• Anmelden
  • Registrieren
Newsletter Stellenmarkt
OPER!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Die letzten Fragen
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Die letzten Fragen
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
Home Menschen Porträts

Fjodor Schaljapin: Der letzte Bass

Eine Würdigung zum 150. Geburtstag

Von Kai Luehrs-Kaiser
27. Januar 2023
in Porträts, Menschen
Lesedauer: 4 mins read
A A
fjodor schaljapin

Fjodor Schaljapin. (Foto: Archiv)

Fjodor Schaljapin war mehr als nur der ultimative Boris Godunow. Er definierte, was ein Bass genannt zu werden verdient. In diesem Jahr würde er 150 Jahre alt werden.

Von Kai Luehrs-Kaiser

 

Hat diese Stimme noch jemand im Ohr? Fjodor Schaljapin, der ultimative Bass, kreierte eine Erwartungshaltung gegenüber dem gesamten Stimmfach. Seit ihm wünschen wir uns von jedem Bass, der so genannt werden möchte, ein erzfarben finsterndes, unendlich sonores Gottvater-Organ. Schaljapin lebt. Gegen ihn kann kaum jemand gewinnen. Der am 13. Februar vor genau 150 Jahren geborene Sänger verfügte über einen beneidenswert warm timbrierten, bei aller Geradheit fein-brodelnden Bass. Seine Düsternisse heimelten an. Seine Gewitter schienen zu beschützen. Durch diese Form hauseigener Ambivalenz bekamen nicht nur seine Drohungen einen Aspekt der Freundlichkeit. Nein, den Vaterreflexen dieser Stimme war zugleich nicht ganz zu trauen. Schon im Timbre eröffnete sich eine ungeahnt dramatische Spannung. Blitze aus heiterem Himmel.

Hinzu kam eine besondere Eigenheit. Gehaltene Noten nämlich färbte er jeweils nach, während er sie hielt, und ließ sie unversehens welken oder erblühen, bevor sie zu Ende waren. Das machte seinen Vortrag abwechslungsreicher, gern auch heroischer oder auch komischer, je nach dem. Es steigerte. Im Lied des Méphistophélès aus Gounods Faust etwa transportiert selbst sein sardonisch abgefeimtes Lachen noch Aspekte harmloser Lebensfreude. Collines „Mantel-Arie“ aus La bohème zelebriert die Traurigkeit darbender Alltäglichkeit mit einem so heiligen Ernst, als predige er christliche Askese. Mit anderen Worten: Schaljapin vermochte es, vokale Minidramen in der Pillengröße einer einzelnen Arie unterzubringen. Nicht zuletzt deswegen vermochte er, auch wenn es keinerlei Gesamtaufnahmen von ihm gibt, seine volle Wirkung auf Schellack-Größe zu entfalten.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt:
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

Kostenlos lesbar:
Cyrille Dubois: Appetit auf Unbekanntes
Was macht eigentlich… Jane Eaglen
Jetzt registrieren
Tags: BassBoris GodunowFjodor Schaljapin
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

Ying Fang

Ying Fang: „Gesangskarrieren sind Einbahnstraßen“

Von Kai Luehrs-Kaiser
28. Oktober 2025

Die Sopranistin Ying Fang über den Weg zu Giulietta in den Amsterdamer I Capuleti e i Montecchi – und die...

Clay Hilley

Clay Hilley: „Ich wurde gewarnt, habe es aber trotzdem gemacht“

Von Uwe Friedrich
28. Oktober 2025

Im Interview spricht Heldentenor Clay Hilley über die Anforderung der großen Wagner-Rollen, das Einspringen in Bayreuth in letzter Minute sowie...

Reginald Mobley

Reginald Mobley: „Ein Raum, in dem man über sich selbst nachdenkt“

Von Stephan Schwarz-Peters
28. Oktober 2025

Unter dem Titel „Solitude“ legt Reginald Mobley sein zweites Album beim Label Alpha vor – in dem es neben barocken...

Arthur Arbesser

Arthur Arbesser: Ein Kostüm muss für jeden Körper funktionieren

Von Uwe Friedrich
28. Oktober 2025

Als Modeschöpfer ist Arthur Arbesser in Mailand zuhause, mit den Kostümen zur Fledermaus folgt in Zürich nun sein zweiter Ausflug...

Alexander Omar Kalouti | Theater Dortmund

Alexander Omar Kalouti: „Diskursives Fetzen statt einseitiger Bürgerbeschimpfung“

Von Ulrich Ruhnke
29. Oktober 2025

Alexander Omar Kalouti war elf Jahre lang Pressesprecher der Oper Dortmund. Nun wurde er zu ihrem obersten Dienstherrn, als die...

Barrie Kosky

Die letzten Fragen an… Barrie Kosky

Von Redaktion
28. Oktober 2025

Ohne Oper ist alles nichts, aber Oper ist nicht alles. Unseren Fragebogenfüllt diesmal der Regisseur Barrie Kosky aus.

  • Kontakt
  • FAQ: Häufige Fragen
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

DSGVO-Erklärung

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!


Wir haben Ihnen auch schon die erste E-Mail geschickt und bitten Sie, Ihre E-Mail-Adresse über den Aktivierungslink zu bestätigen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • OPER! AWARDS
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?