Herzlich willkommen bei

OPER! Internationales Fachmagazin für Oper & Musiktheater

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Anmelden
  • Registrieren
Newsletter
OPER!

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
  • Home
  • Menschen
  • Themen
  • Kritiken
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
Home Menschen Interviews
„Puccini ist wie ein Speedboat“
Tamara Wilson im Interview
Von Klaus Kalchschmid
26. November 2022
in Interviews, Menschen
Lesedauer: 5 mins read
A A
tamara wilson

Tamara Wilson. (Foto: Agentur)

Tamara Wilson ist äußerst vielseitig, singt Puccini, Wagner und Strauss – und natürlich Verdi. Nur Aida möchte sie nicht mehr verkörpern.

Von Klaus Kalchschmid

 

Einst beantwortete Tamara Wilson in vier Minuten 22 Fragen blitzschnell und prägnant, während sie der Kamera und dem Interviewpartner entgegengeht; zu sehen auf YouTube! Da sind beim Zoom-Gespräch von München nach Amsterdam, wo die amerikanische Sopranistin als Turandot gerade eine ihrer Parade-Partien in der Regie von Barrie Kosky probt, 40 Minuten geradezu luxuriös; damit ist gemäßigteres Tempo und ein größerer Tiefgang der Antworten möglich.

Ihre Ariadne an der Bayerischen Staatsoper im Februar 2022 hat man noch in bester Erinnerung und sie gesteht: „Ah, ich liebe diese Partie und hab‘ mich in München sehr wohlgefühlt, denn sie ist für einen Sopran eigentlich recht tief und das Vorspiel findet mit viel Parlando quasi backstage statt, also brauche ich da kein Warm-up, ganz im Gegensatz zur Kaiserin!“  – ihrer ersten Strauss-Partie überhaupt. In der Wiederaufnahme-Serie der Frau ohne Schatten 2014 an der Oper Frankfurt musste sie damals die ungekürzte Melodram-Szene bewältigen. Vom Orchester immer wieder unterbrochen und angetrieben, ringt sie darin im dritten Akt sprechend, nicht singend, vehement mit sich, ehe sie schließlich auf den Schatten verzichtet. Damals verblüffte Tamara Wilson mit akzentfreiem Deutsch, obwohl sie die Sprache gerade einmal zwei Jahre auf der Highschool gelernt hatte. Noch heute kann sie sich gut erinnern: „Ich war ganz entspannt, bis man mir sagte: ‚Ach übrigens: Wir nehmen das für eine CD-Produktion auf‘. Da bekam ich Panik, aber Sebastian Weigle war als Dirigent ungemein nett und hilfreich zu mir, gerade bei dieser für den Charakter der Kaiserin und die ganze Oper so wichtigen Szene! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man das sonst oft auf wenige Takte kürzt.“

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

In dieser Ausgabe kostenlos:
Erin Morley: „Ich wollte, dass jeder Ton eine Bedeutung hat“
Die Leinwand bleibt leer
Jetzt registrieren
Tags: Giacomo PucciniGiuseppe VerdiRichard StraussRichard WagnerSopranistinTamara Wilson
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

asmik grigorian

Asmik Grigorian: „Ich scheitere ständig, aber ich scheitere langsam“

Von Kai Luehrs-Kaiser
27. Januar 2023

Die Sopranistin Asmik Grigorian spricht im Interview darüber, was sie bis heute von anderen unterscheidet.

klaus florian vogt

Klaus Florian Vogt: „Verstecken gilt nicht“

Von Kai Luehrs-Kaiser
28. Januar 2023

Er zählt zu den gefragtesten Wagner-Tenören weltweit. Im Interview spricht Klaus Florian Vogt über seinen ersten Siegfried in Zürich.

john relyea

John Relyea: „Man soll ja niemals nie sagen“

Von Stephan Schwarz-Peters
28. Januar 2023

In Richard Jones‘ Produktion von Wagners Ring an der English National Opera singt John Relyea mit Anfang 50 seinen ersten...

Erin Morley

Erin Morley: „Ich wollte, dass jeder Ton eine Bedeutung hat“

Von Uwe Friedrich
28. Januar 2023

Erin Morley im Interview über kleine Rollen an großen Häusern, Sabotage durch Bühnenbildner und den zunächst gruseligen Kontakt zum Publikum.

david butt philip

David Butt Philip: „Ich interessiere mich für diese gebrochenen Charaktere“

Von Uwe Friedrich
28. Januar 2023

David Butt Philip über die Tenorrollen des deutschen Fachs und den schockierenden Bedeutungsverlust von Musik und Kultur im gesellschaftlichen Leben...

fjodor schaljapin

Fjodor Schaljapin: Der letzte Bass

Von Kai Luehrs-Kaiser
27. Januar 2023

Fjodor Schaljapin war mehr als nur der ultimative Boris Godunow. Er definierte, was ein Bass genannt zu werden verdient. In...

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz­erklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?