Sandrine Piau, Josè Maria Lo Monaco, Edgardo Rocha, Christian Senn, Coro Ghislieri, Giulio Prandi. Label: Arcana; Vertrieb: Note 1, 1 CD
Nach der Säkularisierung wanderten nicht nur Hits von Opernhäusern und Straßenmusikanten in die Gottesdienste, sondern auch musikalische und inhaltliche Abwandlungen sakraler Genres aus der Gegenrichtung in die Salons und in die Hausmusik.
Das war in Düsseldorf zu Robert Schumanns Uraufführung der Klavierfassung von Der Rose Pilgerfahrt, einem verweltlichten Legendenstoff, nicht anders als bei Gioachino Rossinis Petite Messe Solennelle, der vielleicht am meisten missverstandenen seiner „Alterssünden“. „Petite“ (d.h. „klein“) ist zwar deren Instrumentalbesetzung mit zwei Klavieren und Harmonium, nicht aber der Umfang. Diesen scheinbaren Widerspruch versuchten frühere Einspielungen der in der Privatkapelle des Conte Alexis Pillet-Will und seiner Frau Louise am 14. März 1864 uraufgeführten Fassung durch besondere Fülle auszugleichen. Das wiederum zog eine vokale Kraftintensivierung nach sich, die dem intimen Reiz des Werks zuwiderläuft.
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