Herzlich willkommen bei

OPER! Internationales Fachmagazin für Oper & Musiktheater

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Anmelden
  • Registrieren
Newsletter
OPER!

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
  • Home
  • Menschen
  • Themen
  • Kritiken
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
Home Kritiken
Strahlender Netrebko-Moment
Keine Salzburger Festspiele ohne Star-Glamour! Dafür sorgte dieses Jahr Anna Netrebko
Von Joachim Lange
30. September 2021
in Kritiken, Aufführungen international
Lesedauer: 3 mins read
A A
Strahlender Netrebko-Moment

Salzburger Festspiele: Anna Netrebko als Tosca. (Foto: Marco Borrelli)

Neu war die Produktion von Tosca bei den Salzburger Festspielen nicht. Doch dank Anna Netrebko wurde die Aufführung zur Fast-Premiere – mit einem Schuss Glamour.

Von Joachim Lange

 

Wenn Anna Netrebko singt, dann funkelt Salzburg noch ein bisschen mehr als sonst. Ein gerade hundert Jahre alt gewordenes Nobelfestival braucht ein Programm mit Oper, Theater, Schauspiel und Konzert, das sich hören und sehen lassen kann. Und es braucht Superstars. Wie die Russin, die auch außerhalb der Szene einen Namen hat und obendrein, könnte man sagen, von den Festspielen „gemacht“ wurde: Netrebkos Weltkarriere hatte nach ihrer Salzburger Donna Anna im Jahre 2002 so richtig Fahrt aufgenommen. Und sie kam immer wieder an die Salzach zurück.

Anna Netrebko ist also eine sichere Bank für die Festspiele. Und sie schafft es noch jedes Mal, selbst Skeptiker einzufangen. Mit ihrer Bühnenpräsenz und mit der Strahlkraft ihrer Stimme, der man beim Wachsen und Reifen in den letzten zwei Jahrzehnten zusehen bzw. zuhören konnte. Immer wieder auch in Salzburg. 2005 gab es um ihren Auftritt an der Seite von Rolando Villazón in La traviata einen regelrechten Netrebko-Hype. Nach ihrer Susanna in Le nozze di Figaro 2006 wurde ihre Teamfähigkeit gepriesen. Sie stand hier mit Plácido Domingo auf der Bühne und veredelte eine Rumsteh-Aida. Vor zehn Jahren vermochte sie selbst konzertant mit der Titelpartie von Tschaikowskys Jolanthe wirklich zu berühren.

Die (Selbst-)Inszenierung des bodenständig-sympathisch herüberkommenden Weltstars in den sozialen Netzwerken gibt es dabei als Schlagobers gratis auf die Melange. Das schließt auch den Mann an ihrer Seite, den aserbaidschanischen Tenor Yusif Eyvazov, mit ein. Was Anna Netrebko privat macht, geht uns eigentlich nichts an. Aber wenn er neben ihr singt, beginnt, sagen wir einmal ganz vorsichtig, ein Eiertanz.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

In dieser Ausgabe kostenlos:
Das riecht nach Kultur
Opera's First Top Model
Jetzt registrieren
Tags: Anna NetrebkoGiacomo PucciniLudovic TézierSalzburger FestspieleToscaYusif Eyvazoz
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

freischuetz

Virtuose Psychoterror-Party

Von Eleonore Büning
27. Juni 2022

So geht Freischütz heute: Kirill Serebrennikov zieht Carl Maria von Webers Biedermeierhit einen doppelten Boden ein. Den Wald lässt er...

romeo et juliette

Salz im Berlioz-Atlantik

Von Kai Luehrs-Kaiser
27. Juni 2022

Joyce DiDonato macht sich Roméo et Juliette zu eigen: Weiterführung eines bedeutenden Berlioz-Zyklus.

Carl Maria von Weber: Der Freischütz

Carl Maria von Weber: Der Freischütz

Von Martin Hoffmann
27. Juni 2022

René Jacobs gelingt mit Chor und Orchester eine atmosphärische Klangsinnlichkeit dieses Freischütz. Umso mehr enttäuscht allerdings eine völlig disparate Solistenriege.

Richard Wagner: Tristan und Isolde

Von Uwe Friedrich
27. Juni 2022

Peter Seiffert war der überragende Heldentenor der 90er-Jahre, als Tristan setzte er Maßstäbe. Und so auch noch auf dieser Wiener...

Die Kunst der Primadonna / Das Zeitalter des Belcanto / Romantische französische Arien

Von Kai Luehrs-Kaiser
27. Juni 2022

Was bedeutet eigentlich Belcanto? Joan Sutherlands Antwort lautete: "Virtuosität de luxe". Drei epochale Alben der australische Diva aus den Jahren...

Clemens Krauss – Complete Decca Recordings

Von Christoph Vratz
27. Juni 2022

Sämtliche Produktionen, die der Dirigent Clemens Krauss ab 1947 für Decca aufgenommen hat, sind nun remastered in der Reihe Eloquence...

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz­erklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?