Herzlich willkommen bei

OPER! Internationales Fachmagazin für Oper & Musiktheater

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Anmelden
  • Registrieren
Newsletter
OPER!

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
    • Wissen
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle AusgabeNEU
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
Shop | Abo
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
OPER!
  • Home
  • Menschen
  • Themen
  • Kritiken
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
Home Kritiken Aufführungen international
Salome allein zu Haus
Das Festival d'Aix-en-Provence 2022
Von Manuel Brug
31. August 2022
in Aufführungen international, Kritiken
Lesedauer: 8 mins read
A A
salome aix en provence

Rollendebüt: Elsa Dreisig als Salome. (Foto: Bern Uhlig)

Sieben Premieren an sieben Tagen hat Pierre Audi beim Festival in Aix-en-Provence als Intendant mutig auf den Spielplan gesetzt. Trotz gemischter Qualität wird damit die Gattung Oper konsequent in die Zukunft gedacht.

Von Manuel Brug

 

Moïse et Pharaon

Als eine der legendären, auf YouTube als Video- wie Audiomitschnitt bewahrten Premieren der „alten“ Festspiele von Aix-en-Provence, also vor der vor allem stilistischen Neuaufsetzung Ende der 90er-Jahre durch Stéphane Lissner, galt eine Seria-Oper von Rossini: Semiramide. Die kam dort 1980 mit Montserrat Caballé, Marilyn Horne, Samuel Ramey und Francisco Araiza heraus, ein Vokalquartett, das die Stimmgourmets noch heute mit der Zunge schnalzen lässt.

Seither gab es immer wieder einmal Buffa-Späßchen von Rossini, aber keines seiner ernsten Meisterwerke mehr. Bis jetzt Intendant Pierre Audi den 1818 als geistliche Oper für die Fastenzeit komponierten Mosè in Egitto in der 1827 zur französischen Grand opéra Moïse et Pharaon umgearbeiteten Fassung ansetzte. Seine Wunderwaffe war diesmal freilich weniger die solide, jedoch nicht herausragende Besetzung, sondern der gerade für Massenspektakel auch intelligenztaugliche Regisseur Tobias Kratzer mit seinem üblichen Team Rainer Sellmaier (Ausstattung) und Manuel Braun (Video).

Jetzt weiterlesen!

Dies ist Premiummaterial. Testen Sie unsere Angebote, um den gesamten Artikel zu lesen.

Hier anmelden, wenn Sie bereits Abonnent sind.

Abonnieren

Das aktuelle gedruckte Heft jetzt bestellen oder komplett online lesen!

Jetzt mit wenigen Klicks zum OPER!-Inhalt
Jetzt entdecken!

Ausprobieren

Zwei ausgewählte Artikel kostenlos lesen? Dann registrieren Sie sich hier!

In dieser Ausgabe kostenlos:
Erin Morley: „Ich wollte, dass jeder Ton eine Bedeutung hat“
Die Leinwand bleibt leer
Jetzt registrieren
Tags: Anna BonitatibusBushra El-TurkClaudio MonteverdiElsa DreisigFestival d'Aix-en-ProvenceGioachino RossiniIl viaggio - DanteJacquelyn StuckerJake ArdittiJeanine De BiqueL'incoronazione di PoppeaMichael SpyresMoïse et PharaonNicole ChevalierPascal DusapinPierre AudiRichard StraussSabine DevieilheSalomeTobias KratzerWoman at Point Zero
teilenTweetsendensenden

ÄhnlicheBeiträge

fedora

Satisfaktion für ein verkanntes Werk

Von Eric Myers
28. Januar 2023

Die neue Produktion von Umberto Giordanos oft unterschätzter Fedora lässt kaum einen Wunsch offen präsentiert Sonya Yoncheva als Idealbesetzung der...

giulio cesare

Bloß kein Stillstand

Von Uwe Friedrich
28. Januar 2023

An der Oper in Amsterdam inszeniert Calixto Bieito Händels Giulio Cesare. Und begnügt sich damit, Effekt an Effekt zu reihen.

la sonnambula

Der Feind in ihrem Bett

Von Pablo L. Rodriguez
30. Januar 2023

Am Teatro Real in Madrid ist die Sopranistin Nadine Sierra als unvergessliche Sonnambula zu hören, in einer Regiearbeit von Bárbara...

on purge bebe

Höherer Blödsinn aus unteren Regionen

Von Manuel Brug
28. Januar 2023

Das Opernhaus in Brüssel zeigt On purge bébé!, die letzte Oper des kürzlich gestorbenen Philippe Boesmans.

les contes d'hoffmann

Die Leinwand bleibt leer

Von Eleonore Büning
28. Januar 2023

An der Griechischen Nationaloper hat Krzysztof Warlikowski Les contes d’Hoffmann ins Filmstudio verlegt, was der Musik nicht gut bekommt.

maria stuarda

Verschobenes Machtgefüge

Von Tobias Gerosa
28. Januar 2023

Zweiter Teil von Donizettis Königinnen-Trilogie am Grand Théâtre de Genève mit Elsa Dreisig und Stéphanie d'Oustrac.

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz­erklärung
  • Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen
  • Widerrufsrecht für Verbraucher
  • Verpackungs- und Versandkosten
Mit der OPER! App haben Sie die gesamte Welt der Oper in der Tasche.

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Menschen
    • Interviews
    • Porträts
    • Was macht eigentlich…
  • Themen
    • Editorials
    • Nahaufnahme
    • Schwerpunkt
  • Kritiken
    • Aufführungen international
    • CD des Monats
    • CDs, DVDs, Bücher
  • Aktuelle Ausgabe
  • News
  • Termine
    • Spielpläne international
    • TV, Radio, Internet, Kino
    • Namen & Termine
    • Sängertipps
    • Premierentipps
  • OPER! AWARDS
  • SHOP | ABO
  • Newsletter
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Warenkorb

Copyright © 2021 Verlag Ulrich Ruhnke. Alle Rechte vorbehalten.

Willkommen zurück!

Loggen Sie sich unten in Ihr Konto ein

Passwort vergessen? Registrieren

Neues Benutzerkonto erstellen

Füllen Sie das Formular aus, um sich zu registrieren

Alle Felder sind erforderlich. Anmelden

Passwort wiederherstellen

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, um Ihr Passwort zurückzusetzen.

Anmelden

OPER! Newsletter

Are you sure want to unlock this post?
Unlock left : 0
Are you sure want to cancel subscription?