-Schmerzmittel ausgegeben werden, und ein billiges Motel, in dem Lucia (Nadine Sierra) und Edgardo (Javier Camarena) erst ihr Duett singen, um sich danach gemeinsam der Liebe zu widmen. Ebenso alltäglich sind auch die Kostüme von Alice Babidge and Blanca Añón – Jeans, eine zwanglose Jacke für Lucia, später natürlich das Hochzeitskleid. Lord Arturo Bucklaw (Eric Ferring), der Lucia von ihrem Bruder Enrico (Artur Ruciński) aufgezwungene Mann, sieht in seinem rosa Anzug reichlich albern aus und kommt schon bei seinem ersten (vorschnellen) Auftritt mit einer mehrstöckigen Hochzeitstorte daher.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

In dieser Ausgabe kostenlos:
Das riecht nach Kultur
Opera's First Top Model
Jetzt registrieren
Tags: Artur RucińskiGaetano DonizettiJavier CamarenaLucia di LammermoorMetropolitan Opera New YorkNadine SierraRiccardo FrizzaSimon Stone
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

freischuetz

Virtuose Psychoterror-Party

Von Eleonore Büning
27. Juni 2022

So geht Freischütz heute: Kirill Serebrennikov zieht Carl Maria von Webers Biedermeierhit einen doppelten Boden ein. Den Wald lässt er...

romeo et juliette

Salz im Berlioz-Atlantik

Von Kai Luehrs-Kaiser
27. Juni 2022

Joyce DiDonato macht sich Roméo et Juliette zu eigen: Weiterführung eines bedeutenden Berlioz-Zyklus.

Carl Maria von Weber: Der Freischütz

Carl Maria von Weber: Der Freischütz

Von Martin Hoffmann
27. Juni 2022

René Jacobs gelingt mit Chor und Orchester eine atmosphärische Klangsinnlichkeit dieses Freischütz. Umso mehr enttäuscht allerdings eine völlig disparate Solistenriege.

Richard Wagner: Tristan und Isolde

Von Uwe Friedrich
27. Juni 2022

Peter Seiffert war der überragende Heldentenor der 90er-Jahre, als Tristan setzte er Maßstäbe. Und so auch noch auf dieser Wiener...

Die Kunst der Primadonna / Das Zeitalter des Belcanto / Romantische französische Arien

Von Kai Luehrs-Kaiser
27. Juni 2022

Was bedeutet eigentlich Belcanto? Joan Sutherlands Antwort lautete: "Virtuosität de luxe". Drei epochale Alben der australische Diva aus den Jahren...

Clemens Krauss – Complete Decca Recordings

Von Christoph Vratz
27. Juni 2022

Sämtliche Produktionen, die der Dirigent Clemens Krauss ab 1947 für Decca aufgenommen hat, sind nun remastered in der Reihe Eloquence...

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz­erklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?