Stornierung der Bestellung anfordern

Bitte übermitteln Sie Ihren Kündigungswunsch und wir setzen uns kurzfristig mit Ihnen in Verbindung.

You will be charged % cancellation fee

Bitte wählen Sie

Gesamte Bestellung Artikel auswählen
Herzlich willkommen bei

OPER! Internationales Fachmagazin für Oper & Musiktheater

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Anmelden
  • Registrieren
Newsletter
OPER!

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
  • Home
  • Menschen
  • Themen
  • Kritiken
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
Home Kritiken Aufführungen international
Weltrettung am Kobaltsee
"Parsifal", Bayreuther Festspiele
Von Andreas Berger
27. August 2023
in Aufführungen international, Kritiken
Lesedauer: 2 mins read
A A
Parsifal

Andreas Schager und Elīna Garanča, "Parsifal". (Foto: Enrico Nawrath)

Jay Scheib lässt in seiner AR-Inszenierung des Parsifal in Bayreuth mancherlei Symbole durch den virtuellen Raum fliegen. Der Abgrund tut sich erst im dritten Akt auf.

Von Andreas Berger

 

Game Start: Aus den Tiefen des Bayreuther Abgrunds dringt die vertraute Musik von Weltschmerz und Tagesanbruch, im Zuschauerraum fliegen derweil die Sterne, als sei ein neuer Kosmos im Entstehen. Zumindest wenn man eine der 330 AR-Brillen trägt, die für die Neuinszenierung des Parsifal von Jay Scheib zur Verfügung stehen. Sie bieten den Blick auf die Bühne, aber, sobald man den Kopf zuseiten, nach oben oder unten wendet, auch eine Erweiterung des Bühnenbilds. Sei’s dass sich die Zweige der Weltesche, die Scheib aus Wagners anderem Welterklärungsmythos zitiert, nun um einen herum fortsetzen, sei’s dass Klingsors Blumenranken oder Bunkerwände sich um einen schließen.

Das macht durchaus Effekt, ist möglicherweise anziehend für Computerspielfreaks und immer noch eindrucksvoll für die damit weniger vertrauten Kulturbürger. Es ist aber oft auch nur eine Fortsetzung dessen, was das Setting ohnehin verlangt und noch nicht unbedingt eine inhaltliche, gar vertiefende Erweiterung des Geschehens. Schon gar nicht bei den allerlei Flugobjekten, die man via Brille im Raum schweben sieht. Da segeln glühende Kristalle, Äxte, Schlangen, Totenköpfe, Schmetterlinge, blutende Arme und pumpende Herzen auf einen zu, sobald von Lust, Tod, Schmerz oder Sühne die Rede ist. Und wenn Parsifal den Schwan schießt, fliegt ein solcher auch übers Publikum. Vielleicht braucht es technisch noch etwas Zeit, bis aus solchen Flugobjekten ganze Visionen werden.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

In dieser Ausgabe kostenlos:
Parsifal: Weltrettung am Kobaltsee
Nachruf Renata Scotto: „Ich schaue übers Meer“
Jetzt registrieren
Tags: Andreas SchagerBayreuther FestspieleDerek WeltonElīna GarančaGeorg ZeppenfeldJay ScheibJordan ShanahanPablo Heras-CasadoParsifalRichard Wagner
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

Don Giovanni Paris Claus Guth

Resolut diesseitig

Von Simon Morgan
20. September 2023

Die Pariser Oper zeigt die gut abgehangene Don Giovanni-Inszenierung von Claus Guth. Die hat in 15 Jahren nichts von ihrer...

The Faggots and Their Friends Between Revolutions Aix-en-Provence

Höhenflüge

Von Manuel Brug
26. August 2023

Das Festival d’Aix-en-Provence präsentiert einen prallvollen Opernsommer mit sechs Neuproduktionen und zahlreichen großen Opernmomenten.

Greek Passion

Große Erwartungen

Von Franziska Stürz
1. September 2023

Mit Falstaff und The Greek Passion schicken die Salzburger Festspiele zwei höchst unterschiedliche Werke als letzte szenische Opernpremieren ins diesjährige...

Le nozze di Figaro

Tödliche Machtspiele

Von Klaus Kalchschmid
26. August 2023

Le nozze di Figaro und Macbeth überzeugen bei den Salzburger Festspiele sängerisch, bleiben szenisch jedoch fragwürdig.

Eduardo e Cristina Rossini Opera Festival

Rossini-Shuffle

Von Uwe Friedrich
26. August 2023

Das Rossini Opera Festival in Pesaro konzentriert sich in diesem Jahr auf die ernsten Stücke seines Namenspatrons. Das ist spannend,...

Die Walküre

Wagner märchenhaft

Von Klaus Kalchschmid
26. August 2023

Parallel zum Grünen Hügel möchte sich das Sofia Opera Wagner Festival als modernes Anti-Bayreuth positionieren und dem zeitgenössischen Regietheater eine...

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz­erklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?