Stornierung der Bestellung anfordern

Bitte übermitteln Sie Ihren Kündigungswunsch und wir setzen uns kurzfristig mit Ihnen in Verbindung.

You will be charged % cancellation fee

Bitte wählen Sie

Gesamte Bestellung Artikel auswählen
Herzlich willkommen bei

OPER! Internationales Fachmagazin für Oper & Musiktheater

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Anmelden
  • Registrieren
Newsletter
OPER!

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
  • Home
  • Menschen
  • Themen
  • Kritiken
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
Home Menschen Interviews
Vittorio Grigolo: „Wir müssen neue Wege zu den Menschen finden!“
Der Tenor im Titel-Interview
Von Uwe Friedrich
23. Juni 2023
in Interviews, Menschen
Lesedauer: 6 mins read
A A
Vittorio Grigolo

Vittorio Grigolo. (Foto: Glaviano)

Im Interview spricht der Tenor Vittorio Grigolo über die Gemeinsamkeiten von Pop und Oper, die Herausforderungen von Offenbachs Hoffmann und seinen eigenen preisgekrönten Wein.

Interview: Uwe Friedrich

 

Zum Leben eines internationalen Sängers gehören Flug- und Bahnreisen. Sie haben auch schon in Flughäfen und Bahnhöfen gesungen. Wie kam es dazu?

Im Mailänder Flughafen trug ich eine Pilotenuniform und habe „Una furtiva lagrima“ aus Donizettis L’elisir d’amore gesungen. Bei anderer Gelegenheit haben wir Verdis La traviata im Zürcher Hauptbahnhof aufgeführt, daher hatte ich schon Erfahrung mit Projekten wie diesen. Man singt ohne direkten Kontakt zum Dirigenten und zum Orchester, das ist zunächst etwas irritierend. Andererseits bietet die Situation auch eine große Freiheit. Dirigenten möchten alles unter Kontrolle haben, aber in dieser Anordnung geht das natürlich nicht. Im Flughafen hat das Publikum direkt auf die Musik reagiert, mit der es überraschend konfrontiert wurde. Wir waren alle in unserer Rolle drin, die Fluggäste wurden zum Teil der Szene. Das ist etwas ganz anderes als eine Aufführung im Opernhaus, ein Versuch, in direkten Austausch mit dem Publikum zu kommen. Die Opernwelt verändert sich, und wir müssen neue Wege zu den Menschen finden, die nicht von selbst in eine Aufführung gehen würden. Gerade heute ist direkte Kommunikation zwischen den Menschen ungeheuer wichtig.

Ihr Publikum bestand an beiden Orten aus Menschen, die offensichtlich noch nie einen Opernsänger aus der Nähe gehört hatten. Wie haben Sie die Reaktionen erlebt?

Für einige war es wie eine neue Liebe. Man hat sich nie zuvor gesehen, ist aber auf der Stelle total begeistert. Ohne irgendwelche Fragen zu stellen, findet man hier vielleicht etwas, was für den Rest des Lebens sehr wichtig werden kann. Der eine hat vielleicht gerade einen Cappuccino an der Bar geholt und hört jetzt völlig unvorbereitet „Quanto è bella, quanto è cara“ und fragt sich, was das für merkwürdige Musik ist. Und dann merkt er, dass Oper auch ihm etwas zu sagen hat. Ich finde so ein Erweckungserlebnis sehr spannend.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

In dieser Ausgabe kostenlos:
Parsifal: Weltrettung am Kobaltsee
Nachruf Renata Scotto: „Ich schaue übers Meer“
Jetzt registrieren
Tags: Les contes d'HoffmannVittorio Grigolo
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

Johanni van Oostrum

Johanni van Oostrum: Ohne Angst, aber mit Respekt

Von Kai Luehrs-Kaiser
26. August 2023

Johanni van Oostrum über ihre neue Elsa im Pariser Lohengrin, ihre schwierigsten Rollen – und ihre Traumpartner der Vergangenheit.

Freddie De Tommaso

Freddie De Tommaso: „Für einen italienischen Klang ist die Abstammung von Vorteil“

Von Stephan Schwarz-Peters
26. August 2023

In einer neuen Einspielung von Un ballo in maschera singt Freddie De Tommaso die Hauptrolle des Riccardo – Traumpartie für...

Renata Scotto

Renata Scotto: „Ich schaue übers Meer“

Von Kai Luehrs-Kaiser
27. August 2023

Mit Renata Scotto verliert die Opernwelt ein Sopranwunder, das mit gleißenden Spitzentönen das Publikum geradezu in die Knie zwingen konnte.

Robert Holl

Was macht eigentlich… Robert Holl

Von Stephan Schwarz-Peters
26. August 2023

Wie kaum ein anderer hat Robert Holl seine Karriere auf dem Liedgesang aufgebaut, Opernfans wiederum schätzen den Sänger vor allem...

Adriana González

Adriana González: „Oper war keine Liebe auf den ersten Blick“

Von Stephan Schwarz-Peters
4. Juli 2023

Für Adriana González heißt es "auf zum Mozart-Olymp!", denn als Figaro-Gräfin feiert sie diesen Sommer ihr Debüt bei den Salzburger...

janet baker

Janet Baker: The British Dame

Von Kai Luehrs-Kaiser
7. Juli 2023

Zum 90. Geburtstag der großen Altistin und Mezzo-Sopranistin Janet Baker.

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz­erklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?