Huw Montague Rendall: Kavalier mit Unterleib
Huw Montague Rendall, Bariton und „Nachwuchssänger des Jahres“ bei den OPER! AWARDS, über seine Zukunft, seine Vergangenheit und die Narbe auf seiner Oberlippe.
WeiterlesenBitte übermitteln Sie Ihren Kündigungswunsch und wir setzen uns kurzfristig mit Ihnen in Verbindung.
You will be charged % cancellation fee
Bitte wählen Sie |
Gesamte Bestellung Artikel auswählen |
Liebe Leserin, lieber Leser –
Nicht nur für die Politik, auch für die Kultur ist der russische Angriff auf die Ukraine ein zentrales Thema: Theater und Opernhäuser positionieren sich neu, sagen Kooperationen mit russischen Institutionen und Auftritte russischer Künstler ab, zumindest soweit diese als regierungs- oder Putin-nah wahrgenommen werden. Zugleich organisieren viele Häuser auch Solidaritätsveranstaltungen zugunsten ukrainischer Flüchtlinge und bemühen sich um die Unterstützung ukrainischer Kollegen. Die Musik aber spielt weiter: Die Metropolitan Opera New York versuchte sich mit etwas durchwachsenem Erfolg an einem französischen Don Carlos, Stefan Herheim präsentierte eine viel beklatschte Münchner Regie-Premiere an der Bayerischen Staatsoper mit Brittens Peter Grimes, Ende des Monats beginnen in Nürnberg die Gluck Festspiele, über deren Programm und künstlerischen Ansatz wir uns mit Intendant Michael Hofstetter unterhalten haben, und in Rom gaben Jonas Kaufmann und Sondra Radvanovsky wichtige Rollendebüts als Calaf bzw. Turandot. Ein Debüt plant auch unsere Coverkünstlerin Elsa Dreisig: Im Sommer in Aix-en-Provence singt sie erstmals die Titelpartie ihrer „Lieblingsoper“, wie sie sagt – die Salome. Und verspricht eine Verlängerung Mozarts mit den Mitteln von Strauss.
Liebe Leserin, lieber Leser –
Seit dem 24. Februar ist alles anders. Mit dem Überfall des russischen Militärs auf die Ukraine hat sich auch in der Klassikwelt alles gewandelt. So viel es an dieser auch zu kritisieren gibt, so war sie doch immer eines ganz bestimmt: international. Kaum ein Unternehmen vergleichbarer Größe aus der Wirtschaft kann bei seinen Mitarbeitern auf so viele Nationen verweisen wie die Theater, Opernhäuser und Orchester. Woher man kommt und wer man ist, spielte hier keine Rolle…
Huw Montague Rendall, Bariton und „Nachwuchssänger des Jahres“ bei den OPER! AWARDS, über seine Zukunft, seine Vergangenheit und die Narbe auf seiner Oberlippe.
WeiterlesenEnrique Mazzola ist seit 2021 Musikdirektor der Lyric Opera Chicago, wo sein Vertrag kürzlich verlängert wurde. Im Interview spricht er über seine musikalischen Vorlieben, die...
Am Staatstheater am Gärtnerplatz in München singt Jennifer O‘Loughlin alle großen Sopranrollen - und könnte es auch anderswo tun, auch an größeren Häusern. Doch sie...
Über 20 Jahre war Antonio Pappano Musikdirektor des Royal Opera House in Covent Garden. Unser Autor blickt er zurück auf die Ära Pappano, die mit...
Benjamin Appl gehört zu den letzten Schülern von Dietrich Fischer-Dieskau. Auch dadurch hat sich seine Karriere vor allem im Liedbereich entfaltet. Um die Oper hat...
Noch gehört die in Wolgograd geborene Mezzosopranistin Victoria Karkacheva zum Ensemble der Bayerischen Staatsoper. Doch längst sind andere große Häuser auf die junge Sängerin aufmerksam...
Der Tenor Cyrille Dubois hat sich einen Namen gemacht als Spezialist für Raritäten. Im Interview spricht er über die Besonderheit eines ténor de grace, den...
An der Deutschen Oper Berlin protestierte das Publikum gegen die Absetzung von Ponchiellis La Gioconda. Das hat Folgen.
WeiterlesenOpernbetrieb und Ukraine-Krieg
Wirklichkeit und Einbildung lassen sich kaum unterscheiden in Andrea Breths Brüsseler Inszenierung von Brittens The Turn of the Screw. Klar ist nur, dass der Regisseurin und dem vortrefflichen Cast hier ein echtes Gruselstück gelingt.
WeiterlesenOtto Nicolais Spieloper Die lustigen Weiber von Windsor gelingt am Münchner Gärtnerplatztheater als prägnante Komödie über einen Schwerenöter, den zwei Frauen mehrfach über seinen Bauch...
Schon seit über 70 Jahren präsentieren die Schwetzinger Festspiele bei jeder Ausgabe eine Opern-Uraufführung. Mit Der Doppelgänger setzt die Komponistin Lucia Ronchetti die Tradition erfolgreich...
In der neuen Hamburger Inszenierung von Mozarts Clemenza di Tito bleibt die Psychologie der Figuren ebenso blass wie das politische Setting.
Weil das Haupthaus saniert wird, spielt das Nationaltheater Mannheim Ariadne auf Naxos in der Ausweichspielstätte. Der ÖPNV zur griechischen Insel ist weniger überzeugend, die Aufführung...
Mit Albéric Magnards Guercœur hat die Opéra national du Rhin in Straßburg ein nahezu unbekanntes Werk ausgegraben: In 90 Jahren hat es gerade einmal drei...
In Frankfurt verwandelt Regisseur Matthew Wild Wagners romantische Oper erfolgreich in ein Stück über Flucht, schwules Verlangen, gescheiterte und gelungene Identitätssuche.
Zu seinem 100. Todestag widmen Bertelsmann und das Ricordi-Archiv dem Komponisten Giacomo Puccini eine Ausstellung in Berlin: „Opera Meets New Media: Puccini, Ricordi und der Aufstieg der modernen Unterhaltungsindustrie“.
WeiterlesenNach einem längeren Prozess haben sich die Mailänder Scala und das italienische Kulturministerium auf einen Nachfolger für Direktor Dominique Meyer geeignet. Ihm folgt der derzeitige...
in einem Offenen Brieg protestieren Musikschaffende gegen den Plan der Bayerischen Landesregierung, den Musikunterreicht in Grundschulen mit anderen Fächern zu poolen.
In Reaktion auf eine Umfrage unter Studierenden zum Thema Machtmissbrauch an Musikhochschulen befasst sich nun auch die Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen (RKM) mit dem Thema.
Die Erbengemeinschaft des Tolkien-Nachlasses hat der Produktionsgesellschaft Volante Opera die Genehmigung erteilt, 30 Szenen aus dem Fantasy-Epos Der Herr der Ringe zu vertonen.
Anfang April gab das französische Kulturministerium laut Medienberichten bekannt, das Budget der Oper Paris in der kommenden Spielzeit um 6 Million Euro kürzen zu wollen.
Die Green Culture Anlaufstelle des Aktionsnetzwerks Nachhaltigkeit in Kultur und Medien (ANKM) hat Mitte April eine Sprechstunde zur Erstberatung von Kultur- und Medieneinrichtungen in Deutschland...
Die Zeit ruft, denn höhensichere Rossini-Tenöre wie Juan Diego Flórez oder Lawrence Brownlee, beide 51, kommen langsam ins Silver-Fox-Alter. Zum Glück steht die Prinzen-Wachablösung schon bereit. Etwa in Gestalt des jugendlichen Amerikaners Jack Swanson. Der kommt aus Minnesota, studierte in Oklahoma und hat in den USA sämtliche wichtigen Nachwuchspreise...
WeiterlesenStrauss und Wagner stehen im Auftrittskalender der litauischen Sopranistin Vida Miknevičiūtė im Frühjahr und Sommer: Elisabeth in Tannhäuser an der Bayerischen Staatsoper im Mai...
Ein Hausdebüt gibt der US-Tenor Eric Cutler als Florestan in Fidelio an der Dutch National Opera im Juni, in einer Neuinszenierung des ukrainischen Regisseurs...
Wer sich sputet, kann die rumänische Sopranistin Adela Zaharia noch als Giulietta in Bellinis I Capuleti e i Montecchi an ihrem Stammhaus, der Deutschen...
Die Repertoireschlachtrösser sattelt Vittorio Grigolo in den kommenden Monaten: den Tosca-Cavaradossi an der Deutschen Oper Berlin am 16. und 23. Juni, Manrico in Il...
Der Sommer lässt grüßen und damit auch die Festivalsaison: Aix-en-Provence wartet wieder mit einer ganzen Reihe von neuen Produktionen auf, darunter der mächtige Doppelpack...
Verachtet mir den Meister nicht? Der GMD der Staatstheater Stuttgart, Cornelius Meister (44), im Amt seit 2018, wird seinen Vertrag nicht über 2026 hinaus...