Michael Spyres, Sabine Devieilhe, Elsa Dreisig, Julie Fuchs, Paul-Antoine Bénos-Djian, Adriana Bignagni Lescia, Cyrille Dubois; Les Musiciens du Louvre, Marc Minkowski. Label: Erato; Vertrieb: Warner, 3 CDs
Mitridate, das ist nicht die bekannteste, aber doch am häufigsten aufgenommene frühe Oper Mozarts (d.h. vor Idomeneo). Die mangelnde Bühnen-Beliebtheit mag an der mangelnden Popularität von Seria-Opern liegen. Auch mit der Titelpartie – einem Tenor – war man nie ganz glücklich. Das könnte sich ändern, denkt man.
Michael Spyres jedenfalls, das ultimative Chamäleon unter heutigen Weltklasse-Tenören, hätte das Zeug dazu. Fast wie ein Charaktertenor klingt der zurzeit beste Berlioz-Sänger und „BariTenor“ (so der Titel seines jüngst erschienenen Solo-Albums, auf dem Spyres sowohl Tenor- wie Bariton-Rollen singt). Das Fundament der Stimme öffnet baritonale Dimensionen; dennoch fehlt ihm Geschmeidigkeit und Wärme, um den Plot emotional zu füllen. Ein Problem, dass man schon mit Rollenvorgängern wie Werner Hollweg, Bruce Ford und Gösta Winbergh hatte.
Jetzt weiterlesen!
Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.
Abonnieren
Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt
Ausprobieren
Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!In dieser Ausgabe kostenlos: