Stornierung der Bestellung anfordern

Bitte übermitteln Sie Ihren Kündigungswunsch und wir setzen uns kurzfristig mit Ihnen in Verbindung.

You will be charged % cancellation fee

Bitte wählen Sie

Gesamte Bestellung Artikel auswählen
Herzlich willkommen bei

OPER! Internationales Fachmagazin für Oper & Musiktheater

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Anmelden
  • Registrieren
Newsletter
OPER!

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
  • Home
  • Menschen
  • Themen
  • Kritiken
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
Home Themen Schwerpunkt
„Was bleibt von all den Projekten?“
Die Corona-Spielzeit 2020/21 – Retrospektive und Ausblick
Von Redaktion
29. November 2021
in Schwerpunkt, Themen
Lesedauer: 14 mins read
A A
„Was bleibt von all den Projekten?“

"Einfach so aus dem Hut gezaubert": "Greek" auf dem Parkdeck der Deutschen Oper Berlin. (Foto: Elke Walkenhorst)

Am 30. November 2020 haben wir im Rahmen einer Online-Preisverleihung die OPER! AWARDS 2020 verliehen. Ursprünglich war für den Abend eine Preisverleihungs-Gala im Renaissance-Theater Berlin geplant. Doch Corona machte Präsenzveranstaltungen unmöglich, und wir mussten in den virtuellen Raum ausweichen. Leicht verändert stellt sich die Situation in diesem Jahr dar, doch noch immer bestimmt die Pandemie unser aller Leben.

Noch mehr als die Spielzeit 2019/20 war nämlich die Saison 2020/21 – und damit der Bewertungszeitraum für die OPER! AWARDS 2021 – von Corona eingeschränkt. Von den gut zehn Monaten hatten die Opernhäuser nur etwa drei geöffnet: im September und Oktober 2020 und dann erst wieder ab Juni 2021, mancherorts auch schon ab Ende Mai. Dazwischen wurde – wer es sich leisten konnte – gestreamt. Doch Streamings sind keine Bewertungsgrundlage für die Wahl z.B. eines „Besten Sängers“ oder einer „Besten Sängerin“. In diesem Jahr Awards zu vergeben, wäre nicht seriös gewesen.

Wir haben uns aber die vergangene Spielzeit unter anderen Aspekten angesehen. In Erweiterung der Runde durch die Gäste Wolfgang Ablinger-Sperrhacke, Sänger und Mitbegründer der Initiative „Aufstehen für die Kunst“, sowie Heribert Germeshausen, Intendant der Oper Dortmund, hat die Jury (terminbedingt konnten bei dem Gespräch nicht alle dabei sein) auch einen Blick auf den Umgang der Politik mit der Kultur in der Pandemie geworfen. Auf unserer Website www.oper-awards.com ist die Diskussion als Videomitschnitt zu verfolgen.

 

Uwe Friedrich: Die vergangene Spielzeit hat live auf der Bühne und vor Publikum nur am Anfang und dann erst wieder am Ende stattgefunden. Wenn ich überlege, was ich in diesen Wochen Herausragendes gesehen habe, fallen mir auf Anhieb Die ersten Menschen von Rudi Stephan in der Oper Amsterdam ein. Mit dem Concertgebouw-Orchester unter François-Xavier Roth und inszeniert von Calixto Bieito. Als nächstes in der Berliner Staatsoper La fanciulla del West mit Antonio Pappano. Das waren Großproduktionen, bei denen man sich schon fast gewundert hat, dass sie angesichts der Pandemie überhaupt möglich waren.

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

In dieser Ausgabe kostenlos:
Alasdair Kent: Tenorhoffnung aus Down Under
Die Dramatische als Aristokratin: "Der Rosenkavalier", Metropolitan Opera
Jetzt registrieren
Tags: CoronaKulturpolitikOPER! AwardsShutdownSpielzeit 2020/21
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

Saint François d'Assise

Spiritualität im Stadtraum

Von Roland H. Dippel
27. Mai 2023

Die Oper Stuttgart geht mit Messiaens Saint François d'Assise auf den Killesberg und zurück. Für Regisseurin Anna-Sophie Mahler handelt es...

Klassik-Apps

Klassik-Apps: 36 ist besser als 2

Von Christoph Vratz
27. Mai 2023

Apple hat eine neue Klassik-App auf den Markt gebracht. Was leisten sie im Vergleich zu bisherigen Angeboten? Übersicht und Selbsttest.

barbara vinken

Selbstzerstörung als Akt der Selbstbefreiung

Von Stephan Schwarz-Peters
28. April 2023

Ist die Oper misogyn, reaktionär, zynisch? Alles eine Frage der Betrachtungsweise, wie Barbara Vinken in ihrem neuen Buch Diva nachweist.

cappello di paglia

Komödiantische Genussmomente

Von Roland H. Dippel
28. April 2023

Mit etwas Pandemie-Verspätung erlebt Nino Rotas Il cappello di paglia di Firenze doch noch seine szenische Premiere an der Oper...

stadttheater krefeld

Theater Krefeld Mönchengladbach

Von Redaktion
28. April 2023

Das Theater Krefeld Mönchengladbach Homepage: Theater Krefeld Mönchengladbach Allgemeines Die Theater Krefeld und Mönchengladbach gGmbH ist ein Zusammenschluss der ehemals...

elissa huber

Faszinierendes Janáček-Doppel

Von Roland H. Dippel
15. April 2023

In Wiesbaden erklingen Die Sache Makropulos und Aus einem Totenhaus an einem Tag - und eröffnen die Möglichkeit von realistischer...

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz­erklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?