Stornierung der Bestellung anfordern

Bitte übermitteln Sie Ihren Kündigungswunsch und wir setzen uns kurzfristig mit Ihnen in Verbindung.

You will be charged % cancellation fee

Bitte wählen Sie

Gesamte Bestellung Artikel auswählen
Herzlich willkommen bei

OPER! Internationales Fachmagazin für Oper & Musiktheater

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Anmelden
  • Registrieren
Newsletter
OPER!

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
  • Home
  • Menschen
  • Themen
  • Kritiken
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
Home Kritiken Aufführungen international
Oper in Technicolor
"Samson et Dalila", Royal Opera House Covent Garden
Von Alexandra Coghlan
27. Juni 2022
in Aufführungen international, Kritiken
Lesedauer: 4 mins read
A A
samson et dalila

"Samson et Dalila" am Royal Opera House Covent Garden. (Foto: Clive Barda)

Nach vier Jahrzehnten gönnt sich das Royal Opera House Covent Garden eine neue Samson et Dalila-Inszenierung. Die Regie von Richard Jones kommt ohne visuelle Prachtentfaltung daher. Für musikalische Pracht sorgen dafür der Dirigent Antonio Pappano sowie Elīna Garanča und SeokJong Baek in den Titelpartien.

Von Alexandra Coghlan

 

Es ist schwer, sich von Sidney Nolans eindrücklichen Bühnenbildern zu verabschieden – dem Design, das Elijah Moshinskys Samson et Dalila von 1981 für mehr als 40 Jahre einen Platz im Repertoire der Royal Opera sicherte. Doch ein Star wie die lettische Mezzosopranistin Elīna Garanča – die definitive Dalila ihrer Generation – benötigt auch ein Stargefährt, und so engagierte Covent Garden den Regisseur Richard Jones für eine ganz besondere Neuproduktion. Wallende Drapierungen und schwül duftende Boudoirs im Zelt darf man getrost vergessen: Eine rostende Eisenhütte bildet die wenig atmosphärische Szenerie für Dalilas Verführungskünste. Oder üppige Tempel, für einen dramatischen Einsturz im dritten Akt? Ebenfalls Fehlanzeige. Wie wäre es stattdessen mit einer einzigen weißen Treppe?

Jones‘ intellektueller Zugang, der das Werk auf Armeslänge hält, erscheint nicht unbedingt die naheliegendste Lösung für Camille Saint-Saëns‘ rauschhaftes Bibelepos, doch erweist sich der Widerspruch als überraschend erfrischend – Partitur und Bühnengestaltung umschleichen einander so wachsam beäugend wie die zwei Titelcharaktere. Dabei ist die Reibung zwischen Jones‘ schlanker, zeitgemäßer Sicht und Antonio Pappanos warmblütig-pulsierender Lesart der Musik nur der Eröffnungsschachzug in einem langen Spiel.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

In dieser Ausgabe kostenlos:
Alasdair Kent: Tenorhoffnung aus Down Under
Die Dramatische als Aristokratin: "Der Rosenkavalier", Metropolitan Opera
Jetzt registrieren
Tags: Antonio PappanoCamille Saint-SaënsElīna GarančaRichard JonesRoyal Opera House Covent GardenSamson et DalilaSeokJong Baek
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

Henry VIII

Dunkel und würdig

Von Manuel Brug
1. Juni 2023

Die Oper in Brüssel zeigt Camille Saint-Saëns’ Oper Henry VIII in der Regie von Olivier Py. Musikalisch und szenisch gelungen,...

Medea

Schwebezustände einer Rachegöttin

Von Kai Luehrs-Kaiser
2. Juni 2023

Anna Pirozzi beeindruckt als Medea in Athen – und gibt der Griechischen Nationaloper einen verdienten Schubs.

Aida

Zu Asche, zu Staub

Von Reinhard J. Brembeck
2. Juni 2023

Damiano Michieletto inszeniert an der Bayerischen Staatsoper in München Verdis maßlos fordernde Aida. Elena Stikhina zeichnet die Titelfigur als modernes...

Maria Stuarda

Dekoratives Niemandsland

Von Uwe Friedrich
2. Juni 2023

An der Oper in Amsterdam zeigt Jetske Mijnssen den zweiten Teil von Donizettis Tudor-Trilogie. Dabei kann sich die Regisseurin nicht...

Matthäus-Passion

Die Kinder-Passion

Von Andreas Berger
2. Juni 2023

An der Deutschen Oper Berlin entwickelt Alessandro De Marchi einen eindrucksvollen Klangraum für Bachs Matthäus-Passion, die szenische Deutung bleibt dürftig.

Die Sache Makropulos

Im Strudel der Zeit

Von Stephan Schwarz-Peters
2. Juni 2023

Das Staatstheater Wiesbaden eröffnet die diesjährigen Maifestspiele gewagt: mit einem durchaus fordernden Janáček-Doppel-Wumms aus Die Sache Makropulos und Aus einem...

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz­erklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?