• Anmelden
  • Registrieren
Newsletter Stellenmarkt
OPER!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
Home Kritiken Aufführungen international

Hohe Wiedererkennung, klare Botschaft

"Die Zauberflöte", Theater Dortmund

Von Georg Kasch
27. September 2022
in Aufführungen international, Kritiken
Lesedauer: 4 mins read
A A
zauberfloete

Moragn Moody in der "Zauberflöte" am Theater Dortmund. (Foto: Björn Hickmann)

Nikolaus Habjan zeigt an der Oper Dortmund Mozarts Zauberflöte mit zeitloser Ausstattung, eindeutigen Charakteren und einer klaren Geschichte. Die Botschaft ist deutlich, aber auch ein bisschen dünn.

Von Georg Kasch

 

Am Ende stürzen sie beide, die Königin der Nacht ebenso wie Sarastro. Erst reißt Pamina ihrer angreifenden Mutter den Puppenkopf ab, dann wirft sie den Sektenguru aus dem Rollstuhl. Das hat er sich redlich verdient. Nicht nur durch den misogynen Quatsch, den sein Geheimbund von sich gibt („Bewahret Euch vor Weibertücken“). Sondern vor allem durch sein Dauergegrabbel: Vor Sarastros großen Händen war Pamina die halbe Oper hindurch nicht sicher. Da wundert es wenig, dass zuvor der Vergewaltiger Monostatos so ungeschoren davonkam.

Dass Pamina nicht Taminos Preisgeld für Mut und Tapferkeit ist, sondern die einzige, die im Kampf gegen die Mächtigen handelt, ist der entschiedenste Interpretationszugriff, den Nikolaus Habjan, Puppenbauer, -spieler und Regisseur, in seiner Inszenierung von Mozarts Zauberflöte zeigt. Habjan, der mit der Produktion seine dritte von insgesamt vier geplanten Operninszenierungen an der Oper Dortmund vorstellt, hat sich mit der Zauberflöte jenes Werk vorgenommen, über das er selbst seine Liebe zum Musiktheater entdeckte. Vielleicht erklärt das, warum er es weitgehend als typische Einstiegsoper erzählt: zeitlose Ausstattung, eindeutige Charaktere, klare Geschichte (so klar sie eben zu haben ist in Emanuel Schikaneders Maschinenkomödie).

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt:
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

Kostenlos lesbar:
Cyrille Dubois: Appetit auf Unbekanntes
Was macht eigentlich… Jane Eaglen
Jetzt registrieren
Tags: Antonina VeseninaDenis VelevDie ZauberflöteMorgan MoodyMotonori KobayashiNikolaus HabjanSungho KimTanja Christine KuhnTheater DortmundWolfgang Amadeus Mozart
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

Giuditta

Der Untergang, so schön

Von Manuel Brug
13. Mai 2025

Pierre-André Weitz inszeniert an der Opéra national du Rhin mit Lehárs Giuditta das letzte Auf- und Verblühen der Gattung Operette.

A Midsummer Night's Dream

Verwirrspiel am mondbeschienenen Schrottplatz

Von Isabella Steppan
13. Mai 2025

Auf dem Schrottplatz kommen an der Oper Graz in Brittens A Midsummer Night’s Dream dank reichlich glitzerndem Feenstaub verborgene Gelüste...

Elektra

Gendermix und laute Töne

Von Herbert Büttiker
12. Mai 2025

Selbst ist die Frau: Für den Muttermord muss Elektra nur den Orest in sich selbst entdecken. Im Theater St. Gallen...

Ambleto

Hamlet läuft Amok

Von Andreas Berger
8. Mai 2025

Ilaria Lanzino macht aus Francesco Gasparinis barockem Ambleto im MusikTheater an der Wien einen modernen Psychothriller, in dem sich die...

Roméo et Juliette

„Frieden? Nie! Niemals!“

Von Michael Ernst
7. Mai 2025

Charles Gounods Roméo et Juliette an der Semperoper – beinahe ein Debütantenball, musikalisch meist überzeugend, die Regie ist eher beliebig.

Die Walküre

Großes Drama in kleinen Gesten

Von Alexandra Coghlan
3. Mai 2025

Nach dem Steampunk-Rheingold setzt Barrie Kosky seinen Ring-Zyklus in Covent Garden mit einer nüchterneren Walküre fort, die mit subtiler Personenführung...

  • Kontakt
  • FAQ: Häufige Fragen
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • OPER! AWARDS
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?