Floris Visser zeigt Mozarts dunklen Idomeneo an der Oper Köln als radikales Drama, ohne das Innen und Außen zu überzeichnen. Szenisch wie musikalisch ein großer Abend.
Von Arno Lücker
Im Song „Anti-Hero“ (2022) singt Taylor Swift in negativer Weise über ihre Charakterzüge, wie sie sich innerhalb einer – vermutlich toxischen – Beziehung zeigen. Die inzwischen längst ikonisch gewordenen Worte „It’s me, hi, I’m the problem“ stehen sinnbildlich für das sogenannte Impostor-Syndrom, das ständige Selbstzweifel mit sich bringt, sei es privat oder beruflich: „Ich habe das alles nicht verdient. Ich bin das Problem. Entschuldigung.“
Jetzt weiterlesen!
Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.
Abonnieren
Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt
Ausprobieren
Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!In dieser Ausgabe kostenlos: