Herzlich willkommen bei

OPER! Internationales Fachmagazin für Oper & Musiktheater

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Anmelden
  • Registrieren
Newsletter
OPER!

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
  • Home
  • Menschen
  • Themen
  • Kritiken
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
Home Kritiken
Ein Kollektiv spielt “Ring”
Die Deutsche Oper Berlin reicht den Vorabend zum neuen "Ring des Nibelungen" nach
Von Andreas Berger
30. Juni 2021
in Kritiken, Aufführungen international
Lesedauer: 4 mins read
A A
Das Rheingold

"Das Rheingold" an der Deutschen Oper Berlin. (Foto: Bernd Uhlig)

Stefan Herheim liefert mit dem Rheingold an der Deutschen Oper Berlin eine sehr explizite Visualisierung der Partitur Wagners.

Von Andreas Berger

 

Menschen unterwegs. Wieder einmal mit Koffern. Diesmal erinnern sie eher an die jüdischen Exilanten der 30er-Jahre. Vielleicht sind sie die Übriggebliebenen der letzten Götterdämmerung. Auch Theaterleute sind ja fahrendes Volk. Auf der leeren Bühne der Deutschen Oper Berlin stoßen sie auf einen Flügel. Einer schlägt das mystische Es-Dur des Ur-Beginns aus Wagners Rheingold an, es erklingt aus dem Orchester. Und bald schon baden sie in diesem Klang, scheinen ihr Schicksal zu vergessen, bewegen sich rhythmisch, tanzen fast, fassen sich an. Drei Frauen schließen sich zu Rheintöchtern zusammen. Ein Mann schminkt sich als Joker und wird bald Alberich sein, ein tölpelhafter Zukurzgekommener, den die Frauen verspotten und der sich dann rächt.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

In dieser Ausgabe kostenlos:
Opernhaus der Wunder
Prinzessinnen-Produktionsmaschine
Jetzt registrieren
Tags: Das RheingoldDeutsche Oper BerlinRichard WagnerStefan Herheim
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

Wozzeck

Tondichtung mit obligaten Stimmen

Von Kai Luehrs-Kaiser
9. Mai 2022

In Wien inszeniert Simon Stone Bergs Wozzeck mit Christian Gerhaher in der Titelrolle und Philippe Jordan am Pult – und...

Prinzessinnen-Produktionsmaschine Cendrillon

Prinzessinnen-Produktionsmaschine

Von Marc Zitzmann
9. Mai 2022

Mariame Cléments Inszenierung von Massenets Cendrillon wird an der Opéra Bastille zu einem zauberhaften Abend. Ebenso zauberhaft klingt es auch...

Lohengrin

Jeder Einfall eine offene Frage

Von Joachim Lange
17. Mai 2022

Christian Thielemann verabschiedet sich von den Osterfestspielen mit Lohengrin-Glanz, das Inszenierungstrio Jossi Wieler, Anna Viebrock und Sergio Morabito steuert dazu...

Der Vampyr

Quietschfideler Totentanz

Von Manuel Brug
17. Mai 2022

Ersan Mondtag zeigt Marschners Vampyr in Hannover als kreischiges Kindergeburtstagstreiben. Bei aller optischen Überwältigungskraft ist in Fragen der Personenregie noch...

Jeanine Tesori

CD Special – Jeanine Tesori: “Blue”

Von Stephan Schwarz-Peters
17. Mai 2022

Gerade in den USA erlebt die Kunstform Oper mit frischen, gesellschaftlich relevanten Stoffen eine Art Comeback. Wie in Jeanine Tesoris...

Dissonance: Lieder von Sergei Rachmaninow

Von Uwe Friedrich
17. Mai 2022

Größte Emotionalität, gepaart mit höchster Sensibilität machen nicht nur Asmik Grigorians zum Ereignis, sondern laden nun auch die Lieder von...

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz­erklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?