Stornierung der Bestellung anfordern

Bitte übermitteln Sie Ihren Kündigungswunsch und wir setzen uns kurzfristig mit Ihnen in Verbindung.

You will be charged % cancellation fee

Bitte wählen Sie

Gesamte Bestellung Artikel auswählen
Herzlich willkommen bei

OPER! Internationales Fachmagazin für Oper & Musiktheater

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Anmelden
  • Registrieren
Newsletter
OPER!

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
  • Home
  • Menschen
  • Themen
  • Kritiken
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
Home Kritiken Aufführungen international
Verismo auf spanische Art
"La Dolores", Teatro de la Zarzuela, Madrid
Von Pablo L. Rodriguez
10. März 2023
in Aufführungen international, Kritiken
Lesedauer: 3 mins read
A A
"La Dolores", Teatro de la Zarzuela, Madrid

Saioa Hernández als Dolores, mit José Antonio López. (Foto: Javier de Real)

Das Teatro de la Zarzuela in Madrid begeht den 100. Todestag von Tomás Bretón mit einer neuen Produktion seiner Oper La Dolores, mit der ebenso lyrischen wie kraftvollen Saioa Hernández in der Titelrolle.

Von Pablo L. Rodríguez

 

„Musikalisch ist Spanien heute noch eine italienische Provinz“, schrieb Eduard Hanslick 1891 über die Premiere von Los amantes de Teruel von Tomás Bretón an der Wiener Staatsoper. Der bekannte Musikkritiker warf Bretón vor, sich an Verdi und Meyerbeer zu orientieren, statt auf die „Schätze spanischer National-Melodien“ zurückzugreifen, wie Bizet dies mit seiner berühmten Carmen getan hatte. Die Kritik stach. Für La Dolores wandte der Komponist sich von den Modellen des romantischen italienischen Melodrams und der französischen Oper ab und begann, sich am Verismo zu versuchen. Er schrieb eigenhändig das Libretto, das auf einem ländlich-realistischen Drama von José Feliú y Codina basiert und die Geschichte der beschmutzten Ehre einer jungen Schankwirtin im aragonesischen Calatayud erzählt. Bretón reiste sogar vor Ort, um sich einen Eindruck aus erster Hand zu verschaffen und volkstümliche Musik – Coplas, Jotas, Ronda-las – aufzuschnappen.

La Dolores hatte ihre Premiere 1895 am Teatro de la Zarzuela und wurde zuletzt 2004 am Teatro Real in Madrid gespielt. Dennoch muss man bei La Dolores von einer praktisch vergessenen Oper sprechen. Zum 100. Todestag des Komponisten nahm das Teatro de la Zarzuela, wo das Werk seit 1937 nicht mehr aufgeführt wurde, nun eine Neuinszenierung ins Programm, erarbeitet von der Schauspielerin und Theaterregisseuren Amelia Ochandiano und dirigiert vom Chefdirigenten des Madrider Hauses und Chemnitzer GMD Guillermo García Calvo.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

In dieser Ausgabe kostenlos:
Erin Morley: „Ich wollte, dass jeder Ton eine Bedeutung hat“
Die Leinwand bleibt leer
Jetzt registrieren
Tags: Amelia OchandianoGuillermo García CalvoJorge de LeónLa DoloresSaioa HernándezTeatro de la ZarzuelaTomás Bretón
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

"I vespri siciliani", Teatro alla Scala

Strahlende Musik zum Einheitsgrau

Von James Imam
7. März 2023

Nach über 30 Jahren präsentiert La Scala eine Neuinszenierung von Verdis I vespri siciliani. Die kommt auf der Bühne deprimierend...

"Dido and Aeneas" / "Erwartung", Bayerische Staatsoper

Traum und Trauma

Von Stephan Schwarz-Peters
7. März 2023

Die Bayerische Staatsoper zeigt Purcells Dido and Aeneas und (erstmalig) Schönbergs Erwartung in einem von Krzysztof Warlikowski inszenierten Doppelabend.

"Roberto Devereux", Opernhaus Zürich

Die Queen auf dem Brünnhildenfelsen

Von Tobias Gerosa
10. März 2023

Am Opernhaus Zürich bringen Enrique Mazzola und David Alden mit Roberto Devereux das dritte von Donizettis Königinnen-Dramen heraus.

"Lady Macbeth von Mzensk", Staatsoper in Hamburg

Beeindruckend altmodisch

Von Georg Kasch
10. März 2023

Opernregiedebüt der Filmemacherin Angelina Nikonova: Lady Macbeth von Mzensk in Hamburg. Ein weiteres Debüt gab Camilla Nylund in der Titelrolle.

"Arabella", Teatro Real Madrid

Der Loy-Touch

Von Pablo L. Rodriguez
10. März 2023

Richard Strauss' Arabella erreichte nach 90 Jahren auch endlich Madrid in dieser beziehungsreichen und nachdenklichen Inszenierung von Christof Loy.

"Simon Boccanegra", Deutsche Oper Berlin

Zu schön, um wahr zu sein

Von Georg Kasch
10. März 2023

Regisseur Vasily Barkhatov einen durchaus interessanten Zugriff auf Verdis Simon Boccanegra. Doch zu viele Unklarheiten lenken vom Geschehen und den...

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz­erklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?