Herzlich willkommen bei

OPER! Internationales Fachmagazin für Oper & Musiktheater

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Anmelden
  • Registrieren
Newsletter
OPER!

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
  • Home
  • Menschen
  • Themen
  • Kritiken
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
Home Menschen Interviews
Peter Gelb: „Oper war immer Versuch und Irrtum“
Der Met-Intendant im Interview
Von Manuel Brug
12. Januar 2023
in Interviews, Menschen
Lesedauer: 7 mins read
A A
Peter Gelb

Met-Intendant Peter Gelb. (Foto: Brigitte Lacombe)

Im Interview spricht Met-Intendant Peter Gelb über Wege aus der Corona-Krise, wechselnde Erwartungshaltungen beim Publikum und einen stärkeren Fokus auf zeitgenössisches Repertoire.

Interview: Manuel Brug

 

Hatten die Covid-Beschränkungen im letzten Jahr Auswirkungen auf die Besucherzahlen? 

Abgesehen von den fehlenden New-York-Besuchern, den nationalen wie den internationalen, erstaunlich wenig. Denn wir haben unsere Besucher kontinuierlich befragt. Fühlen Sie sich mit Maske wohler oder ohne? Anfangs wollten 70 Prozent nur mit Maske kommen. Im letzten Sommer waren es dann noch 50 Prozent. Fallen gelassen haben wir es, in Absprache mit der Stadt, erst im Oktober. Und heute sagen eigentlich fast alle, die wir anschreiben, sie kommen so, wie sie wollen, mit oder ohne Maske, fühlen sich aber durch die Praxis der anderen Besucher in ihrem Met-Erlebnis nicht eingeschränkt.

Und wie sieht es jetzt generell mit den Publikumszahlen aus?

Die Saison 21/22 war schon eine Durststrecke, aber unsere sehr solidarischen Sponsoren haben uns geholfen. Der aktuelle Herbst war viel besser, selbst als wir nun nicht unbedingt Selbstläufer wie Medea, Idomeneo und Lady Macbeth von Mzensk in einer Reihe angesetzt haben. Das sah optisch gut aus, wir haben auch verschiedene Aktionen lanciert, die gut angenommen wurden. Denn das Publikum mag einerseits wiederkommen, aber es verlangt immer stärker nach Neuem. Da verändert sich doch etwas in der Anspruchshaltung. Aber es fehlen trotz steigender Auslastung immer noch etwa 20 Prozent des Publikums, um nicht in die roten Zahlen zu rutschen. Und wieder kann ich nur sagen: Unsere Sponsoren hängen an der Met, finden auch den Weg gut, den wir jetzt gehen. Und wollen ihn unbedingt weiter unterstützen.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

In dieser Ausgabe kostenlos:
Erin Morley: „Ich wollte, dass jeder Ton eine Bedeutung hat“
Die Leinwand bleibt leer
Jetzt registrieren
Tags: Metropolitan Opera New YorkPeter GelbTerence BlanchardYannick Nézet-Séguin
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

asmik grigorian

Asmik Grigorian: „Ich scheitere ständig, aber ich scheitere langsam“

Von Kai Luehrs-Kaiser
27. Januar 2023

Die Sopranistin Asmik Grigorian spricht im Interview darüber, was sie bis heute von anderen unterscheidet.

klaus florian vogt

Klaus Florian Vogt: „Verstecken gilt nicht“

Von Kai Luehrs-Kaiser
28. Januar 2023

Er zählt zu den gefragtesten Wagner-Tenören weltweit. Im Interview spricht Klaus Florian Vogt über seinen ersten Siegfried in Zürich.

john relyea

John Relyea: „Man soll ja niemals nie sagen“

Von Stephan Schwarz-Peters
28. Januar 2023

In Richard Jones‘ Produktion von Wagners Ring an der English National Opera singt John Relyea mit Anfang 50 seinen ersten...

Erin Morley

Erin Morley: „Ich wollte, dass jeder Ton eine Bedeutung hat“

Von Uwe Friedrich
28. Januar 2023

Erin Morley im Interview über kleine Rollen an großen Häusern, Sabotage durch Bühnenbildner und den zunächst gruseligen Kontakt zum Publikum.

david butt philip

David Butt Philip: „Ich interessiere mich für diese gebrochenen Charaktere“

Von Uwe Friedrich
28. Januar 2023

David Butt Philip über die Tenorrollen des deutschen Fachs und den schockierenden Bedeutungsverlust von Musik und Kultur im gesellschaftlichen Leben...

mariella devia

Was macht eigentlich… Mariella Devia

Von Kai Luehrs-Kaiser
27. Januar 2023

Mariella Devia gehörte zu den legendären Belcanto-Meisterinnen des 20. Jahrhunderts – und blieb doch Geheimtipp. Heute lebt sie in Rom...

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz­erklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?