Herzlich willkommen bei

OPER! Internationales Fachmagazin für Oper & Musiktheater

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Anmelden
  • Registrieren
Newsletter
OPER!

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
  • Home
  • Menschen
  • Themen
  • Kritiken
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
Home Kritiken
Letzte Messe für einen Kleinwüchsigen
Das Zemlinsky-Haydn-Doppelfeature in Amsterdam überzeugt nur bedingt
Von Uwe Friedrich
30. September 2021
in Kritiken, Aufführungen international
Lesedauer: 4 mins read
A A
Letzte Messe für einen Kleinwüchsigen

Alexander Zemlinskys "Der Zwerg" in Amsterdam. (Foto: Marco Borggreve)

Auf besonderen Wunsch des neuen GMD Lorenzo Viotti kombiniert die Amsterdamer Oper Alexander Zemlinskys Der Zwerg mit Haydns Missa in tempore belli.

Von Uwe Friedrich

 

Die Protagonisten von Alexander Zemlinskys Einakter Der Zwerg hat die Regisseurin und Bühnenbildnerin Nanouk Leopold in Einzelzellen an der Bühnenrampe untergebracht. Der Orchestergraben ist leer, das Nederlands Philharmonisch Orkest sitzt hinter gestapelten Boxen, ebenso wie der Chor der Amsterdamer Oper. Das wird im Verlauf des Abends noch für akustische Probleme sorgen, zunächst sieht es aber ganz hübsch aus, wenn die Hofdamen der Infantin in ihren Tüllröcken an den Wänden ihrer Zimmerchen lehnen und über den Geburtstag ihrer Herrin schwadronieren, während im Hintergrund der neue Generalmusikdirektor Lorenzo Viotti im dunkelblauen Frack extrem elegant die Einsätze gibt.

Die werden wiederum von seinem Assistenten, der mit einem Monitor im Orchestergraben sitzt, an die Sänger weitergegeben. Auch dieses Arrangement hat mit den Hygienevorschriften des Theaters zu tun und gibt Viotti die willkommene Gelegenheit, sein Orchester in einer riesigen Besetzung auftreten zu lassen, die wohl auch unter regulären Bedingungen kaum Platz im Graben gefunden hätte. Das klingt überwältigend, auch in den Mittelstimmen ungemein differenziert und wird den jugendstilhaft wuchernden Klangverästelungen in jedem Moment gerecht. Je größer die Streichergruppe besetzt ist, umso mutiger spielt sie ein kaum hörbares Piano, das beinahe noch beeindruckender ist als die Klangexplosionen der großen emotionalen Ausbrüche.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

In dieser Ausgabe kostenlos:
Das riecht nach Kultur
Opera's First Top Model
Jetzt registrieren
Tags: Alexander ZemlinskyAnnette DaschBarbora HorákováClay HilleyDe Nationale OperaDer ZwergDerek WeltonJoseph HaydnLenneke RuitenLorenzo ViottiMissa in tempore belli
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

freischuetz

Virtuose Psychoterror-Party

Von Eleonore Büning
27. Juni 2022

So geht Freischütz heute: Kirill Serebrennikov zieht Carl Maria von Webers Biedermeierhit einen doppelten Boden ein. Den Wald lässt er...

romeo et juliette

Salz im Berlioz-Atlantik

Von Kai Luehrs-Kaiser
27. Juni 2022

Joyce DiDonato macht sich Roméo et Juliette zu eigen: Weiterführung eines bedeutenden Berlioz-Zyklus.

Carl Maria von Weber: Der Freischütz

Carl Maria von Weber: Der Freischütz

Von Martin Hoffmann
27. Juni 2022

René Jacobs gelingt mit Chor und Orchester eine atmosphärische Klangsinnlichkeit dieses Freischütz. Umso mehr enttäuscht allerdings eine völlig disparate Solistenriege.

Richard Wagner: Tristan und Isolde

Von Uwe Friedrich
27. Juni 2022

Peter Seiffert war der überragende Heldentenor der 90er-Jahre, als Tristan setzte er Maßstäbe. Und so auch noch auf dieser Wiener...

Die Kunst der Primadonna / Das Zeitalter des Belcanto / Romantische französische Arien

Von Kai Luehrs-Kaiser
27. Juni 2022

Was bedeutet eigentlich Belcanto? Joan Sutherlands Antwort lautete: "Virtuosität de luxe". Drei epochale Alben der australische Diva aus den Jahren...

Clemens Krauss – Complete Decca Recordings

Von Christoph Vratz
27. Juni 2022

Sämtliche Produktionen, die der Dirigent Clemens Krauss ab 1947 für Decca aufgenommen hat, sind nun remastered in der Reihe Eloquence...

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz­erklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?