Welche ist die beliebteste Oper?
Allgemein
Die beliebteste Oper der Welt ist Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart. Das geht aus mehreren Aufführungsstatistiken hervor, u.a. von der Plattform Operabase, die Informationen zu sämtlichen Opernproduktionen über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten zur Verfügung stellt. Allein in Deutschland wurde das Werk in der Spielzeit 2021/22 nach Angabe des Deutschen Bühnenvereins 285 Mal gespielt, in 21 Inszenierungen und vor rund 105.000 Zuschauern. Die Aufführungszahl der zweitbeliebtesten Oper in diesem Zeitraum, Carmen von Georges Bizet, liegt mit 150 Aufführungen gerade einmal knapp über der Hälfte.
Die Zauberflöte als beliebteste Oper
Hintergrund
Die Zauberflöte (KV 620) ist eine Oper in zwei Aufzügen von Wolfgang Amadeus Mozart, die 1791 im Freihaustheater in Wien uraufgeführt wurde. Das Libretto stammt von Emanuel Schikaneder. Das Werk dauert mit Pause etwa drei Stunden. Die Arien, zu denen unter anderem „Der Vogelfänger bin ich ja“, „Dies Bildnis ist bezaubernd schön“ und die Arie der Königin der Nacht, „Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen“, zählen, sind auch vielen Menschen vertraut, die die Oper noch nie gesehen haben. Da die Oper leicht zugänglich ist, wird sie gelegentlich so inszeniert, dass sie sich ganz gezielt an jugendliche Zuschauer wendet (auch als Schulaufführung). Auch als Marionettentheater wird sie bisweilen gezeigt. Durch das umfangreich ausgeführte Kontrastprinzip verdeutlicht die Oper sehr gut den Zeitgeist der Wiener Klassik. Zunächst im bunt schillernden Gewand einer Zauberposse auftretend, wendet sich Die Zauberflöte im Verlauf der Handlung zunehmend der Verkündigung freimaurerischer Ideale zu.
Inhalt
Erster Aufzug
Der junge Prinz Tamino wird von der Königin der Nacht ausgesandt, um ihre Tochter Pamina zu retten, die vom Fürsten Sarastro entführt wurde. Der Vogelfänger Papageno wird Tamino zur Seite gestellt. Von den bis jetzt noch freundlichen drei Damen der Königin der Nacht erhält Tamino eine Zauberflöte, Papageno ein magisches Glockenspiel. Die beiden brechen auf, um Pamina zu befreien. Papageno findet Pamina in Sarastros Reich und berichtet ihr, dass der verliebte Tamino zu ihrer Rettung aufgebrochen ist. Sie wollen fliehen, um Tamino entgegenzueilen, treffen dabei jedoch auf Sarastros Oberaufseher Monostatos, dem sie mit Hilfe des Glockenspiels entkommen. Derweil erreicht Tamino Sarastros Weisheitstempel, wo er erfährt, dass Sarastro nur gute Absichten verfolge, was ihm nicht so ohne weiteres einleuchtet („So ist denn alles Heuchelei“). Tamino gerät in die Hände von Monostatos, der ihn als Gefangenen zu Sarastro bringt. Monostatos wird von Sarastro bestraft, Tamino und Papageno werden in den Prüfungstempel geführt und von Pamina getrennt.
Zweiter Aufzug
Sarastro wünscht, dass Tamino als Priester des Weisheitstempels geweiht wird, und erklärt, dass er, Sarastro, Pamina entführt habe, um sie vor der bösen Königin der Nacht zu bewahren, die auch den Tempel zerstören wolle. Tamino und Pamina seien füreinander bestimmt, und auch für Papageno gebe es eine Papagena. Sie müssten zuvor jedoch drei Prüfungen bestehen: Mündigkeit, Verschwiegenheit und Standhaftigkeit. Tamino und der zaghafte Papageno unterziehen sich den Prüfungen, Papageno versagt jedoch schon zu Beginn und darf Tamino nicht weiter begleiten. Pamina darf dagegen weiter ihrem Tamino folgen; mit Hilfe der Zauberflöte bestehen sie die letzten beiden Prüfungen. Der verzweifelte Papageno wird durch sein magisches Glockenspiel mit Papagena vereint. Die Königin der Nacht versucht einen Überfall auf den Tempel, wird dabei jedoch mit Monostatos und anderen Verbündeten vernichtet. Tamino und Pamina werden schließlich durch Sarastro gemeinsam in den Kreis der Eingeweihten aufgenommen.
Die beliebteste Oper: weitere Werke
Nach einer Auflistung bei Wikipedia folgen der Zauberflöte in der internationalen Beliebtheitsskala die Opern Carmen (George Bizet), La traviata und Aida (Giuseppe Verdi), Don Giovanni (Wolfgang Amadeus Mozart), Nabucco (Verdi), La bohème und Tosca (Giacomo Puccini), Le nozze di Figaro (Mozart), Die Fledermaus (Johann Strauß), Lohengrin (Richard Wagner), Rigoletto (Verdi), Turandot (Puccini), Der fliegende Holländer und Parsifal (Wagner), Fidelio (Ludwig van Beethoven), Die Walküre (Wagner), Madama Butterfly (Puccini), Die Entführung aus dem Serail (Mozart) und Il barbiere di Siviglia (Gioachino Rossini).
Quelle: Wikipedia, MIZ