• Anmelden
  • Registrieren
Newsletter Stellenmarkt
OPER!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Die letzten Fragen
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Die letzten Fragen
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
Home Menschen Interviews

„Jeder trägt die Schatten mit sich herum“

Zur Erinnerung an die Sängerin Edita Gruberová

Von Kai Luehrs-Kaiser
30. Oktober 2021
in Interviews, Menschen
Lesedauer: 9 mins read
A A
„Jeder trägt die Schatten mit sich herum“

Edita Gruberová: Bühnenabschied an der Bayerischen Staatsoper. (Foto: Wilfried Hösl)

Edita Gruberová über Lust und Last des Singens, brüllende Kollegen und warum sie sich ein Ende der „Scharlatanerie“ wünschte.

Interview: Kai Luehrs-Kaiser

 

Im Jahr 2009 gab die Sopranistin Edita Gruberová das folgende Interview im Haus der Bayerischen Staatsoper. Der Text wird hier erstmals veröffentlicht, zur Erinnerung an eine Jahrhundertsängerin.

 

Frau Gruberová, Sie haben, nach Norma, Ihren Bühnenrückzug immer wieder verschoben. War es ihnen, trotz Norma, immer noch nicht genug?

Eigentlich müsste ich sagen: „Ich habe – von Mozart an – alles gehabt. Mehr mag ich nicht.“ Im Grunde ist es in den Belcanto-Opern ja immer das Gleiche: Liebe, Verrat, Hass und so. Musikalisch ist und bleibt Norma der Höhepunkt meines Lebens. Da sind alle Facetten drin – und es ist genial komponiert. Das hatte ich bisher bei keiner anderen Opernpartie. Lucia wird wahnsinnig, nun gut. Ich war mein ganzes Leben lang wahnsinnig.

Was ist wahnsinnig an Ihnen?

Naja, finden Sie es nicht wahnsinnig, dass man vor vielen Menschen den Mund aufmacht und zu singen anfängt? Sich zu sagen: Jetzt gehe ich raus und gebe etwas von mir, ist ja doch irgendwie eine angeborene Merkwürdigkeit. Man kann es nicht erlernen.

Sie sind eine der wenigen Sängerinnen, die weltweit eine, man kann sagen: kultische Verehrung genießt. Kann Lob auch gefährlich sein?

Ich bin nicht mehr so naiv, gleich auf Wolke Sieben zu schweben, wenn man mich lobt. In jungen Jahren habe ich mehr an mir gezweifelt, und konnte mit Lob eigentlich nicht gut umgehen. Die Stimme entwickelt sich und gewinnt erst langsam die Farben, mit denen man gestalten kann. Heute bin ich etwas abgeklärter. Ich brauche keine Kritiken mehr, die mir sagen, dass einer Interpretation Glaubwürdigkeit oder Emotion fehlt.

Was war die beste Kritik, die Sie jemals erhalten haben?

Einmal sagte mir ein Herr, er habe seiner Schwester eine Niere gespendet, sei fast selbst dabei gestorben und sei dann mit meinen Platten wieder gesund geworden. Das hat mir viel bedeutet. Es war keine Kritik, sondern ein Geständnis. Ich weiß selbst, ob ich etwas ganz gut gemacht habe oder nicht. Ich bin die erste, die einen Fehler bemerkt, und die erste, die unter ihm leidet.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt:
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

Kostenlos lesbar:
Cyrille Dubois: Appetit auf Unbekanntes
Was macht eigentlich… Jane Eaglen
Jetzt registrieren
Tags: Bayerische StaatsoperBelcantoEdita GruberováSopranistin
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

Ying Fang

Ying Fang: „Gesangskarrieren sind Einbahnstraßen“

Von Kai Luehrs-Kaiser
28. Oktober 2025

Die Sopranistin Ying Fang über den Weg zu Giulietta in den Amsterdamer I Capuleti e i Montecchi – und die...

Clay Hilley

Clay Hilley: „Ich wurde gewarnt, habe es aber trotzdem gemacht“

Von Uwe Friedrich
28. Oktober 2025

Im Interview spricht Heldentenor Clay Hilley über die Anforderung der großen Wagner-Rollen, das Einspringen in Bayreuth in letzter Minute sowie...

Reginald Mobley

Reginald Mobley: „Ein Raum, in dem man über sich selbst nachdenkt“

Von Stephan Schwarz-Peters
28. Oktober 2025

Unter dem Titel „Solitude“ legt Reginald Mobley sein zweites Album beim Label Alpha vor – in dem es neben barocken...

Arthur Arbesser

Arthur Arbesser: Ein Kostüm muss für jeden Körper funktionieren

Von Uwe Friedrich
28. Oktober 2025

Als Modeschöpfer ist Arthur Arbesser in Mailand zuhause, mit den Kostümen zur Fledermaus folgt in Zürich nun sein zweiter Ausflug...

Alexander Omar Kalouti | Theater Dortmund

Alexander Omar Kalouti: „Diskursives Fetzen statt einseitiger Bürgerbeschimpfung“

Von Ulrich Ruhnke
29. Oktober 2025

Alexander Omar Kalouti war elf Jahre lang Pressesprecher der Oper Dortmund. Nun wurde er zu ihrem obersten Dienstherrn, als die...

Barrie Kosky

Die letzten Fragen an… Barrie Kosky

Von Redaktion
28. Oktober 2025

Ohne Oper ist alles nichts, aber Oper ist nicht alles. Unseren Fragebogenfüllt diesmal der Regisseur Barrie Kosky aus.

  • Kontakt
  • FAQ: Häufige Fragen
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

DSGVO-Erklärung

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!


Wir haben Ihnen auch schon die erste E-Mail geschickt und bitten Sie, Ihre E-Mail-Adresse über den Aktivierungslink zu bestätigen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • OPER! AWARDS
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?