Christian Gerhaher

Foto: Felix Broede

Titelinterview

»Ich bin ein Spießer«

Er ist einer der besten Baritone seiner Generation, im Lied-Fach schon jetzt eine lebende Legende. Im Titelinterview spricht Christian Gerhaher über den Unterschied zwischen Lied und Oper, sein exzentrisches Naturell und warum er ein Kontrollfreak ist.

Ulrich Ruhnke, OPER!-Herausgeber und Chefredakteur
(Foto: Simon Pauly)

Editorial

Die Zuschauer im virtuellen Raum

Ein anspruchsvolles Programm und ein volles Haus bleiben die Forderungen an jedes Theater. Doch mit der Digitalisierung der Theater transformieren Opernhäuser zu musiktheatralen Bildungszentren nicht nur ihrer Region, sondern weit darüber hinaus - für das Publikum im virtuellen Raum.

Editorial lesen

Das aktuelle Heft
Jetzt bestellen
oder Online lesen

Jetzt bestellen

Das Markgräfliche Opernhaus Bayreuth
(Foto: Bayerische Schlösserverwaltung, Heiko Oehme)

Special

Facelifting für ein Filetstück

Fünf Jahre lang wurde das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth aufwändig restauriert. Für Matthias Staschull von der Bayerischen Schlösserverwaltung ist der Bau nicht nur ein Theater, sondern ein Kunstwerk für sich, das eine angemessen Nutzung fordert.

Artikel lesen

Pretty Yende
(Foto: Gregor Hohenberg)

Interview

»Bewundern kann nicht schaden«

Wegen einer Fernsehwerbung im Flugzeug ist Pretty Yende Sängerin geworden. Auch Dank kluger Ratschläge der legendären Kolleginnen Mirella Freni und Montserrat Caballé gehört sie heute zu den Senkrechtstartern der Opernszene. Im Interview spricht sie über ihre neue CD „Dreams“ – und ihre Traumrolle der Zukunft: Bellinis Norma.

zur Rubrik Menschen

Eternamente: The Verismo Album
(Foto: Warner Classics)

CD des Monats

Eternamente

Ist dies die letzte große, glamouröse CD von Angela Gheorghiu, mit der sie in die eher dunklen, selten ausgefegten Ecken jener „bronzenen Ära“ der italienischen Oper leuchtet? Mehr Biss, mehr Hinterhalt, mehr Unberechenbarkeit sorgen bei diesem Album für ein Plus an Verismo-Wahrheit und Authentizität.

Rezension lesen

zur Rubrik Scout

Die Foxy!-Liebeshöhle
(Foto: Andrew Schroeder)

Top of Props

Dauererinnerungen

Es gibt Aufführungen, von denen bleibt erstaunlicherweise nicht so sehr die Arbeit des Regisseurs, des Dirigenten oder die sängerische Leistung im Gedächtnis, sondern ein Ding - ein Requisit, ein Kostümteil, ein besonderes Ausstattungselement. OPER! präsentiert die Best-of-Props 2017, die sich als Dauererinnerungen in unseren Gehirnwindungen festgesetzt haben.

zur Rubrik Themen