Stornierung der Bestellung anfordern

Bitte übermitteln Sie Ihren Kündigungswunsch und wir setzen uns kurzfristig mit Ihnen in Verbindung.

You will be charged % cancellation fee

Bitte wählen Sie

Gesamte Bestellung Artikel auswählen
Herzlich willkommen bei

OPER! Internationales Fachmagazin für Oper & Musiktheater

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Anmelden
  • Registrieren
Newsletter
OPER!

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
  • Home
  • Menschen
  • Themen
  • Kritiken
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
Home Menschen Interviews
„Ich habe das Risiko gewählt“
Von Kai Luehrs-Kaiser
12. Juni 2021
in Interviews, Menschen
Lesedauer: 7 mins read
A A
„Ich habe das Risiko gewählt“

Oksana Lyniv. (Foto: Oleg Pavlyuchenkov)

Oksana Lyniv über ihr Debüt bei den Bayreuther Festspielen mit dem Fliegenden Holländer. Und über Anlaufschwierigkeiten, mit denen Dirigentinnen auch heute noch zu kämpfen haben.

Interview: Kai Luehrs-Kaiser

 

Sie werden in Bayreuth als erste Frau in der Geschichte der Festspiele eine Premiere leiten: den Fliegenden Holländer. Hätten Sie sich das Werk selbst ausgesucht?

Warum nicht? Der Holländer ist ein Umkehrpunkt innerhalb von Wagners Gesamtwerk. Die wichtigsten Motive sind fast alle da: das Erlösungsmotiv, die Aufopferung der Frau, die Dreiecksgeschichte sowie vieles andere. Wagner hat sich von Meyerbeer gelöst, während noch ziemlich viel Weber nachspukt. Das musikalische Material wird bereits stark psychologisiert. Außerdem finde ich es gut, die Wagner-Geschichte sozusagen von ihrem Anfang her zu erzählen. Ich habe Glück gehabt.

Dennoch ist der Holländer für Bayreuth kein einfaches Stück, oder?

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

In dieser Ausgabe kostenlos:
Parsifal: Weltrettung am Kobaltsee
Nachruf Renata Scotto: „Ich schaue übers Meer“
Jetzt registrieren
Tags: Bayreuther FestspieleDer fliegende HolländerDirigentinOksana LynivRichard Wagner
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

Johanni van Oostrum

Johanni van Oostrum: Ohne Angst, aber mit Respekt

Von Kai Luehrs-Kaiser
26. August 2023

Johanni van Oostrum über ihre neue Elsa im Pariser Lohengrin, ihre schwierigsten Rollen – und ihre Traumpartner der Vergangenheit.

Freddie De Tommaso

Freddie De Tommaso: „Für einen italienischen Klang ist die Abstammung von Vorteil“

Von Stephan Schwarz-Peters
26. August 2023

In einer neuen Einspielung von Un ballo in maschera singt Freddie De Tommaso die Hauptrolle des Riccardo – Traumpartie für...

Renata Scotto

Renata Scotto: „Ich schaue übers Meer“

Von Kai Luehrs-Kaiser
27. August 2023

Mit Renata Scotto verliert die Opernwelt ein Sopranwunder, das mit gleißenden Spitzentönen das Publikum geradezu in die Knie zwingen konnte.

Robert Holl

Was macht eigentlich… Robert Holl

Von Stephan Schwarz-Peters
26. August 2023

Wie kaum ein anderer hat Robert Holl seine Karriere auf dem Liedgesang aufgebaut, Opernfans wiederum schätzen den Sänger vor allem...

Adriana González

Adriana González: „Oper war keine Liebe auf den ersten Blick“

Von Stephan Schwarz-Peters
4. Juli 2023

Für Adriana González heißt es "auf zum Mozart-Olymp!", denn als Figaro-Gräfin feiert sie diesen Sommer ihr Debüt bei den Salzburger...

janet baker

Janet Baker: The British Dame

Von Kai Luehrs-Kaiser
7. Juli 2023

Zum 90. Geburtstag der großen Altistin und Mezzo-Sopranistin Janet Baker.

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz­erklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?