Herzlich willkommen bei

OPER! Internationales Fachmagazin für Oper & Musiktheater

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Anmelden
  • Registrieren
Newsletter
OPER!

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
  • Home
  • Menschen
  • Themen
  • Kritiken
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
Home Kritiken Aufführungen international
Virtuose Psychoterror-Party
"Der Freischütz", De Nationale Opera Amsterdam
Von Eleonore Büning
27. Juni 2022
in Aufführungen international, Kritiken
Lesedauer: 4 mins read
A A
freischuetz

Kirill Serebrennikovs "Freischütz"-Inszenierung an der Oper Amsterdam. (Foto: Bart Grietens)

So geht Freischütz heute: Kirill Serebrennikov zieht Carl Maria von Webers Biedermeierhit einen doppelten Boden ein. Den Wald lässt er weg.

Von Eleonore Büning

 

In der zweiten Vorstellung der ersten Amsterdamer Freischütz-Inszenierung klingelt ein Mobiltelefon. Wir befinden uns kurz vor Ende des zweiten Akts. Gerade singt Agathe: „Nichts fühlt mein Herz, als Beben“. Ännchen, wie es ihre Art ist, deeskaliert: „So ist das Jägerleben“. Und Max, der sich von den Mädels mit diesem Terzett verabschiedet, um zum Freikugelgießen zu eilen, ist wieder mal nur ängstlich mit sich selbst beschäftigt: „Bald wird der Mond erblassen, mein Schicksal reißt mich fort.“ Unterdessen klingelt es unten links im Parkett hartnäckig weiter.

Die drei absolvieren ihr Ensemble Nr. 9 („Wie? Was? Entsetzen!“) vorn an der Rampe, in Songbeleuchtung. Vorbildlich Johanni van Oostrum, eine weich fließende, milde Agathe mit dramatisch-stählernem Kern. Ying Fang als Ännchen: betörend quecksilbrig. Und weil Benjamin Bruns, der hier den Premieren-Max sang, krankheitshalber ausfiel, wurde für diesmal der Tenor Jussi Myllys eingeflogen, Ensemblemitglied der Deutschen Oper am Rhein, zuletzt zu erleben in Meyerbeers Feldlager in Schlesien in Bonn. Die Partie hat Myllys drauf, sein Paradestück „Durch die Wälder…“ bereits mit Bravour absolviert, wobei in die Generalpause hinein, nach dem Fortissimo-Spitzenton auf dem Wort „Gott“, aus dem Off ein hässlicher Lacher ertönte, eingeworfen von einem neidischen Sängerkollegen.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

In dieser Ausgabe kostenlos:
Das riecht nach Kultur
Opera's First Top Model
Jetzt registrieren
Tags: Carl Maria von WeberDe Nationale OperaDer FreischützGünther GroissböckJussi MyllysKirill SerebrennikowPatrick HahnYing Fang
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

romeo et juliette

Salz im Berlioz-Atlantik

Von Kai Luehrs-Kaiser
27. Juni 2022

Joyce DiDonato macht sich Roméo et Juliette zu eigen: Weiterführung eines bedeutenden Berlioz-Zyklus.

Carl Maria von Weber: Der Freischütz

Carl Maria von Weber: Der Freischütz

Von Martin Hoffmann
27. Juni 2022

René Jacobs gelingt mit Chor und Orchester eine atmosphärische Klangsinnlichkeit dieses Freischütz. Umso mehr enttäuscht allerdings eine völlig disparate Solistenriege.

Richard Wagner: Tristan und Isolde

Von Uwe Friedrich
27. Juni 2022

Peter Seiffert war der überragende Heldentenor der 90er-Jahre, als Tristan setzte er Maßstäbe. Und so auch noch auf dieser Wiener...

Die Kunst der Primadonna / Das Zeitalter des Belcanto / Romantische französische Arien

Von Kai Luehrs-Kaiser
27. Juni 2022

Was bedeutet eigentlich Belcanto? Joan Sutherlands Antwort lautete: "Virtuosität de luxe". Drei epochale Alben der australische Diva aus den Jahren...

Clemens Krauss – Complete Decca Recordings

Von Christoph Vratz
27. Juni 2022

Sämtliche Produktionen, die der Dirigent Clemens Krauss ab 1947 für Decca aufgenommen hat, sind nun remastered in der Reihe Eloquence...

Farewells: Lieder von Czież, Baird, Szymanowski u.a.

Von Uwe Friedrich
27. Juni 2022

Der Countertenor Jakub Józef Orliński und der Pianist Michał Biel präsentieren einen Querschnitt durch das polnische Liedschaffen von Moniuszko bis...

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz­erklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?