Stornierung der Bestellung anfordern

Bitte übermitteln Sie Ihren Kündigungswunsch und wir setzen uns kurzfristig mit Ihnen in Verbindung.

You will be charged % cancellation fee

Bitte wählen Sie

Gesamte Bestellung Artikel auswählen
Herzlich willkommen bei

OPER! Internationales Fachmagazin für Oper & Musiktheater

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Anmelden
  • Registrieren
Newsletter
OPER!

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
  • Home
  • Menschen
  • Themen
  • Kritiken
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
Home Kritiken
Optischer Rausch in Weiß
Romeo Castellucci und Teodor Currentzis' "Don Giovanni" spaltete die Musikkritik
Von Joachim Lange
31. August 2021
in Kritiken, Aufführungen international
Lesedauer: 4 mins read
A A
Optischer Rausch in Weiß

"Don Giovanni", Davide Luciano in der Titelpartie. (Foto: Ruth Walz)

Die Salzburger Festspiele starteten ihr Opernprogramm in diesem Jahr mit einem außergewöhnlichen Don Giovanni. Im Graben und auf der Bühne waren dabei Meister des überraschenden Effekts zu erleben.

Von Joachim Lange

 

Don Giovanni gehört zum Markenkern der Salzburger Festspiele. Fast so wie der Jedermann, was ja auch inhaltlich irgendwie miteinander korrespondiert. Mozarts Meisterwerk war 1922 die erste Oper, die an diesem Ort gespielt wurde. Anna Netrebko startete als Donna Anna in Martin Kušejs Inszenierung mit Nikolaus Harnoncourt am Pult 2002 zu ihrer Weltkarriere durch und wurde zu einem Liebling der Festspiele. Für die eigentlich groß geplanten Festspiele zum 100-jährigen Gründungsjubiläum 2020 war das Außergewöhnliche erklärtes Ziel. Sie mussten coronabedingt mit dem beherzten Pragmatismus, für den vor allem die langjährige Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler steht, auf zwei Jahrgänge verteilt werden. Für einen dazu passenden Don Giovanni sind Romeo Castellucci und Teodor Currentzis die rechte Wahl. Ein um skurrile Ideen nie verlegener Gesamtkunstwerker und ein eigensinniger, doch langsam erwachsen werdender Notenrevoluzzer. Meister des oft überraschenden Effekts auf der Bühne und im Graben sind beide.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

In dieser Ausgabe kostenlos:
Alasdair Kent: Tenorhoffnung aus Down Under
Die Dramatische als Aristokratin: "Der Rosenkavalier", Metropolitan Opera
Jetzt registrieren
Tags: Davide LucianoDon GiovanniFederica LombardiMichael SpyresNadezhda PavlovaRomeo CastellucciSalzburger FestspieleTeodor CurrentzisVito PrianteWolfgang Amadeus Mozart
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

Henry VIII

Dunkel und würdig

Von Manuel Brug
1. Juni 2023

Die Oper in Brüssel zeigt Camille Saint-Saëns’ Oper Henry VIII in der Regie von Olivier Py. Musikalisch und szenisch gelungen,...

Medea

Schwebezustände einer Rachegöttin

Von Kai Luehrs-Kaiser
2. Juni 2023

Anna Pirozzi beeindruckt als Medea in Athen – und gibt der Griechischen Nationaloper einen verdienten Schubs.

Aida

Zu Asche, zu Staub

Von Reinhard J. Brembeck
2. Juni 2023

Damiano Michieletto inszeniert an der Bayerischen Staatsoper in München Verdis maßlos fordernde Aida. Elena Stikhina zeichnet die Titelfigur als modernes...

Maria Stuarda

Dekoratives Niemandsland

Von Uwe Friedrich
2. Juni 2023

An der Oper in Amsterdam zeigt Jetske Mijnssen den zweiten Teil von Donizettis Tudor-Trilogie. Dabei kann sich die Regisseurin nicht...

Matthäus-Passion

Die Kinder-Passion

Von Andreas Berger
2. Juni 2023

An der Deutschen Oper Berlin entwickelt Alessandro De Marchi einen eindrucksvollen Klangraum für Bachs Matthäus-Passion, die szenische Deutung bleibt dürftig.

Die Sache Makropulos

Im Strudel der Zeit

Von Stephan Schwarz-Peters
2. Juni 2023

Das Staatstheater Wiesbaden eröffnet die diesjährigen Maifestspiele gewagt: mit einem durchaus fordernden Janáček-Doppel-Wumms aus Die Sache Makropulos und Aus einem...

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz­erklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?