• Anmelden
  • Registrieren
Newsletter Stellenmarkt
OPER!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
Home Kritiken Aufführungen international

Zappelsiegfried und der doppelte Bösewicht

"Götterdämmerung", Staatsoper Stuttgart

Von Susanne Benda
24. März 2023
in Aufführungen international, Kritiken
Lesedauer: 4 mins read
A A
goetterdaemmerung

"Götterdämmerung", Staatsoper Stuttgart. (Foto: Matthias Baus)

Das Ende aller Erzählungen: Marco Štorman inszeniert, Cornelius Meister dirigiert Richard Wagners Götterdämmerung an der Staatsoper Stuttgart, und am Ende wird vielleicht doch noch alles gut.

Von Susanne Benda

 

Der Held ist tot. Siegfried, der die Welt retten sollte, geht an ihrer Schlechtigkeit zugrunde, und aus dem Orchestergraben ertönt dazu eine der überwältigendsten Musiken der Operngeschichte. Das ist auch beim Ring-Finale an der Staatsoper Stuttgart der Fall. Die Bühne indes verweigert sich. Erst sieht man Siegfried, der sich Hagens Speer selbst wieder aus dem Leib gezogen hat, zwischen einigen seiner Mannen auf den Stufen des ehemaligen Walkürenfelsens sitzen: ein gefrorenes Bild. Dann verhüllt ein schwarzer Vorhang die Szene, und als er sich wieder hebt, ist der Held verschwunden.

Recht so, denn ein Held ist dieser Siegfried ohnehin nicht gewesen. Eher ein Kindskopf, ein ADHS-Zappelphilipp, dem in dieser Götterdämmerung rein gar nichts dämmert. Daniel Kirch mag seiner Rolle sängerisch die dramatische Dimension (und manchmal auch die präzise Intonation) schuldig bleiben, aber er spielt glänzend, ist körperlich sehr agil, zieht Grimassen, hüpft verspielt mal hierhin, mal dorthin; selbst als am Ende die Intrige enthüllt wird, mag er das kaum glauben. Bei dem Regisseur Marco Štorman, der als Letzter von sechs Regisseuren (die drei Akte der Walküre übernahmen drei unterschiedliche Regieteams) jetzt den Ende 2021 begonnenen neuen Stuttgarter Ring des Nibelungen vollendete, mündet die Zersplitterung der Geschichte in eine konsequente Verweigerung aller erzählerischen Linearität. Und zuletzt sogar in die brandaktuelle Frage, welchen Wahrheiten heute überhaupt (noch) zu trauen ist.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt:
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

Kostenlos lesbar:
Cyrille Dubois: Appetit auf Unbekanntes
Was macht eigentlich… Jane Eaglen
Jetzt registrieren
Tags: Christiane LiborCornelius MeisterDaniel KirchGötterdämmerungMarco ŠtormanPatrick ZielkeRichard WagnerShigeo IshinoStaatsoper Stuttgart
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

La Calisto

Gefährliche Liebschaften unter olympischen Göttern

Von Hugh Canning
13. Juli 2025

Jetske Mijnssen inszeniert Cavallis La Calisto in Aix als Ancien-régime-Drama mit Ironie, üppiger Ausstattung und großartigen Stimmen.

Billy Budd

Kurzfassung für Süßwasser-Matrosen

Von Hugh Canning
11. Juli 2025

Für das Festival von Aix hat Ted Huffman eine Reduktion von Brittens Billy Budd erarbeitet. Trotz solider Sängerleistungen hinterlässt diese...

Carmen

Opernzauber mit Regenschauer

Von Georg Kasch
8. Juli 2025

Verona ist niederschwelliger Rummel – aber beileibe nicht nur. Wenn alles klappt, wie es soll (und es nicht regnet), produziert...

Louise

Verismo auf Französisch

Von Hugh Canning
8. Juli 2025

Louise von Gustave Charpentier – weitläufig mit La bohème verwandt – war einmal ein populäres Werk. In Aix versucht sich...

Don Giovanni

Don Giovanni als Dorian Gray

Von Hugh Canning
8. Juli 2025

Regisseur Robert Icke gibt mit Don Giovanni in Aix seinen Operneinstand – und präsentiert viel Konzept, das man anderswo schon...

Rusalka

Exklusive Welten, inkompatible Welten

Von Guido Krawinkel
7. Juli 2025

Ertränkt im Taufbecken – Wasser spielt zwar eine Rolle in Vasily Barkhatovs Düsseldorfer Rusalka-Inszenierung, aber die Sage, auf der das...

  • Kontakt
  • FAQ: Häufige Fragen
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • OPER! AWARDS
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?