• Anmelden
  • Registrieren
Newsletter Stellenmarkt
OPER!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
Home Kritiken Aufführungen international

Wotanland ist abgebrannt

Ein "Rheingold", das musikalisch überzeugt, sonst aber viele Fragen offen lässt

Von Tobias Gerosa
30. Dezember 2021
in Aufführungen international, Kritiken
Lesedauer: 3 mins read
A A
Wotanland ist abgebrannt

Goran Jurić als Wotan. (Foto: Matthias Baus)

Musikalisch überzeugt Das Rheingold an der Staatsoper Stuttgart durchaus. Die Regie von Stephan Kimmig hinterlässt jedoch zu viele Fragezeichen.

Von Tobias Gerosa

 

Nach 16 Stunden Musik bricht Wotans Welt in der Götterdämmerung, dem vierten Teil aus dem Ring des Nibelungen zusammen. Die Staatsoper Stuttgart ist mit ihrem neuen Ring mindestens 24 Stunden voraus: Wenn die Neuinszenierung des Rheingolds beginnt, ist Wotans Reich schon total abgewrackt, abgebrannt vielleicht. Katja Haß hat ein nacktes, schwarzes Gestänge auf die Bühne gestellt mit ein paar unregelmäßig leuchtenden farbigen Glühbirnen. Ein verlassener Rummel? Ein Zirkus in der Winterpause? Bunte, runde Podeste, eine drehbare Zielscheibe für Messerwerfer deuten ebenso darauf hin wie die Kostüme von Anja Rabes: Glitzerfrack für Wotan, Netzstrümpfe und Nuttenboas für die Frauen, dazu alberne Perücken und viel Schminke. Nun ja.

Auch den Grund des Rheins gibt es hier nicht, die Rheintöchter sind klischierte Schulmädchen, die das Rheingold als fette Uhren, Barren und Pokale von – ja, von wo eigentlich? – herholen. Jedenfalls bringen sie es per Schubkarre, um Alberich damit anzulocken. War das nicht mal umgekehrt? Selbstverständlich darf eine Neuninterpretation Motivationen verändern, sie sollte dann aber auch plausibel machen, warum. Daran krankt Stephan Kimmigs Inszenierung generell, sie bleibt äußerlich und ist zudem musikalisch kaum (mit-)gedacht.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt:
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

Kostenlos lesbar:
Cyrille Dubois: Appetit auf Unbekanntes
Was macht eigentlich… Jane Eaglen
Jetzt registrieren
Tags: Cornelius MeisterDas RheingoldGoran JurićMatthias KlinkRachael WilsonRichard WagnerStaatsoper StuttgartStephan Kimmig
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

Benjamin Appl

Hommage à Dietrich Fischer-Dieskau: Lieder von Schubert, Brahms, Wolf, Korngold, Reimann u.a.

Von Christoph Vratz
26. Juni 2025

Benjamin Appl würdigt Fischer-Dieskau mit viel Herzblut, aber er meidet, fast schon demonstrativ, einige Eigenheiten des Jubilars – zum eigenen...

Indomita / Eleonora Buratto

Indomita: Arien von Bellini, Donizetti und Verdi

Von Christoph Vratz
26. Juni 2025

Eleonora Burattos erstes Soloalbum: eine gute, aber letztlich keine sehr gute Aufnahme. Auch bei der Frage: „Berührt das, lässt dieser...

Der fliegende Holländer

Richard Wagner: Der fliegende Holländer

Von Kai Luehrs-Kaiser
26. Juni 2025

Der neue, aus Oslo stammende Fliegende Holländer dürfte aufgrund des norwegischen Wagner-Shootingstars Lise Davidsen als Senta entstanden sein. Noch neugieriger...

Salome

Richard Strauss: Salome

Von Stephan Schwarz-Peters
26. Juni 2025

Schillernde Klangpracht am Hof des Tetrarchen, wie der Kopf des Jochanaan auf einem Silbertablett serviert von Edward Gardner, der mit...

Pagliacci

Ruggero Leoncavallo: Pagliacci

Von Klaus Kalchschmid
26. Juni 2025

Plácido Domingos Tenor leuchtet in jeder Phrase mit großem leidenschaftlichem Ungestüm, Ileana Cotrubaş, deren seelenvoller lyrischer Sopran in jeder Lage...

Le villi

Giacomo Puccini: Le villi

Von Uwe Friedrich
26. Juni 2025

Ivan Repušić versucht gar nicht erst, dieses Frühwerk zu mehr zu machen als es ist. Immer wieder gibt es Phrasen,...

  • Kontakt
  • FAQ: Häufige Fragen
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • OPER! AWARDS
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?