Polina Pastirchak, Sophie Harmsen, Steve Davislim, Johannes Weisser, RIAS Kammerchor, Freiburger Barockorchester, René Jacobs. Label und Vertrieb: Harmonia mundi, 1 CD
Natürlich hat er wieder alle erdenklichen Quellen studiert und kommt am Ende zu ebenso schlüssigen wie mutigen Ergebnissen. René Jacobs hat Beethovens Missa solemnis aufgenommen. Dabei steht der Chor, wie früher bei Oratorien üblich, seitlich oder sogar versetzt vor dem Orchester. Dahinter befinden sich die Solisten, so dass der Chor nicht gezwungen ist, kraftvoll über das Orchester hinweg zu singen. Die Solisten nehmen die Funktion eines „Engelchors“ ein: „vier entfernte Himmelsstimmen im Dialog mit einem irdischen Chor vorne“ – so dürfte sich Beethoven die Aufstellung erträumt haben, wie Jacobs in einem lesenswerten Text im Beiheft erläutert.
Jetzt weiterlesen!
Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.
Abonnieren
Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt
Ausprobieren
Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!In dieser Ausgabe kostenlos: