Herzlich willkommen bei

OPER! Internationales Fachmagazin für Oper & Musiktheater

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Anmelden
  • Registrieren
Newsletter
OPER!

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
  • Home
  • Menschen
  • Themen
  • Kritiken
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
Home Menschen Interviews
„Belcanto ist überall“
Jacquelyn Wagner im Cover-Interview
Von Kai Luehrs-Kaiser
24. März 2022
in Interviews, Menschen
Lesedauer: 7 mins read
A A
Jacquelyn Wagner

Jacquelyn Wagner. (Foto: Harald Hoffmann)

Die Sopranistin Jacquelyn Wagner über Elsa bei den Salzburger Osterfestspielen, die Schlankheit der Stimme und wie man sie nicht verliert

Interview: Kai Luehrs-Kaiser

 

Bei den Salzburger Osterfestspielen singen Sie Elsa im Lohengrin. Ihr Name ist Verpflichtung?

Mein Name wird in den USA, wo ich herstamme, völlig anders ausgesprochen als in Deutschland. Ich selbst hätte nie erwartet, je Wagner zu singen. Und zwar deswegen, weil man bei uns dabei an Isolde und an Brünnhilde denkt, und das bin ich nun überhaupt nicht. Aber auch Elsa ist schwer, denn an alle Wagner-Rollen gibt es die Erwartung, dass die Stimme groß sein muss. Ich werde nur mit den Zehen ganz kurz ins Wasser eintippen. Mehr nicht.

Haben Sie die Phase des bloßen „Eintippens“, wie Sie sagen, nicht in Gestalt leichterer Wagner-Partien längst hinter sich?

Teilweise schon. Gutrune etwa, das ist tatsächlich etwas anderes. Ich habe auch schon mehrfach Elsa im Lohengrin gesungen. 2019 habe ich in der Rolle am Landestheater Salzburg debütiert, damals im Gebäude der Felsenreitschule mit Benjamin Bruns in der Titelrolle. Man macht Ausnahmen, von Zeit zu Zeit. Und am Ende sieht man, wo man angekommen ist.

Machen Sie es nicht nur wegen Christian Thielemann?

Doch. Er hat eine andere Art zu dirigieren. Thielemann kontrolliert genau, kennt aber tatsächlich jede Silbe des Werks. Das gibt Sängern ein Gefühl von Sicherheit, die man durchaus zu schätzen weiß. Außerdem ist er in der Lage, das Orchester zurückzunehmen, wenn ein Sänger in Not gerät oder ein wenig Hilfe braucht. Gatti hatte das übrigens seinerzeit auch versucht.

Vor Elena Pankratova als Ortrud kann Thielemann Sie aber nicht beschützen. Oder doch?

Das ist nicht nötig. Sie hat zwar eine Riesenstimme, war aber in Florenz schon einmal meine „Chef-Walküre“. Auch da habe ich schon einmal eine von den kleineren Walküren ausprobiert. Die Pankratova ist lustig. Sie ist wie sie ist.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

In dieser Ausgabe kostenlos:
Erin Morley: „Ich wollte, dass jeder Ton eine Bedeutung hat“
Die Leinwand bleibt leer
Jetzt registrieren
Tags: Jacquelyn WagnerLohengrinSalomeSopranistin
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

asmik grigorian

Asmik Grigorian: „Ich scheitere ständig, aber ich scheitere langsam“

Von Kai Luehrs-Kaiser
27. Januar 2023

Die Sopranistin Asmik Grigorian spricht im Interview darüber, was sie bis heute von anderen unterscheidet.

klaus florian vogt

Klaus Florian Vogt: „Verstecken gilt nicht“

Von Kai Luehrs-Kaiser
28. Januar 2023

Er zählt zu den gefragtesten Wagner-Tenören weltweit. Im Interview spricht Klaus Florian Vogt über seinen ersten Siegfried in Zürich.

john relyea

John Relyea: „Man soll ja niemals nie sagen“

Von Stephan Schwarz-Peters
28. Januar 2023

In Richard Jones‘ Produktion von Wagners Ring an der English National Opera singt John Relyea mit Anfang 50 seinen ersten...

Erin Morley

Erin Morley: „Ich wollte, dass jeder Ton eine Bedeutung hat“

Von Uwe Friedrich
28. Januar 2023

Erin Morley im Interview über kleine Rollen an großen Häusern, Sabotage durch Bühnenbildner und den zunächst gruseligen Kontakt zum Publikum.

david butt philip

David Butt Philip: „Ich interessiere mich für diese gebrochenen Charaktere“

Von Uwe Friedrich
28. Januar 2023

David Butt Philip über die Tenorrollen des deutschen Fachs und den schockierenden Bedeutungsverlust von Musik und Kultur im gesellschaftlichen Leben...

fjodor schaljapin

Fjodor Schaljapin: Der letzte Bass

Von Kai Luehrs-Kaiser
27. Januar 2023

Fjodor Schaljapin war mehr als nur der ultimative Boris Godunow. Er definierte, was ein Bass genannt zu werden verdient. In...

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz­erklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?