• Anmelden
  • Registrieren
Newsletter Stellenmarkt
OPER!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Die letzten Fragen
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Die letzten Fragen
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
Home Kritiken Aufführungen international

Eine Welt aus dem Zauberschrank

"Das Rheingold", Opernhaus Zürich

Von Tobias Gerosa
27. Mai 2022
in Aufführungen international, Kritiken
Lesedauer: 4 mins read
A A
rheingold

In Walhall hängt der Haussegen schief: "Das Rheingold" am Opernhaus Zürich. (Foto: Monika Rittershaus)

Am Opernhaus Zürich inszeniert Intendant Andreas Homoki Wagners Ring. Mit dem Rheingold ist der Anfang schon einmal glänzend gelungen.

Von Tobias Gerosa

 

Der neue Zürcher Ring startet aus dem Nichts: Keine Notausgangsleuchten, auch im Orchestergraben alle Lampen aus, wenn die Bässe im tiefen Es zum Rheingold ansetzen; eine Taschenlampe nur, wenn die Hörner dazukommen. Hell wird es erst, wenn der schwarze Vorhang aufgeht, strahlend hell sogar: Christian Schmidt hat einen weißen, eleganten großbürgerlichen Salon mit vier absolut identischen Räumen auf die Drehbühne gestellt. Keimfrei weiß bis zu den Haaren räkeln sich dort die Rheintöchter in blütenreinen Betten. Uliana Alexyuk, Niahm O’Sullivan und Siena Licht Miller setzen die Messlatte in Sachen textverständliches Singen im Sprechfluss hoch. Gianandrea Noseda, der neue GMD, und Andreas Homoki, der Intendant, der zum Schluss seiner Amtszeit (und schon vor den Augen seines Nachfolgers ab 2025 Matthias Schulz) mit dem Ring noch das ganz große Projekt verwirklicht, geben mit diesem Vorabend ein klares Statement ab: Musik und Text gehören untrennbar zusammen – und damit sie zusammenfinden, müssen beide zu ihrem Recht kommen.

Textlich passiert das über eine sehr genaue, feine und immer wieder auch witzige Personenregie. Da wissen alle, was sie warum wann singen – und zwar aus dem Text wie der Musik abgeleitet. Musikalisch bedeutet es zunächst orchestrale Rücksichtnahme, niemand wird hier zugedeckt, Figuren können tatsächlich wie in einer normalen Konversation miteinander sprechen – was fundamental ist, will man das Werk wie Homoki sagt, tatsächlich als „Konversationsstück“ verstehen. Das gelingt eindrücklich. Und es glückt vor allem, weil Musik und Szene zusammenkommen. Noseda hält das Stück in natürlichem, dramatisch durchgestaltetem Fluss und setzt gekonnte Brüche. Die Musik kommentiert, treibt an und bleibt dabei ausgesprochen farbig und transparent, auch wenn sie aufdreht. Die Philharmonia Zürich glänzt dabei auch in den heiklen Einsätzen. Eindrücklich, wie sie mit Noseda die Balance (wenn auch „nur“ mit vier Harfen) im doch kleinen Raum findet!

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt:
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

Kostenlos lesbar:
Cyrille Dubois: Appetit auf Unbekanntes
Was macht eigentlich… Jane Eaglen
Jetzt registrieren
Tags: Andreas HomokiChristopher PurvesDas RheingoldDer Ring des NibelungenGianandrea NosedaKiandra HowarthMatthias KlinkOpernhaus ZürichPatricia BardonTomasz KoniecznyWolfgang Ablinger-Sperrhacke
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

Der Freischütz

Freud in der Schneelandschaft

Von Hugh Canning
16. November 2025

Aus dem deutschen Wald verlegt Philipp Rosendahl seinen Freischütz für Göteborg in den grimmen Norden Schwedens. Dort wird die Geschichte...

Die Jungfrau von Orléans

Die Jungfrau vor Gericht

Von Uwe Friedrich
14. November 2025

Augen zu, Ohren auf? Dmitri Tcherniakovs Inszenierung von Tschaikowskys Jungfrau von Orléans in Amsterdam ist reichlich öde. Gesungen und musiziert...

Król Roger

Lasst lokale Lava los

Von Kai Luehrs-Kaiser
14. November 2025

Dem Posener Teatr Wielki gelingt in Berlin ein zwanglos überzeugender Król Roger von Karol Szymanowski.

Was das Nashorn sah

Was ein Nashorn mit Buchenwald zu tun hat

Von Guido Krawinkel
12. November 2025

Die Junge Oper Dortmund präsentiert mit Was das Nashorn sah… eine moderne Fabel zu einem wichtigen zeithistorischen Thema. Ein absolut...

Tristan und Isolde

Isoldes Befreiung

Von Andreas Berger
12. November 2025

Am Theater Münster schafft Clara Kalus eine bildstarke Inszenierung von Tristan und Isolde, die Golo Berg musikalisch hochdifferenziert auslegt.

Die schlaue Füchsin

Der Mensch im Tier und das Tier im Menschen

Von Susanne Benda
11. November 2025

An der Staatsoper Stuttgart inszeniert Stephan Kimmig Die schlaue Füchsin von Leoš Janáček: ein Fest des Lebens ohne plakative Niedlichkeit.

  • Kontakt
  • FAQ: Häufige Fragen
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

DSGVO-Erklärung

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!


Wir haben Ihnen auch schon die erste E-Mail geschickt und bitten Sie, Ihre E-Mail-Adresse über den Aktivierungslink zu bestätigen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • OPER! AWARDS
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?