Herzlich willkommen bei

OPER! Internationales Fachmagazin für Oper & Musiktheater

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Anmelden
  • Registrieren
Newsletter
OPER!

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
  • Home
  • Menschen
  • Themen
  • Kritiken
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
Home Menschen Interviews
„Das Publikum soll sich beim Zuhören wohlfühlen“
Pene Pati im Titel-Interview
Von Uwe Friedrich
8. Dezember 2022
in Interviews, Menschen
Lesedauer: 7 mins read
A A
Pene Pati im Titelinterview

Pene Pati. (Foto: Simon Fowler)

Der samoanische Tenor Pene Pati singt an der Berliner Staatsoper mit Mitridate seine erste Mozart-Rolle. Im Interview spricht er außerdem über die Schwierigkeit französischer Nasale und den Grenzbereich zwischen eigenen Emotionen und der nötigen Selbstkontrolle als Sänger.

Interview: Uwe Friedrich

 

Mit der Titelrolle in Mozarts Mitridate kehren Sie an die Berliner Staatsoper zurück, wo Sie einen Triumph als Alfredo in Verdis La traviata feiern konnten. Was verbinden Sie mit Berlin?

Ich fühle immer eine große Verbundenheit mit den Opernhäusern, an denen ich in einem Land debütiert habe. Mein Europa- und Frankreich-Debüt war in Bordeaux, da gibt es eine gewisse Loyalität. In Deutschland war es die Staatsoper Unter den Linden, und ich kehre immer gerne dorthin zurück. Interessanterweise kenne ich Berlin nur im Winter, auch die Mitridate-Premiere findet im Dezember statt. Aber ich freue mich auf eine Art von künstlerischer Familie an diesem Haus, an dem ich mich sehr willkommen fühlte.

Mitridate gehört zu den selten gespielten Opern Mozarts und fällt aus Ihrem sonstigen Repertoire recht deutlich heraus. Warum haben Sie die Rolle angenommen?

Der Dirigent Marc Minkowski hat es vorgeschlagen. Ich habe daraufhin die Partitur studiert und dachte mir, das ist gar nichts für mich. Aber Minkowski meinte, er könne das in meiner Stimme hören, auch wenn es einige Arbeit für mich bedeuten würde. Ich sollte mir drei Monate Zeit lassen und die Arie lernen, danach wollten wir wieder sprechen. Und tatsächlich, nach einiger Zeit dachte ich, es funktioniert. Mein Ehrgeiz war geweckt, und ich wollte lernen, wie man Mozart stilvoll und überzeugend singt. Und jetzt möchte ich das Resultat endlich auf der Bühne der Öffentlichkeit vorstellen.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

In dieser Ausgabe kostenlos:
Erin Morley: „Ich wollte, dass jeder Ton eine Bedeutung hat“
Die Leinwand bleibt leer
Jetzt registrieren
Tags: Französisches RepertoireMitridatePene PatiTenor
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

asmik grigorian

Asmik Grigorian: „Ich scheitere ständig, aber ich scheitere langsam“

Von Kai Luehrs-Kaiser
27. Januar 2023

Die Sopranistin Asmik Grigorian spricht im Interview darüber, was sie bis heute von anderen unterscheidet.

klaus florian vogt

Klaus Florian Vogt: „Verstecken gilt nicht“

Von Kai Luehrs-Kaiser
28. Januar 2023

Er zählt zu den gefragtesten Wagner-Tenören weltweit. Im Interview spricht Klaus Florian Vogt über seinen ersten Siegfried in Zürich.

john relyea

John Relyea: „Man soll ja niemals nie sagen“

Von Stephan Schwarz-Peters
28. Januar 2023

In Richard Jones‘ Produktion von Wagners Ring an der English National Opera singt John Relyea mit Anfang 50 seinen ersten...

Erin Morley

Erin Morley: „Ich wollte, dass jeder Ton eine Bedeutung hat“

Von Uwe Friedrich
28. Januar 2023

Erin Morley im Interview über kleine Rollen an großen Häusern, Sabotage durch Bühnenbildner und den zunächst gruseligen Kontakt zum Publikum.

david butt philip

David Butt Philip: „Ich interessiere mich für diese gebrochenen Charaktere“

Von Uwe Friedrich
28. Januar 2023

David Butt Philip über die Tenorrollen des deutschen Fachs und den schockierenden Bedeutungsverlust von Musik und Kultur im gesellschaftlichen Leben...

fjodor schaljapin

Fjodor Schaljapin: Der letzte Bass

Von Kai Luehrs-Kaiser
27. Januar 2023

Fjodor Schaljapin war mehr als nur der ultimative Boris Godunow. Er definierte, was ein Bass genannt zu werden verdient. In...

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz­erklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?