• Anmelden
  • Registrieren
Newsletter Stellenmarkt
OPER!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
Home Kritiken Aufführungen international

Kreislauf von Tod und Rache

"Mitridate, re di Ponto", Staatsoper Berlin

Von Antonia Munding
3. Januar 2023
in Aufführungen international, Kritiken
Lesedauer: 4 mins read
A A
"Mitridate, re di Ponto", Staatsoper Berlin

"Mitridate, re di Ponto", Staatsoper Berlin. (Foto: Bernd Uhlig)

Mozarts erstaunliches Frühwerk Mitridate, re di Ponto ist nach zwei Jahren Coronaverzögerung zum ersten Mal an der Staatsoper zu hören. Musikalisch ist das Werk beim Barockexperten Marc Minkowski in guten Händen, die Inszenierung des Regieteams um Satoshi Miyagi hingegen fällt schwach aus.

Von Antonia Munding

 

Schwer hängt der Bühnennebel am Sonntagabend in den Kulissen der Staatsoper, umhüllt die verkohlten Reste einer Stadt. Eine düstere Apokalypse und ein eigenartiger Gegensatz zu den aufstrebenden Klängen aus dem Orchestergraben und den beinahe davongaloppierenden Tempi, die Marc Minkowski seinen Musiciens du Louvre vorgibt. Doch als ob ein Hoffnungsfunke vom Taktstock in das finstere Stillleben fällt, regt sich nach einigen Takten plötzlich Leben zwischen den Ruinen – verschlungene schwarze Körper strecken langsam, aber stetig kleine Laternen empor. Es ist das vielleicht stärkste Bild der Inszenierung: Die Seelen der Toten werden erst Ruhe finden, wenn der Kreislauf von Tod und Rache durchbrochen ist.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt:
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

Kostenlos lesbar:
Cyrille Dubois: Appetit auf Unbekanntes
Was macht eigentlich… Jane Eaglen
Jetzt registrieren
Tags: Ana Maria LabinAngela BrowerMarc MinkowskiMitridatePaul-Antoine Bénos-DjianPene PatiSatoshi MiyagiWolfgang Amadeus Mozart
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

Benjamin Appl

Hommage à Dietrich Fischer-Dieskau: Lieder von Schubert, Brahms, Wolf, Korngold, Reimann u.a.

Von Christoph Vratz
26. Juni 2025

Benjamin Appl würdigt Fischer-Dieskau mit viel Herzblut, aber er meidet, fast schon demonstrativ, einige Eigenheiten des Jubilars – zum eigenen...

Indomita / Eleonora Buratto

Indomita: Arien von Bellini, Donizetti und Verdi

Von Christoph Vratz
26. Juni 2025

Eleonora Burattos erstes Soloalbum: eine gute, aber letztlich keine sehr gute Aufnahme. Auch bei der Frage: „Berührt das, lässt dieser...

Der fliegende Holländer

Richard Wagner: Der fliegende Holländer

Von Kai Luehrs-Kaiser
26. Juni 2025

Der neue, aus Oslo stammende Fliegende Holländer dürfte aufgrund des norwegischen Wagner-Shootingstars Lise Davidsen als Senta entstanden sein. Noch neugieriger...

Pagliacci

Ruggero Leoncavallo: Pagliacci

Von Klaus Kalchschmid
26. Juni 2025

Plácido Domingos Tenor leuchtet in jeder Phrase mit großem leidenschaftlichem Ungestüm, Ileana Cotrubaş, deren seelenvoller lyrischer Sopran in jeder Lage...

Salome

Richard Strauss: Salome

Von Stephan Schwarz-Peters
26. Juni 2025

Schillernde Klangpracht am Hof des Tetrarchen, wie der Kopf des Jochanaan auf einem Silbertablett serviert von Edward Gardner, der mit...

Le villi

Giacomo Puccini: Le villi

Von Uwe Friedrich
26. Juni 2025

Ivan Repušić versucht gar nicht erst, dieses Frühwerk zu mehr zu machen als es ist. Immer wieder gibt es Phrasen,...

  • Kontakt
  • FAQ: Häufige Fragen
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • OPER! AWARDS
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?