• Anmelden
  • Registrieren
Newsletter Stellenmarkt
OPER!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Die letzten Fragen
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Die letzten Fragen
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
Home Menschen Porträts

Teure Rouladen

Der Koloratur-Bassbariton Samuel Ramey wird 80: Erinnerungen an eine außergewöhnliche Stimme.

Von Kai Luehrs-Kaiser
26. Februar 2022
in Porträts, Menschen
Lesedauer: 6 mins read
A A
Teure Rouladen

Samuel Ramey. (Foto: Archiv)

Samuel Ramey, so heißt der bedeutendste Koloratur-Bassbariton der Welt. Nun wird er 80 Jahre alt. Wir erinnern an eine außergewöhnliche Stimme.

Von Kai Luehrs-Kaiser

 

Von Samuel Ramey sagt die Branche: Er hat der Welt zwei große Dinge geschenkt. Einerseits den Koloratur-Bassbariton. Andererseits die hohen Gagen. Ramey war in den 80er-Jahren der erste große Sänger, der – obwohl er nicht einmal in Hauptrollen zu sehen war – die absolute Höchstgage beanspruchen oder sogar neu definieren konnte. Jenen schönen, illustren Betrag also, den heute eine viel größere Anzahl von Sängern verlangt – und auch erhält. Ramey steht damit (obwohl die Höhe der Gagen inzwischen stärker gedeckelt ist als einst) am Beginn einer auch fragwürdigen Entwicklung. Das Gagengefüge wurde entgrenzt, die Häuser mussten völlig neu kalkulieren. Übrigens wird mit teureren Sängern auch mehr Geld verdient.

Wie hat Ramey das bloß geschafft? Ioan Holender, ehemaliger Direktor der Wiener Staatsoper, hat den Aufstieg des Sängers verfolgt und erklärt trocken: „Das war eben Rameys Leistung.“ Der hatte den eigenen Preis so sehr in die Höhe getrieben, dass er für deutsche Bühnen meistenteils unerschwinglich war. In München oder Berlin gab man für einen Rossini-Figaro ungern so viel Geld aus wie für eine Primadonna. Weshalb wir diesen Künstler hauptsächlich von Schallplatten her kennen. „Ramey war der Beste seiner Zeit neben Nicolai Ghiaurov – und er war der Nachfolger von Cesare Siepi“, so Holender. Genauso ist es.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt:
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

Kostenlos lesbar:
Cyrille Dubois: Appetit auf Unbekanntes
Was macht eigentlich… Jane Eaglen
Jetzt registrieren
Tags: BassbaritonSamuel Ramey
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

Ying Fang

Ying Fang: „Gesangskarrieren sind Einbahnstraßen“

Von Kai Luehrs-Kaiser
28. Oktober 2025

Die Sopranistin Ying Fang über den Weg zu Giulietta in den Amsterdamer I Capuleti e i Montecchi – und die...

Clay Hilley

Clay Hilley: „Ich wurde gewarnt, habe es aber trotzdem gemacht“

Von Uwe Friedrich
28. Oktober 2025

Im Interview spricht Heldentenor Clay Hilley über die Anforderung der großen Wagner-Rollen, das Einspringen in Bayreuth in letzter Minute sowie...

Reginald Mobley

Reginald Mobley: „Ein Raum, in dem man über sich selbst nachdenkt“

Von Stephan Schwarz-Peters
28. Oktober 2025

Unter dem Titel „Solitude“ legt Reginald Mobley sein zweites Album beim Label Alpha vor – in dem es neben barocken...

Arthur Arbesser

Arthur Arbesser: Ein Kostüm muss für jeden Körper funktionieren

Von Uwe Friedrich
28. Oktober 2025

Als Modeschöpfer ist Arthur Arbesser in Mailand zuhause, mit den Kostümen zur Fledermaus folgt in Zürich nun sein zweiter Ausflug...

Alexander Omar Kalouti | Theater Dortmund

Alexander Omar Kalouti: „Diskursives Fetzen statt einseitiger Bürgerbeschimpfung“

Von Ulrich Ruhnke
29. Oktober 2025

Alexander Omar Kalouti war elf Jahre lang Pressesprecher der Oper Dortmund. Nun wurde er zu ihrem obersten Dienstherrn, als die...

Barrie Kosky

Die letzten Fragen an… Barrie Kosky

Von Redaktion
28. Oktober 2025

Ohne Oper ist alles nichts, aber Oper ist nicht alles. Unseren Fragebogenfüllt diesmal der Regisseur Barrie Kosky aus.

  • Kontakt
  • FAQ: Häufige Fragen
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

DSGVO-Erklärung

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte auch die AGB und Datenschutzbestimmungen.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung!


Wir haben Ihnen auch schon die erste E-Mail geschickt und bitten Sie, Ihre E-Mail-Adresse über den Aktivierungslink zu bestätigen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Stellenmarkt
  • OPER! AWARDS
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2025 OPER Medien GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?